- University of Hildesheim ›
- Erziehungs- & Sozialwissenschaften ›
- Institute ›
- Institut für Erziehungswissenschaft ›
- Angewandte Erziehungswissensch. ›
- Studium & Lehre ›
- Literatur- & Recherchetipps
Literatur- & Recherchetipps
Literaturtipps und Empfehlungen zur Literaturrecherche
Modulempfehlungen
Für jedes Modul im Fach "Pädagogik" empfehlen wir unseren Studierenden ein grundlegendes Werk:
- Basismodul 1: Esslinger-Hinz, I., Sliwka, A. (2011). Bachelor | Master: Schulpädagogik. Weinheim: Beltz.
- Vertiefungsmodul 1 (SPS II und III): Arnold, K.-H., Sandfuchs, U., Wiechmann, J. (Hrsg.) (2009). Handbuch Unterricht. 2. aktual. Auflage Stuttgart: UTB.
- Aufbaumodul 1: Steiner, G. (2001). Lernen: 20 Szenarien aus dem Alltag. 3., korr. Aufl. Bern: Huber.
- Vertiefungsmodul 2 (ASP): Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.
- Aufbaumodul 2: Klika, D., Schubert, V. (2013). Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft: Erziehung und Bildung in einer globalisierten Welt. Weinheim: Beltz Juventa.
- Mastermodul 1; Ingenkamp, K., Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.
- Mastermodul 2: Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G., Sacher, W. (Hrsg.) (2009). Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lehrbücher Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Benner, D. (2001). Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft. Eine Systematik traditioneller und moderner Theorien. 4., neubearb. Aufl. Weinheim: Beltz.
- Gudjons, H. (2008). Pädagogisches Grundwissen. Überblick, Kompendium, Studienbuch. 10., aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Klika, D., Schubert, V. (2013). Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft: Erziehung und Bildung in einer globalisierten Welt (Grundlagentexte Pädagogik). Weinheim: Beltz Juventa.
- Koller, H. C. (2010). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung. 5. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
- Lenzen, D. (Hrsg.) (2004). Pädagogische Grundbegriffe. 2 Bände. 7. Aufl. Reinbek: Rowohlt.
- Kade, J., Helsper, W., Lüders, Ch., Egloff, B., Radtke, F.-O., Thole, W. (Hrsg.) (2011). Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
Lehrbücher Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
- Ackermann, F., Ley, T., Machold, C., Schrödter, M. (2012). Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag.
- Böhm-Kasper, O., Schuchart, C., Weishaupt, H. (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
- Bortz, J., Döring, N. (2009). Forschungsmethoden und Evaluation. 4., überarb. Aufl. Berlin: Springer.
- Diekmann, A. (2011). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 5. Aufl. Reinbek: Rowohlt.
- Drinck, B. (Hrsg.) (2013). Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Leverkusen-Opladen: Budrich.
- Friebertshäuser, B., Langer, A., Prengel, A. (2010). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3., vollst. überarb. Aufl. München: Juventa.
- Fuhs, B. (2007). Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
- Helsper, W., Böhme, J. (2008). Handbuch der Schulforschung. 2., durchges. u. erw. Aufl. Wiesbaden: VS-Verlag
- Krüger, H.-H. (2012). Einführungskurs Erziehungswissenschaft. Band 2. Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. 6., durchges. Aufl. Obladen: Budrich.
- Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (2010). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden. Wiesbaden: VS-Verlag.
- Zierer, K., Speck, K., Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. Stuttgart: UTB.
Erziehungswissenschaftliche Nachschlagewerke
- Andresen, S., Casale, R., Gabriel, T., Horlacher, R., Lacher Klee, S., Oelkers, J. (Hrsg.) (2009). Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz.
- Krüger, H.-H., Grunert, C. (Hrsg.) (2007). Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Opladen: Budrich (UTB)
- Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2011). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
- Roth, L. (Hrsg.) (2001). Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis. 2., überarb. u. erw. Aufl. München: Oldenbourg.
- Schaub, H., Zenke, K. (2007). Wörterbuch Pädagogik. Überarb., akt. u. erw. Neuausg. München: DTV.
- Tenorth, H., Tippelt, R. (Hrsg.) (2007). Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz.
- Tippelt, R. (Hrsg.) (2010). Handbuch Bildungsforschung. 3., durchges. Aufl. Wiesbaden: VS.
Standardwerke zum Bereich Allgemeine Didaktik
- Arnold, K.-H., Sandfuchs, U., Wiechmann, J. (Hrsg.) (2009). Handbuch Unterricht. 2. aktual. Auflage Stuttgart: UTB
- Gonschorek, G., Schneider, S. (2002). Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. 2. Aufl. Donauwörth: Auer.
- Jank, W., Meyer, H. (2003). Didaktische Modelle. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen
- Kron, F. W. (2008). Grundwissen Didaktik. 5., überarb. und aktual. Auflage. Stuttgart: UTB.
- Meyer, H. (2007). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Peterßen, W. H. (2000). Handbuch Unterrichtsplanung: Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. 9., überarb. und aktual. Auflage. München: Oldenbourg. [Nachdruck 2006]
- Peterßen, W. H. (2001). Lehrbuch Allgemeine Didaktik. 6. veränd., aktual. und erw. Aufl. München: Oldenbourg.
- Tulodziecki, G., Herzig, B., Blömeke, S. (2004). Gestaltung von Unterricht: eine Einführung in die Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Wellenhofer, W. (2002). Unterricht heute: Aufgaben - Möglichkeiten - Probleme. Ainring: Gruenstein.
Standardwerke zum Bereich Schulpädagogik
- Apel, H. J., Sacher, W. (2007). Studienbuch Schulpädagogik. 4. durchg. Auflage. Stuttgart: Klinkhardt (UTB).
- Bovet, G., Huwendiek, V. (Hrsg.) (2008). Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G., Sacher W. (Hrsg.) (2009). Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J., Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2011). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3., vollständig überarb. Auflage. Stuttgart: Klinkhardt (UTB).
- Esslinger-Hinz, I., Sliwka, A. (2011). Bachelor | Master: Schulpädagogik. Weinheim: Beltz.
- Keck, R. W., Sandfuchs, U., Feige, B. (2004). Wörterbuch Schulpädagogik: ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. 2., völlig überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kiper, H., Meyer, H., Topsch, W. (2002). Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Meyer, H. (1997). Schulpädagogik. 2 Bände. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Wissenschaftliches Arbeiten
- Bohl, T. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr... 3. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
- Roos, M. & Leutwyler, B. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Recherchieren, schreiben, forschen. Bern: H. Huber.
Online-Recherche
Für die Recherche von Fachliteratur zur Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und pädagogischen Praxis ist das Fachportal Pädagogik der zentrale Einstieg. Das Fachportal ist eine Meta-Suchmaschine über pädagogische Datenbanken.
- http://www.fachportalpaedagogik.de (Link öffnet in einem neuen Fenster)
Allgemeinere Informationen zu Bildungsfragen (System, Themen usw.) sind auf dem Deutschen Bildungsserver zu finden:
- http://www.bildungsserver.de (Link öffnet in einem neuen Fenster)
Der Einstieg in die internationale Recherche ist das "Education Resources Information Center" (ERIC):
- http://eric.ed.gov/ (Link öffnet in einem neuen Fenster)