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Dr. Tatjana Freytag

Contact:
Telephone: +49 5121 883 10114email contact form
Room: HC.N.2.26
Consultation time: Mo, 14.00 - 15.00 Uhr nach Anmeldung per E-Mail / vorlesungsfreie Zeit siehe Webeseite der Abteilung unter "Sprechzeiten"
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/dr-tatjana-freytag/ Homepage
Fields of work:
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft [Wiss. Angestellte]
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft [Post-Doktorand_innen]
- Prüfungsausschuss Erziehungswissenschaft (Master und Bachelor) [Vertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (WM)]
Dr. Tatjana Freytag
Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wissenschaftlicher Werdegang
04/11-10/11 | Vertretungsprofessur für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br. |
07/03-07/07 | Promotion zur Doktorin der Philosophie mit dem Dissertationsthema: 'Der unternommene Mensch' - Zur Analyse von Eindimensionalitätsprozessen in gegenwärtigen Gesellschaften |
10/96-05/02 | Studium an der Leibniz Universität Hannover (LUH): Magister Soziologie und Magister Pädagogik (Abschluss: Magister Artium |
Tätigkeitsbereiche
- Mitbegründerin und Mitglied des Lehr- und Forschungsschwerpunktes »Erinnerungskulturen und Bildung« an der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Hildesheim: https://erinnerungskulturenundbildung.de
- Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung (seit Juli 2010)
Forschungstätigkeit
- Vom 01.03.2008 - 01.08.2010 Mitarbeit im Forschungsprojekt „Transformation der Arbeitswelt“; Koordination Franz Schultheis (Universität St. Gallen) und Berthold Vogel (Hamburger Institut für Sozialforschung)
- Vom 01.03.-1.07.2005 Gastwissenschaftlerin an der Lester and Sally Entin Faculty of Humanities, Minerva Institute for German History at Tel Aviv University
- Vom 14.01.2002- 1.08.2005 Mitarbeit im DFG - Forschungsprojekt "Sozioanalyse materieller und symbolischer Ursachen gesellschaftlichen Leidens" (Elend der Welt) / Leitung: Prof. Dr. Franz Schultheis, Zentrum für europäische Gesellschaftsforschung, Universität Genf.
- Vom 1.7.2000 bis Ende 2003 Mitarbeit am Entwurf eines internationalen Forschungs-und Weiterbildungsprojekts „Bildung und Kompetenzen“ im Rahmen des Internationalen Arbeitskreises Wissenschaft, Arbeit, Politik an der Akademie für Arbeit und Politik der Universität Bremen
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Klassische und neuere Erziehungs- und Bildungstheorien
- Demokratie, Erziehung und politische Bildung
- Diskriminierung und Rassismus in der Migrationsgesellschaft
- Gesellschafts- und Subjekttheorien
- Zeitgeschichtliche Bildungsprozesse und Erinnerungskultur
- Heterogenität – Differenz – Alterität
- Qualitative Forschungsmethoden in der empirischen Sozialforschung
Veröffentlichungen
Monographien und Herausgeberschaften
Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Kempa, Karolina (2023): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Sager, Christin (2021): 1968. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte. Frankfurt am Main: Campus.
Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Wirth, Darijusch (2019): Flucht-Bildung-Integration? Bildungspolitische und pädagogische Herausforderungen von Fluchtverhältnissen. Wiesbaden: Springer.
Bittlingmayer, Uwe/Demirovic, Alex/Freytag, Tatjana (2019): Handbuch Kritische Theorie. Wiesbaden: Springer.
Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana (2017): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer.
Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana (2015): Erinnerungskultur als pädagogische und bildungspolitische Herausforderung. Köln: Böhlau.
Freytag, Tatjana (2008): Der unternommene Mensch. Eindimensionalitätsprozesse in der gegenwärtigen Gesellschaft. Weilerswist: Velbrück.
Freytag, Tatjana/Hawel, Marcus (2004): Arbeit und Utopie. Oskar Negt zum 70.Geburtstag. Frankfurt am Main: Humanities Online.
Zeitschriften- und Buchbeiträge
Freytag, Tatjana (2022): Marcuse, Herbert. In: Sellers, Mortimer/ Kirste, Stepahn (Hrsg.): Encyclopedia of the Philosophy of Law and Social Philosophy. Dordrecht: Springer.
Freytag, Tatjana (2021): Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der 68er Bewegung. In: Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Sager, Christin (Hrsg.): 1968. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte. Frankfurt am Main: Campus, S. 45-58.
Freytag, Tatjana (2019): Emanzipation und das politische Subjekt in der kritischen Theorie. In: Demirovic, Alex/Lettow, Susanne/Maihofer, Andrea (Hrsg.): Emanzipation. Zur Geschichte und Aktualität eines politischen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 57-73.
Freytag, Tatjana (2017): Sexualität und Befreiung bei Herbert Marcuse. In: Baader, Meike Sophia/Jansen, Christian/König, Julia/Sager, Christin (Hrsg.): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968. Köln: Böhlau, S. 191-199.
