Forschungsfreisemester Prof. Dr. Gehler

Im Wintersemester 2012/13 hat Prof. Gehler ein Forschungsfreisemester. Lehrveranstaltungen und Betreuungen neuer Zulassungsarbeiten finden…

Schengen als Schönwetter-Solidarität? Experte der Uni Hildesheim über EU-Grenzkontrollen

Am heutigen Donnerstag beraten die EU-Innenminister in Luxemburg über die Wiedereinführung von Grenzkontrollen im Schengen-Raum. Das Schengener…

Die Türkei, der deutsche Sprachraum und Europa

Internationale Konferenz vom 17. bis 19. Mai: Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Türkei untersuchen auf einer Expertentagung die…

Schengen – Zwischen Symbol- und Sachpolitik

Schengen ist eine Erfolgsgeschichte und – neben der gemeinsamen Währung – eine der für den Bürger spürbarsten Errungenschaften der europäischen…

Wichtiger Hinweis für Masterstudierende

Ab sofort kann das MM 2 TM 2 nur noch im Rahmen der LV „Forschungskolloquium“ belegt werden, das so zur Pflichtveranstaltung für alle Masterstudenten…

Lesung von Ian Kershaw

Der englische Historiker Ian Kershaw spricht am Dienstag, 31. Januar, ab 19:00 Uhr im Audimax der Universität Hildesheim. Er war Professor an der…