Promotionsfeier 2022: Ab jetzt steht der „Dr.“ auf dem Türschild

vendredi, 11. novembre 2022 um 13:26 Uhr

49 Namen, vor denen seit kurzem ein Doktortitel steht, 49 erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekte mit dem Ziel der Promotion. Dafür stand die diesjährige zentrale Promotionsfeier der Universität Hildesheim im Audimax. Neben der Ehrung der Promovend*innen ist die Feier zugleich auch Anlass, den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu danken, die die Dissertationen betreut haben.

"Für einige liegt der Abschluss erst ein paar Tage zurück, für andere schon fast ein Jahr", mit diesen Worten eröffnete Prof. Dr. Klaus Schmid, Dekan des ausrichtenden Fachbereichs 4 (Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik), die diesjährige Promotionsfeier zu Ehren der insgesamt 49 Personen, die in den zurückliegenden zwölf Monaten ihre Dissertationen an der Universität Hildesheim erfolgreich abgeschlossen haben. Unter ihnen sind 18 Promovend*innen im Fachbereich 1, 13 im Fachbereich 2, 8 im Fachbereich 3 und 10 im Fachbereich 4. Persönlich zur Feierstunde erschienen waren 21 von ihnen, deren Namen, Promotionsthemen und Betreuungspersonen während der Veranstaltung über den Monitor im Audimax liefen.

„Promovieren ist ein Prozess, in dem Sie verschiedene Phasen durchlaufen“, führte Prof. Dr. Meike Sophia Baader, Vizepräsidentin für Forschung, an: Nach Vorbereitung, Hauptphase und Abschlussphase, folgten als letzter Baustein Urkunde und Veröffentlichung. „Und genau da, bei der Urkundenübergabe, befinden Sie sich jetzt – nach allen Krisen und Höhen und Tiefen, die eine Promotion mit sich bringt, stellt der heutige Tag hoffentlich einen Höhepunkt dar.“ Und auch wenn es manche*r frisch Promovierte*r vielleicht erstmal gar nicht glauben könne: Der Doktortitel auf dem Türschild steht dort nun wirklich zu Recht.

Gratulation an alle Promovend*innen - und Hut ab vor dieser Leistung!

(Bild klicken, um Wiedergabe zu starten)

Video: Sara Reinke

Den Festvortrag „25 Jahre nach der Promotion – Geteilte Erfahrungen für Promovierte“ hielt der Informatiker Dr. Christian Eckert , der auf seine eigene Promotion an der Universität Hildesheim zurückblickte und inzwischen als Leiter Automotive, Prokurist, SAP Berater bei der gen-ius dms GmbH tätig ist, einem Unternehmen, das hochspezialisierte Software-Lösungen für Autohäuser entwickelt. "Ich wusste nicht, wie gut ich es hatte", lautet sein zurückblickendes Fazit auf seine Zeit an der Uni, der mit dem ersten Job-Einstieg der Praxisschock folgte. Heute jedoch machten ihm 80 Prozent seiner Arbeit Spaß - "ein guter Schnitt, denke ich".

Promotionspreis des Fachbereichs 4

Der Promotionspreis des Fachbereichs 4 wurde erstmalig 2013 und ab 2018 jährlich vergeben. Diesjähriger Preisträger ist Dr. Sascha El-Sharkawy. Seine Dissertationsschrift trägt den Titel „Analyse und Vorhersage von Qualitätseigenschaften in Software-Produktlinien“ und wurde mit summa cum laude ausgezeichnet (Erstbetreuer Prof. Klaus Schmid, Abteilung SSE, Institut für Informatik). Die Promotion beschäftigt sich mit der Vorhersage von Defekten in variablem Source-code. Dabei werden verschiedene statistische und ML-Verfahren miteinander verglichen. Es wird eine sehr gute Vorhersagequalität sowohl für Security-Defekte als auch (variante) Compilierfehler im Linux-kernel erzielt. Diese Fehler waren auf Grund der extrem hohen Zahl von Varianten (ca. 215.000) zuvor allen Entwicklern entgangen.

Dr. Sascha El-Sharkawy hatte das Abschlusswort der Promotionsfeier, dem er ein Zitat von Katharina von Siena voranstellte: "Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten". So sei die Entscheidung zur Promotion lediglich der Beginn einer langen Reise und wer diese zuende führe, sei vielleicht nicht unbedingt intelligenter als andere, aber doch von einem enormen Maß an Zielstrebigkeit geprägt. "Das macht uns auch für Unternehmen so interessant."

El-Sharkawy appellierte an die Mit-Promovend*innen: "Machen Sie sich noch einmal bewusst, wie sehr Sie an Ihrer Promotion gewachsen sind und wie Sie Ihre Fähigkeiten ausbauen konnten."

Sein Dank im Namen aller Absolvent*innen galt den Doktormütter und -vätern, Mentorinnen und Mentoren, Familienmitgliedern und Freund*innen, die die lange Reise begleitet haben.

Eine Auswahl an Fotos der Feierlichkeiten wird den Teilnehmer*innen der Feier in Kürze in einer passwortgeschützten Cloud zur privaten Nutzung kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Im Zeitraum November 2021 bis Oktober 2022 haben ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen:

Zum Bilderslider der Promovend*innen mit Themen und Betreuer*innen auf der Seite des Graduiertenzentrums

Für die Organisation der zentralen Promotionsfeier verantwortlich zeichnete in diesem Jahr der Fachbereich 4 mit Unterstützung des Graduiertenzentrums. Fotos: Angelika Rimrodt, Sara Reinke