- University of Hildesheim ›
- Erziehungs- & Sozialwissenschaften ›
- Institute ›
- Institut für Erziehungswissenschaft ›
- Allgemeine Erziehungswiss. ›
- Team ›
- Prof. Dr. Carola Iller
Prof. Dr. Carola Iller
Contact:
Telephone: +49 5121 883 10108email contact form
Room: HC.N.2.27
Consultation time: Di, 12.00-13.00 Uhr / Anmeldung: https://book.timify.com/?accountId=624735143fbd091c923a4a3b&hideCloseButton=true
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/prof-dr-carola-iller/ Homepage
Fields of work:
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft [Vorstand]
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft [Professor_innen]
- Fachstudienberatung Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Kindheitspädagogik/Diversität (M.A.) [Fachstudienberaterin]
- Fachstudienberatung Erziehungswissenschaft (B.A.) [Fachstudienberaterin]
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft [Fachstudienberaterin]
- Ständige Kommission für das Qualitätsmanagement für Lehre und Studium im FB 1 [Studiengangsbeauftragte - Erziehungswissenschaft]
- Zentrale Kommission für Studium und Lehre (ZKSL) [Vertreterin Gruppe Professor_innen (P)]
- Prüfungsausschuss Erziehungswissenschaft (Master und Bachelor) [Vertreterin Gruppe Professor_innen (P) - Erziehungswissenschaft]
- Haushaltskommission Fachbereich 1 (4:1:1:1) [Vertreterin Gruppe Professor_innen (P)]
- Mitglieder des XXIII. Senats (7:2:2:2) [Stellvertreterin Gruppe Professor_innen (Stellv. P)]
Prof. Dr. Carola Iller
Tätigkeiten:
Wissenschaftliche Leitung des Weiterbildungsprogramms Inklusive Bildung
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 03/2015 | Professorin für Fort- und Weiterbildung an der Stiftung Universität Hildesheim am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft |
03/2012-02/2015 | Professorin für Erwachsenenbildung (Lifelong Learning) an der Johannes Kepler Universität Linz |
2000–2012 | wissenschaftliche Assistentin bzw. Akademische Rätin in der Arbeitseinheit „Weiterbildung und Beratung“ am Erziehungswissenschaftlichen Seminar bzw. Institut für Bildungswissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
2005 | Habilitation an der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
1999 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bremen 1999 |
1985–1992 | Studium der Erziehungswissenschaft/Weiterbildung und Politik an den Universitäten Heidelberg und Bremen |
Arbeitsschwerpunkte
- Bildung und Kompetenzentwicklung im Lebenslauf
- Bildungsbeteiligung und Partizipation
- Familienbildung
- Institutionen der Erwachsenenbildung
Mitgliedschaften und Funktionen
- Mitherausgebende der Reihe "Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis" im Verlag wbv seit 2018 (https://www.wbv.de/ressourcen/reihenverzeichnis/hochschulweiterbildung-in-theorie-und-praxis/herausgebende/)
- Delegierte Universität Hildesheim für den Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag seit 2016
- Mitglied im Fachbeirat „Familienbildung der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie (eaf) e.V.
- Mitglied im Beirat der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Niedersachsen
- Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung seit 2006
Forschung / Projekte
- Bildungsberatungsradar (http://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten_details.php?nid=11372)
- „Blueprint for Social Economy and Proximity Skills & Advanced Trainings Schemes Adaptable to diverse Social Economy Ecosystem in Europe (BASE)“ (September 2022 bis August 2026) (https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/forschung/forschungsprojekte/laufende-projekte/base-blueprint-for-advanced-skills-training-in-the-social-economy/ )
- Organisationsberatung und Teamberatung zur Gewaltprävention in Kitas: Mutausbruch - füreinander stark machen (mutausbruch-fuereinander-stark.de)
- Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Elementarpädagogik [link zu Projektinfo https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/publizieren/universitaetsverlag/verlagsprogramm/publikation-im-universitaetsverlag/?lsfid=403&cHash=f55c55db70a2c25d2aceb10243ec8349 und Publikation [http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12368 ]
- Vernetzung der Anerkennungsberatung für ein Hochschulstudium (VerAn) (https://www.uni-hildesheim.de/wissenschaftliche-weiterbildung/projekte/veran-vernetzung-der-anerkennungsberatung-fuer-ein-hochschulstudium/)
- Gründerin der "Werkstatt Forschungsmethoden in der Weiterbildung"
Publikationen
Neue Veröffentlichungen (Stand: September 2023)
- Buddeberg, Klaus/Iller, Carola (2023): Leben mit geringer Literalität im ländlichen Raum. In: Grotlüschen, Anke/Buddeberg, Klaus/Solga, Heike (eds): Interdisziplinäre Analysen zur LEO - Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. Edition ZfE, vol 14. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38873-7_12
- Cloos, Peter/Iller, Carola/Prigge, Jessica/Simon, Stephanie (2023): Was macht Organisationsentwicklung im Bereich Kita aus? In: Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): Kita-Entwicklung – Organisationsentwicklung als Chance für die frühe Bildung, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 41 – 116. https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/12/978-3-8474-1870-2.pdf
- Iller, Carola (2023): Familienbildung, in: Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl & Josef Schrader (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung, 3. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB Verlag. S. 150 – 151.
