Dr. Tatjana Freytag

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Fields of work:

Dr. Tatjana Freytag

Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft
 

Wissenschaftlicher Werdegang

04/11-10/11 Vertretungsprofessur für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br.
07/03-07/07 Promotion zur Doktorin der Philosophie mit dem Dissertationsthema: 'Der unternommene Mensch' - Zur Analyse von Eindimensionalitätsprozessen in gegenwärtigen Gesellschaften
10/96-05/02 Studium an der Leibniz Universität Hannover (LUH):
Magister Soziologie und Magister Pädagogik (Abschluss: Magister Artium

 

Tätigkeitsbereiche

  • Mitbegründerin und Mitglied des Lehr- und Forschungsschwerpunktes »Erinnerungskulturen und Bildung« an der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Hildesheim: https://erinnerungskulturenundbildung.de
  • Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung (seit Juli 2010)

 

Forschungstätigkeit

  • Vom 01.03.2008 - 01.08.2010 Mitarbeit im Forschungsprojekt „Transformation der Arbeitswelt“; Koordination Franz Schultheis (Universität St. Gallen) und Berthold Vogel (Hamburger Institut für Sozialforschung)
  • Vom 01.03.-1.07.2005 Gastwissenschaftlerin an der Lester and Sally Entin Faculty of Humanities, Minerva Institute for German History at Tel Aviv University
  • Vom 14.01.2002- 1.08.2005 Mitarbeit im DFG - Forschungsprojekt "Sozioanalyse materieller und symbolischer Ursachen gesellschaftlichen Leidens" (Elend der Welt) / Leitung: Prof. Dr. Franz Schultheis, Zentrum für europäische Gesellschaftsforschung, Universität Genf.
  • Vom 1.7.2000 bis Ende 2003 Mitarbeit am Entwurf eines internationalen Forschungs-und Weiterbildungsprojekts „Bildung und Kompetenzen“ im Rahmen des Internationalen Arbeitskreises Wissenschaft, Arbeit, Politik an der Akademie für Arbeit und Politik der Universität Bremen

 

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Klassische und neuere Erziehungs- und Bildungstheorien
  • Demokratie, Erziehung und politische Bildung
  • Diskriminierung und Rassismus in der Migrationsgesellschaft
  • Gesellschafts- und Subjekttheorien
  • Zeitgeschichtliche Bildungsprozesse und Erinnerungskultur
  • Heterogenität – Differenz – Alterität
  • Qualitative Forschungsmethoden in der empirischen Sozialforschung

 

Veröffentlichungen

Monographien und Herausgeberschaften

Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Kempa, Karolina (2023): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer.

Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Sager, Christin (2021): 1968. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte. Frankfurt am Main: Campus.

Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Wirth, Darijusch (2019): Flucht-Bildung-Integration? Bildungspolitische und pädagogische Herausforderungen von Fluchtverhältnissen. Wiesbaden: Springer.

Bittlingmayer, Uwe/Demirovic, Alex/Freytag, Tatjana (2019): Handbuch Kritische Theorie. Wiesbaden: Springer.

Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana (2017): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer.

Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana (2015): Erinnerungskultur als pädagogische und bildungspolitische Herausforderung. Köln: Böhlau.

Freytag, Tatjana (2008): Der unternommene Mensch. Eindimensionalitätsprozesse in der gegenwärtigen Gesellschaft. Weilerswist: Velbrück.

Freytag, Tatjana/Hawel, Marcus (2004): Arbeit und Utopie. Oskar Negt zum 70.Geburtstag. Frankfurt am Main: Humanities Online.

 

Zeitschriften- und Buchbeiträge

Freytag, Tatjana (2022): Marcuse, Herbert. In: Sellers, Mortimer/ Kirste, Stepahn (Hrsg.): Encyclopedia of the Philosophy of Law and Social Philosophy. Dordrecht: Springer.

Freytag, Tatjana (2021): Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der 68er Bewegung. In: Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Sager, Christin (Hrsg.): 1968. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte. Frankfurt am Main: Campus, S. 45-58.

Freytag, Tatjana (2019): Emanzipation und das politische Subjekt in der kritischen Theorie. In: Demirovic, Alex/Lettow, Susanne/Maihofer, Andrea (Hrsg.): Emanzipation. Zur Geschichte und Aktualität eines politischen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 57-73.

Freytag, Tatjana (2017): Sexualität und Befreiung bei Herbert Marcuse. In: Baader, Meike Sophia/Jansen, Christian/König, Julia/Sager, Christin (Hrsg.): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968. Köln: Böhlau, S. 191-199.