Freytag, Tatjana (2017): Zur Konjunktur von Inklusion. In: Bilgi, Oktay/Frühauf, Marie/Schulze, Kathrin (Hrsg.): Widersprüche gesellschaftliche Integration – Zur Transformation Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer, S. 53-64.
Freytag, Tatjana (2017): Zum Begriff der Eindimensionalität bei Herbert Marcuse. Verlust der Dimension des Negativen. In: Schweppenhäuser, Gerhard (Hrsg.): Bild und Gedanke. Hermann Schweppenhäuser zum Gedenken. Wiesbaden: Springer, S. 267-276.
Freytag, Tatjana (2014): Bildungsstandards. Online unter: https://www.hsu-hh.de/ggb/lehre (GLOEB-Glossar Ökonomisierung von Bildung, Hg: Thomas Höhne).
Freytag, Tatjana (2014): Differenz-Bildung. In: Hawel, Marcus/Kalmring, Stefan (Hrsg.): Bildung mit links! Gesellschaftskritik und emanzipatorische Lernprozesse im flexibilisierten Kapitalismus. Hamburg: VSA, S. 86-98.
Freytag, Tatjana (2014): Öffentlich? Privat? – Eine wirkliche Dichotomie? In: Zeitschrift für kritische Theorie, Jg. 20, H. 38/39, Lüneburg: zu Klampen, S. 226-229.
Freytag, Tatjana (2014): Distinktion, Heteronomie und Eindimensionalität im Denken von Bourdieu und der Kritischen Theorie. In: Bauer, Ulrich/Bittlingmayer, Uwe H./Keller, Carsten/ Schultheis, Franz (Hrsg.): Bourdieu und die Frankfurter Schule: Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus. Bielefeld: transcript Verlag, S. 107-122.
Freytag, Tatjana (2013): Gerechtigkeit. In: APuZ. Aus Politik und Zeitgeschichte, Jg. 63, H. 34-36, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 31-34.
Freytag, Tatjana (2012): Kein Altern der Kritik. In: Hawel, Marcus/Blanke, Moritz (Hrsg.): Kritische Theorie der Krise. Berlin: Karl Dietz, S. 163-170.
Freytag, Tatjana (2010): "... da war noch richtig Produktion, da konnte man noch richtig was sehen..." In: Schultheis, Franz/Vogel, Berthold/Gemperle, Michael (Hrsg.): Ein halbes Leben. Biografische Zeugnisse aus einer Arbeitswelt im Umbruch. Konstanz: UVK, S. 623-636.
Freytag, Tatjana (2009): Krise, Lebensnerv des Kapitalismus. In: Zeitschrift für kritische Theorie, Jg. 15, H. 28/29, Lüneburg: zu Klampen, S. 195-198.
Freytag, Tatjana (2008): Väterliche Autoritäten und vaterlose Gesellschaft. In: Baader (Hrsg.): „Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!“ Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim/Basel: Beltz, S. 173-181.
Freytag, Tatjana (2008): Oskar Negt-Maulwurf und Mentor/ Taupe et mentor. Online unter: www.goethe.de/ins/fr/lp/ges/fr3039254.htm.
Freytag, Tatjana (2006): Wohin geht eine Arbeitsgesellschaft, der die Lohnarbeit ausgeht? Ein Interview mit Prof. Dr. Meinhard Miegel und Prof. Dr. Oskar Negt. Online unter: www.goethe.de/ges/soz/dos/arb/de1693269.htm.
Freytag, Tatjana (2006): Die gebrochene Utopie des Angelus Novus. In: Tel Aviver Jahrbuch für Deutsche Geschichte. Geschichte und bildende Kunst, H. 34, Göttingen: Wallstein, S. 70-75.
Freytag, Tatjana (2005): Null-Kasse und Familie? In: Schultheis/Schultz (Hrsg.): Gesellschaft mit begrenzter Haftung. Zumutungen und Leiden im deutschen Alltag. Konstanz: UVK, S. 101-118.
Freytag, Tatjana (2001): Unternehmen - Mensch, eine bayrisch-sächsische Zukunftsvision, In: Liber. Internationales Jahrbuch für Literatur und Kultur, Jg. 99/00, S. 84-107.
Freytag, Tatjana/Neumann, Eric (2000): Slavoy Zizek: Ein Plädoyer für die Intoleranz. In: Widerspruch. Beiträge zu sozialistischer Politik, Jg. 20, H.39, S. 178-182.
Beirats- und gutachterliche Tätigkeiten
- Vertreterin der Stiftung Universität Hildesheim im Beirat der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften, Region Hannover-Hildesheim
- im Rahmen der Vertrauensdozentur für die Hans-Böckler- Stiftung: Begutachtung von Studien- und Promotionsstipendien sowie Graduiertenkollegs, Begleitung von Promotionsarbeiten