Aktuelles

Corona – und dann? Bildungssoziologin Prof. Dr. Janna Teltemann im Interview

Die Corona-Pandemie wirkt wie eine Lupe, die uns zeigt, wo wir weiterhin mit den Ungleichheiten innerhalb der Gesellschaft stehen, sagt Prof. Dr.…

Wissenschaftler*innen der Universität Hildesheim entwickeln Plattform zum Thema Schutzkonzepte

In der Kinder- und Jugendhilfe sind sie längst gesetzlich verankert, aber auch in anderen pädagogischen Organisationen, in denen Menschen leben und…

Psychologie: Studie zur Effektivität von Präventionsstrategien in Kommunen / Befragungen von Fünft- bis Elftklässlern

Forscherinnen des Instituts für Psychologie der Universität Hildesheim befassen sich mit evidenzbasierten Präventionsstrategien in Kommunen. Das…

Psychologieprofessor Christoph Kröger über häusliche Gewalt vor und während der COVID-19-Pandemie

Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Christoph Kröger befasst sich mit häuslicher Gewalt vor und während der COVID-19-Pandemie. Hierzu wurden zwei…

Video: Hybride Sportangebote – So kommt das Digitale in Bewegung

„Alexa, mach Sport für mich!“ – dieser Witz funktioniert auf Basis des Allgemeinplatzes, dass sich eine Sache ganz sicher nicht an technische Lösungen…

Digitaler Hörsaal der Universität Hildesheim: „Streaming der Lehre in Echtzeit und live“

Die Universität Hildesheim richtet mehrere Räume als sogenannte „Digitale Hörsäle“ ein. Die „Digitalen Hörsäle“ befinden sich derzeit in der…

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lebenssituation von Studierenden / Online-Umfrage

Ein Forschungsteam des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim und der Universität Münster startet eine erneute…