Michaela Zeyntünlü

Arbeitsbereiche

  • Allgemeine Didaktik, Unterrichtsmethoden, Lehr-Lernforschung, Lehrerbildung
  • Lehre in den Schulpraktischen Studien (SPS)
  • Lehre im Allgemeinen Schulpraktikum (ASP)
  • Ansprechpartnerin für IT-Verwaltung der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaften

Werdegang

  • Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben im Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Angewandte Erziehungswissenschaften; Stiftung Universität Hildesheim (seit 03/ 2019)
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Angewandte Erziehungswissenschaften; Stiftung Universität Hildesheim (seit 09/2012-02/2019)
  • wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Angewandte Erziehungswissenschaften; Stiftung Universität Hildesheim (05/2011-09/2012)
  • Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben im Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Angewandte Erziehungswissenschaften; Stiftung Universität Hildesheim (seit 03/ 2019)
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Angewandte Erziehungswissenschaften; Stiftung Universität Hildesheim (seit 09/2012-02/2019)
  • wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Angewandte Erziehungswissenschaften; Stiftung Universität Hildesheim (05/2011-09/2012)

Qualifikationen:

  • Dozentin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, u.a. in Integrationskursen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge sowie an der TU Braunschweig
  • 1. Staatsexamen des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Germanistik, Philosophie, Politologie, TU Braunschweig (2010)
  • Auslandsstudium in den Fächern Philosophy und African and African American Culture Studies an der University of Oklahoma, USA(2006-2007)
  • studentische Hilfskraft an der TU Braunschweig im Institut für Germanistik, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Dr. Grossmann/ Dr. Lüttenberg) (2008-2009)
  • Zusatzstudium "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", TU Braunschweig (Zertifikat Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)

Publikationen

  • Besa, K.-S. & Büdcher, M. (2014). Empirical evidence on field experiences in teacher education: A review of the research base. In K.-H. Arnold, A. Gröschner. &T. Hascher (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (S. 129-146). Münster: Waxmann.