Prof. Dr. Volker Schubert

Prof. Dr. Volker Schubert

 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • geboren 1952
  • 1974 - 1980 Studium der Erziehungswissenschaft, Germanistik und Politik an der Philipps-Universität Marburg
  • 1979 Diplom in Erziehungswissenschaft
  • 1980 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
  • 1984 Promotion in Erziehungswissenschaft zum Dr. phil. über das Thema: Identität, individuelle Reproduktion und Bildung
  • 1985 - 1990 Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) an der staatlichen Universität Kumamoto in Japan
  • 1993 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit der Arbeit Die Inszenierung der Harmonie. Erziehung und Gesellschaft in Japan; seither Privatdozent am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg
  • 1993 - 1995 Vertretungsprofessur C3 am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Pädagogik insbes. Schulpädagogik
  • seit 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik der Universität Hildesheim
  • 22. 4. 2002  Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor an der Universität Hildesheim

 

Arbeitsgebiete:

  • Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft

 

Neuere Publikationen (Auswahl):

  • Der Pädagoge als Ingenieur. Erziehungswissenschaft bei Bernfeld, Makarenko und Dewey. Weinheim: Beltz Juventa, 2019.
  • Bilden Schnulzen? (mit Michael Corsten) In: ZfK – Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2|2019, S. 69-88.
  • Vergleichende Pädagogik. In: Armin Bernhard/ Lutz Rothermel/ Michael Rühle (Hrsg.): Handbuch kritische Pädagogik. Neuausgabe, Weinheim: Beltz Juventa, 2018, S. 109-123.
  • Zeichnen als Kulturtechnik (Hrsg. mit Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt, Monika Miller, Blanka Sophie Siebner, Reinhard Spieler), München: kopaed, 2017.
  • Die fordistische Kindheit. In: Meike Sophia Baader/ Florian Esser/ Wolfgang Schröer (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt, New York: Campus, 2014, S. 226-256.
  • Beiträge zu Ostasien, Pazifik und Japan in: Christel Adick (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik, Münster u.a.: Waxmann 2013.
  • Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft. Erziehung und Bildung in einer globalisierten Welt (mit Dorle Klika), Weinheim: Beltz Juventa, 2013.
  • Einführung in die ästhetische Bildung (mit Cornelie Dietrich und Dominik Krinninger), Weinheim: Beltz Juventa, 2012 (2., durchgesehene Auflage 2013)
  • Pädagogik als vergleichende Kulturwissenschaft. Erziehung und Bildung in Japan. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
  • Beiträge zu „Identität“ und „Individuelle Reproduktion“ in: Wolfgang Fritz Haug (Hrsg.): Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 6/II; Hamburg: Argument-Verlag, 2004.
  • Bildung und Gefühl (Hrsg. mit Dorle Klika), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004.

 

Vollständige Publikationsliste