Ringvorlesung Hannah Arendt - Macht und Gewalt / WS 2020/21

jeudi, 10. septembre 2020 um 12:10 Uhr

Hannah Arendts wichtiger Text „Macht und Gewalt“ ist vor 50 Jahren erschienen. Er bietet den Anlass für die interdisziplinär angelegte Ringvorlesung zu Hannah Arendt, die sich mit diesem und anderen Texten von ihr, ihrem Denken, ihren Zugängen und Impulsen auseinandersetzt. Das Nachdenken über den Vietnamkrieg und die weltweiten studentischen Protestbewegungen an den Universitäten bildeten für Arendt 1970 den Ausgangspunkt, sich vertiefter mit Fragen von „Macht und Gewalt“ zu befassen.

„Macht und Gewalt“ eröffnet vielfältige Anknüpfungspunkte zum gesamten Werk von Arendt, aber auch für viele höchst aktuelle Fragen in Zeiten, die durch eine Einschränkung des öffentlichen Lebens, Kritik an der Demokratie, Rückkehr von autoritärem Denken, einer Rückbesinnung auf den Nationalstaat und neue Formen von Hass und Gewalt sowie von wachsendem Antisemitismus gekennzeichnet sind. Ziel der Ringvorlesung ist es, an diese Debatten anzuknüpfen, interdisziplinäre Arendt-Lektüren gemeinsam zu diskutieren und damit einmal mehr nach der Aktualität ihres Denkens zu fragen sowie danach, welche Antworten und Impulse sich bei ihr für wichtige gegenwärtige Fragen finden.

„Wie weiter mit Hannah Arendt?“ hatte die Arendt Expertin Rahel Jaeggi vor mehr als 10 Jahren gefragt. Hieran will die Ringvorlesung anschließen, die auch Themen und Aspekte der Ringvorlesung „Politische Bildung neuvermessen“ aus dem Wintersemester 2019/20 wieder aufgreift und insbesondere auch Fragen von Erziehung und Bildung, Geschlechter- und Generationenverhältnissen in den Blick nimmt.

Wo?                  Die Veranstaltung findet aufgrund der Coronapandemie im virtuellen Raum statt.
Wann? Donnerstags, 14.00 bis 16.00 Uhr
Wie? Studierende der Stiftung Universität Hildesheim:
Den Link zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie im LSF.
Die Studierenden, die Leistungspunkte erwerben möchten, melden sich bitte wie gewohnt im LSF an.

Interessierte und externe Gäste:
Interessierte sowie externe Gäste (nicht regulär Studierende an der Stiftung Universität Hildesheim) sind ebenfalls zu den einzelnen Veranstaltungen willkommen. Melden Sie sich dazu bitte per E-Mail bei der

Kooperationsstelle Hochschulen & Gewerkschaften
Dr. Karolina Kempa
info-koop-hannover@zew.uni-hannover.de

Sie erhalten dann jeweils den Link zur Online-Vorlesung zugeschickt.

29.10.2020 Einführung
Meike Baader, Tatjana Freytag
05.11.2020 Hannah Arendts „Macht und Gewalt“. Entstehung, Kontext, Rezeption
Thomas Meyer