#ausderWissenschaft Folge 20: Vor uns die Sintflut - Ziviler Ungehorsam in der Klimakrise (Prof. Dr. Andreas Hetzel)

mercredi, 01. février 2023 um 09:28 Uhr

Sie nennen sich „Letzte Generation“ und meinen damit, dass die jetzt lebenden Menschen die letzten seien, die in der sich bereits abzeichnenden Klimakatastrophe das Schlimmste noch verhindern können: Unter anderem mit Straßenblockaden und Aktionen, bei denen sie sich selbst im öffentlichen Raum festkleben, versuchen Aktivist*innen, ein Umdenken und schnell verändertes Handeln von Politik und Gesellschaft herbeizuführen. Ob ziviler Ungehorsam tatsächlich das Mittel der Wahl ist, um auf die drängende Problematik aufmerksam zu machen, darüber spricht Prof. Dr. Andreas Hetzel vom Institut für Philosophie der Universität Hildesheim in Folge 20 der Podcastreihe #ausderWissenschaft. Er befasst sich in seiner Forschung unter anderem mit der Politischen Philosophie und Diskursen radikaler Demokratie sowie mit Themen der Umweltethik.

Vor uns die Sintflut - Ziviler Ungehorsam in der Klimakrise

(Auf das Bild klicken, um Audio zu starten)

Alle Folgen der Podcastreihe #ausderWissenschaft finden Sie hier

- oder zum Download auf Spotify Logo Google Podcasts Logo  Apple Podcasts Logo