Symposion

mercredi, 07. janvier 2009 um 00:00 Uhr

Das Institut für Katholische Theologie der Universität Hildesheim lädt am 6. Februar 2009 zu einem Symposion mit dem Titel "`Ich bewirke Heil und erschaffe Unheil` – Zur theologischen Vorstellung eines göttlichen Plans" in die Steinscheune auf der Domäne Marienburg ein.

Von wenigem sind die biblischen Zeugnisse so überzeugt wie davon, dass Gott in der Geschichte handelt und in ihr seinen Heilsplan verfolgt. Die faktische Geschichte scheint jedoch gerade dies zu dementieren. Das Symposion will unter theologischer Perspektive zwei einschneidende Erfahrungen der jüdischen Geschichte in den Blick nehmen sowie nach dem Schicksal der Opfer der Geschichte fragen.

Neben Prof. Dr. Wolfgang Werner, dem Direktor des Instituts für Katholische Theologie an der Universität Hildesheim werden zu diesem Symposion Apl. Prof. Dr. Jürgen Werlitz von der Universität Augsburg und PD Dr. Jan-Heiner Tück von der Universität Freiburg als Referenten erwartet.

Das Symposion beginnt am 6. Februar um 9.30 Uhr und wird gegen 16.30 Uhr beendet sein. Interessenten melden sich bis zum 15. Januar per Fax unter 05121-883-531 oder E-Mail unter hanebeck(at)uni-hildesheim.de an. Die Teilnahme an diesem Symposion ist kostenfrei.