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Dr. Yvonne Rechter
Contact:
Telephone: +49 5121 883-10180Fax: +49 5121 883-10181
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Room: N 240 - Forum - Hauptcampus
Consultation time: nach Vereinbarung per Mail oder Telefon.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/angewandte-erziehungswissenschaft/mitglieder/dr-yvonne-rechter/ Homepage
Fields of work:
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft [Wiss. Angestellte]
Werdegang
Seit 2013
Koordinatorin der Schulpraktischen Studien im Rahmen der Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft/Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim
Oktober 2012
Gastdozentur an der Universität Dnipropetrovs/Ukraine (Projekt TEMPUS IV „Vernetzte und gestufte Aus- und Weiterbildung in Bildungsmanagement“)
2010
Promotion zum Dr. phil. an der Stiftung Universität Hildesheim, Thema „Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens. Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule.“
Mai 2007
Gastdozentur an der Universität Nowgorod/Russland (Projekt „Internationaler Studiengang in Erziehungswissenschaft mit Doppelabschluss“)
2005- 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft/Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim
2005
Wissenschaftliche Hilfskraft im Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung der Universität Hildesheim
2005
Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen
2003 - 2005
Lehramtsanwärterin im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen im Studienseminar Hannover
2003
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen
1999 - 2003
Studium des Lehramtes für Grund-, Haupt und Realschulen mit den Fächern Musik, Deutsch und Sachunterricht an der Universität Hildesheim
Arbeitsbereiche und Forschungsschwerpunkte
- Lehrer*innenbildung/Historische Lehrer*innenbildungsforschung
- Individuelle Lernförderung
- Erziehung in der Schule
- Unterrichtsmethoden
Ämter
- ab WS 2013/2014 Koordination der Schulpraktischen Studien
Mitgliedschaften
- BaSS – Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien
Veröffentlichungen
Rechter, Y. (2013). Unterrichtsergänzende Lernförderung in der Grundschule – Welche Schülergruppen profitieren von einer Einzelförderung? In Empirische Pädagogik, 27 (3), 345-358.
Rechter, Y. (2012). Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.) (S. 85-88), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Rechter, Y. (2011). Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens. Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Arnold, K. - H. & Dhaouadi, Y. (2011). Steuerung von Lernprozessen. In D. Schmetz, A. Kaiser, P. Wachtel, & B. Werner (Hrsg.), Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Dhaouadi, Y. (2010). Einen Förderplan erstellen – wie geht das? Zwischen Innovation und praktischer Machbarkeit. In Schulmagazin 5-10, S. 55-58.
Dhaouadi, Y. (2008). Förderplanung und Förderpläne. In K. - H. Arnold, O. Graumann & A. Rakhkochkine (Hrsg.) (S. 150-159), Handbuch Förderung: Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung. Weinheim: Beltz.
Rakhokochkine, A. & Dhaouadi, Y. (2008). Dokumentation der individuellen Lernentwicklung. In K. - H. Arnold, O. Graumann & A. Rakhkochkine (Hrsg.) (S. 165-169), Handbuch Förderung: Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung. Weinheim: Beltz.