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Prof. Dr. Volker Schubert
Contact:
email contact formHomepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/prof-dr-volker-schubert/ Homepage
Fields of work:
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft [Professor_innen i.R. / em.]
Prof. Dr. Volker Schubert
Wissenschaftlicher Werdegang
- geboren 1952
- 1974 - 1980 Studium der Erziehungswissenschaft, Germanistik und Politik an der Philipps-Universität Marburg
- 1979 Diplom in Erziehungswissenschaft
- 1980 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
- 1984 Promotion in Erziehungswissenschaft zum Dr. phil. über das Thema: Identität, individuelle Reproduktion und Bildung
- 1985 - 1990 Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) an der staatlichen Universität Kumamoto in Japan
- 1993 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit der Arbeit Die Inszenierung der Harmonie. Erziehung und Gesellschaft in Japan; seither Privatdozent am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg
- 1993 - 1995 Vertretungsprofessur C3 am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Pädagogik insbes. Schulpädagogik
- seit 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik der Universität Hildesheim
- 22. 4. 2002 Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor an der Universität Hildesheim
Arbeitsgebiete:
- Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Neuere Publikationen (Auswahl):
- Der Pädagoge als Ingenieur. Erziehungswissenschaft bei Bernfeld, Makarenko und Dewey. Weinheim: Beltz Juventa, 2019.
- Bilden Schnulzen? (mit Michael Corsten) In: ZfK – Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2|2019, S. 69-88.
- Vergleichende Pädagogik. In: Armin Bernhard/ Lutz Rothermel/ Michael Rühle (Hrsg.): Handbuch kritische Pädagogik. Neuausgabe, Weinheim: Beltz Juventa, 2018, S. 109-123.
- Zeichnen als Kulturtechnik (Hrsg. mit Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt, Monika Miller, Blanka Sophie Siebner, Reinhard Spieler), München: kopaed, 2017.
- Die fordistische Kindheit. In: Meike Sophia Baader/ Florian Esser/ Wolfgang Schröer (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt, New York: Campus, 2014, S. 226-256.
- Beiträge zu Ostasien, Pazifik und Japan in: Christel Adick (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik, Münster u.a.: Waxmann 2013.
- Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft. Erziehung und Bildung in einer globalisierten Welt (mit Dorle Klika), Weinheim: Beltz Juventa, 2013.
- Einführung in die ästhetische Bildung (mit Cornelie Dietrich und Dominik Krinninger), Weinheim: Beltz Juventa, 2012 (2., durchgesehene Auflage 2013)
- Pädagogik als vergleichende Kulturwissenschaft. Erziehung und Bildung in Japan. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
- Beiträge zu „Identität“ und „Individuelle Reproduktion“ in: Wolfgang Fritz Haug (Hrsg.): Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 6/II; Hamburg: Argument-Verlag, 2004.
- Bildung und Gefühl (Hrsg. mit Dorle Klika), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004.