Freytag, Tatjana (2017): Zur Konjunktur von Inklusion. In: Bilgi, Oktay/Frühauf, Marie/Schulze, Kathrin (Hrsg.): Widersprüche gesellschaftliche Integration – Zur Transformation Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer, S. 53-64.

Freytag, Tatjana (2017): Zum Begriff der Eindimensionalität bei Herbert Marcuse. Verlust der Dimension des Negativen. In: Schweppenhäuser, Gerhard (Hrsg.): Bild und Gedanke. Hermann Schweppenhäuser zum Gedenken. Wiesbaden: Springer, S. 267-276.

Freytag, Tatjana (2014): Bildungsstandards. Online unter: https://www.hsu-hh.de/ggb/lehre (GLOEB-Glossar Ökonomisierung von Bildung, Hg: Thomas Höhne).

Freytag, Tatjana (2014): Differenz-Bildung. In: Hawel, Marcus/Kalmring, Stefan (Hrsg.): Bildung mit links! Gesellschaftskritik und emanzipatorische Lernprozesse im flexibilisierten Kapitalismus. Hamburg: VSA, S. 86-98.

Freytag, Tatjana (2014): Öffentlich? Privat? – Eine wirkliche Dichotomie? In: Zeitschrift für kritische Theorie, Jg. 20, H. 38/39, Lüneburg: zu Klampen, S. 226-229.

Freytag, Tatjana (2014): Distinktion, Heteronomie und Eindimensionalität im Denken von Bourdieu und der Kritischen Theorie. In: Bauer, Ulrich/Bittlingmayer, Uwe H./Keller, Carsten/ Schultheis, Franz (Hrsg.): Bourdieu und die Frankfurter Schule: Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus. Bielefeld: transcript Verlag, S. 107-122.

Freytag, Tatjana (2013): Gerechtigkeit. In: APuZ. Aus Politik und Zeitgeschichte, Jg. 63, H. 34-36, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 31-34.

Freytag, Tatjana (2012): Kein Altern der Kritik. In: Hawel, Marcus/Blanke, Moritz (Hrsg.): Kritische Theorie der Krise. Berlin: Karl Dietz, S. 163-170.

Freytag, Tatjana (2010): "... da war noch richtig Produktion, da konnte man noch richtig was sehen..." In: Schultheis, Franz/Vogel, Berthold/Gemperle, Michael (Hrsg.): Ein halbes Leben. Biografische Zeugnisse aus einer Arbeitswelt im Umbruch. Konstanz: UVK, S. 623-636.

Freytag, Tatjana (2009): Krise, Lebensnerv des Kapitalismus. In: Zeitschrift für kritische Theorie, Jg. 15, H. 28/29, Lüneburg: zu Klampen, S. 195-198.

Freytag, Tatjana (2008): Väterliche Autoritäten und vaterlose Gesellschaft. In: Baader (Hrsg.): „Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!“ Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim/Basel: Beltz, S. 173-181.

Freytag, Tatjana (2008): Oskar Negt-Maulwurf und Mentor/ Taupe et mentor. Online unter: www.goethe.de/ins/fr/lp/ges/fr3039254.htm.

Freytag, Tatjana (2006): Wohin geht eine Arbeitsgesellschaft, der die Lohnarbeit ausgeht? Ein Interview mit Prof. Dr. Meinhard Miegel und Prof. Dr. Oskar Negt. Online unter: www.goethe.de/ges/soz/dos/arb/de1693269.htm.

Freytag, Tatjana (2006): Die gebrochene Utopie des Angelus Novus. In: Tel Aviver Jahrbuch für Deutsche Geschichte. Geschichte und bildende Kunst, H. 34, Göttingen: Wallstein, S. 70-75.

Freytag, Tatjana (2005): Null-Kasse und Familie? In: Schultheis/Schultz (Hrsg.): Gesellschaft mit begrenzter Haftung. Zumutungen und Leiden im deutschen Alltag. Konstanz: UVK, S. 101-118.

Freytag, Tatjana (2001): Unternehmen - Mensch, eine bayrisch-sächsische Zukunftsvision, In: Liber. Internationales Jahrbuch für Literatur und Kultur, Jg. 99/00, S. 84-107.

Freytag, Tatjana/Neumann, Eric (2000): Slavoy Zizek: Ein Plädoyer für die Intoleranz. In: Widerspruch. Beiträge zu sozialistischer Politik, Jg. 20, H.39, S. 178-182.

 

Beirats- und gutachterliche Tätigkeiten

  • Vertreterin der Stiftung Universität Hildesheim im Beirat der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften, Region Hannover-Hildesheim
  • im Rahmen der Vertrauensdozentur für die Hans-Böckler- Stiftung: Begutachtung von Studien- und Promotionsstipendien sowie Graduiertenkollegs, Begleitung von Promotionsarbeiten