- Iller, Carola (2023): Zielgruppenorientierung, in: Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl & Josef Schrader (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung, 3. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB Verlag. S. 457 – 459.
- Iller, Carola (2022): Teilnehmerorientierung als Antizipation, in: Schrader, Josef (Hrsg.): Wissenschaft für die Praxis. Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung in Deutschland; Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, Bielefeld: wbv-Verlag, S. 161 – 174. DOI: 10.3278/9783763972845
- Iller, Carola (2022): Die Werkstatt Forschungsmethoden, in: Grotlüschen, Anke/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele (Hrsg.): 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konstituierendes – Errungenes – Ümbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 117 – 128.
- Iller, Carola/Johannsen, Wiebke/Reicksmann, Mona (2022): Studie zur Wirkung von Eltern-Kind-Gruppen in Familienbildungseinrichtungen Eine Untersuchung zur Wirkung von Eltern-Kind-Gruppen am Beispiel von DELFI®-Kursen (Denken, Entwickeln, Lieben, Fühlen, Individuell). Abschlussbericht, online unter: https://elternchancen.de/news/detailansicht/eltern-kind-gruppen-und-ihre-wirkung-eine-studie
- Iller, Carola/Lehmann, Burkhard/Vergara, Silke/Vierzigmann, Gabriele (Hg.) (2020), Dt. Gesell. f. Wissensch. Weiterbild. & Fernstudium e.V.: Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule, Bielefeld: wbv.
- Iller, Carola/Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Weiterbildung im Altern: Beteiligung, Erwartungen und Erträge, in: Bernhard Schmidt-Hertha/Erik Haberzeth/Steffen Hillmert (Hrsg.): "Lebenslang lernen können - Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung". Bielefeld: wbv, S. 45–66. online: https://www.wbv.de/artikel/6004776
- Iller, Carola (2020): Flexibilisierung, in: Schinkel, Sebastian/Hösel, Fanny/Köhler, Sina-Mareen/Schilling, Elisabeth/Schreiber, Julia/Zschach, Maren (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar, transcript Verlag, Bielefeld, S. 129–134. online unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4862-1/zeit-im-lebensverlauf/
- Iller, Carola/Dörner, Olaf (2020): Kartografische Arbeiten zur Erwachsenenbildungswissenschaft, in: Hessische Blätter für Volksbildung (HBV) – 2020 (1). Hessischer Volkshochschulverband e.V. (hvv) (Hg.), S. 49–56. DOI: 10.3278/HBV2001W006.
- Berger, Klaus/Iller, Carola (2019): Lückenbüßer im System – Kollektive Interessenvertretungen in der betrieblichen Weiterbildung; in: Dobischat, Rolf/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Münk, Dieter (Hrsg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS, S. 183–199.
- Dörner, Olaf/Iller, Carola/Maier-Gutheil, Cornelia/Schiersmann, Christiane/Schüßler, Ingeborg (Hrsg) (2019): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto.
- Dörner, Olaf/Iller, Carola//Lerch, Sebastian/Schüßler, Ingeborg/von Felden, Heide (Hrsg.) (2019): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto. online: https://shop.budrich-academic.de/produkt/erwachsenenbildung-und-lernen-in-zeiten-von-globalisierung-transformation-und-entgrenzung-2/?v=3a52f3c22ed6
- Geisen, Thomas/Iller, Carola/Kleint, Steffen/Schirrmacher, Freimut (Hrsg.) (2019): Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung, Erwachsenenbildung, Band 4,Waxmann: Münster.
- Gramlinger, Franz/Iller, Carola/Ostendorf, Anette/Schmid, Kurt/Taffner, Georg (Hrsg.) (2019): Bildung = Berufsbildung? Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), Bielefeld: wbv. Download unter: https://www.wbv.de/artikel/6004660
- Iller, Carola (2019): Widersprüchliche Anforderungen in der familienbezogenen Erwachsenenbildung strapazieren die Professionalität; in: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Heft: 1/2019, S. 40–43.
- Iller, Carola/Mieth, Cindy (2019): Partizipation und Elternbeteiligung. Ergebnisse einer Befragung in Kindertageseinrichtungen, in: Cloos, Peter/Jung, Edita/Prengel, Annedore u.a. (Hrsg.): Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung. Kompetenter Umgang mit Vielfalt in der KiTa, hrsgg. vom nifbe, Herder Verlag: Freiburg, S. 101–110.
- Iller, Carola (2018): Beratung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte W./Rohs M. (eds) Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden, doi.org/10.1007/978-3-658-17674-7_24-1
- Iller, Carola (2018): Höheres Erwachsenenalter und Bildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Band 2. 4.Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 845–860.
- Iller, Carola (2018): Orte und Formate für Debatten in der Erwachsenenbildung. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 1, Heft 1. Verlag Barbara Budrich, Opladen. S. 44–56.
- Iller, Carola/Jütte, Wolfgang (2018): Invisible College – Rekonstruktion von Wissenschaftsnetzwerken und Formaten der Nachwuchsförderung in der Erwachsenenbildung in Österreich, in: Holzer, Daniela/Dausien, Bettina/Schlögl, Peter/Schmid, Kurt (Hrsg.): Forschungsinseln. Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung, Münster/New York: Waxmann, S. 31–42.