- University of Hildesheim ›
- Einstellungen zu Inklusion in der Schule ›
- Veröffentlichungen
Veröffentlichungen
Publikationen
- Laukner, J. (2020). Inklusiver Unterricht – Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von inklusivem Unterricht von Lehrerinnen und Lehrern und Studierenden. GDSU-Journal, 10/2020 (eingereicht und angenommen).
- Schmieder, L. (2019). Dynamiken der Einstellungsentwicklung. Konzeptuelle und empirische Untersuchungen am Beispiel zweier schulischer Innovationen. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Online-Publikation (Open Access), DOI: 10.18442/030.
- Ohnesorge, L. & Hauenschild, K. (2019). Einstellungen zu Inklusion an Schulen – eine Fallstudie. Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., Wildemann, A. (Hrsg.). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 23. Wiesbaden: Springer VS, S. 284-289.
- Laukner, J., Ohnesorge, L. & Hauenschild, K. (2018). Inklusiver Unterricht – Didaktische Fragen und Empfehlungen für den Unterricht. Sengpiel, J., Schmolka, D. (Hrsg.). Das große Handbuch Schulkultur. Köln: Carl Link, 211-226.
- Greve, W. & Hauenschild, K. (2017). Einstellungen zu Inklusion in der Schule – Ein Schlüssel zum Gelingen einer tiefgreifenden Reform. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3-2017, 313-328.
Vorträge und Poster
- Ohnesorge, L. (2019). Einstellungen zu Inklusion an Schulen – eine interdisziplinäre Längsschnittstudie. Vortrag gehalten in der Ringvorlesung Inklusion. Hildesheim, 03.12.2019.
- Laukner, J. (2019). Inklusiver Unterricht – Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von inklusivem Unterricht von Lehrerinnen und Lehrern und Studierenden. Vortrag gehalten auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Lüneburg, 7.-9. März 2019.
- Greve, W., Noetzel, S., & Reder, M. (2019). Teachers’ Attitudes Towards Inclusive Education – The Change of Beliefs. Poster presented at the International Convention of Psychological Science, Paris, France, 07. - 09.03.2019.
- Reder, M., Noetzel, S., & Greve, W. (2019). Welche Komponenten von Einstellungen sind entwicklungssensitiv? Veränderungen von inklusionsbezogenen Erwartungen und Werten bei Lehrkräften. Poster präsentiert auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 2019, 09. – 12. September, Leipzig.
- Laukner, J. & Ohnesorge, L. (2019). Einstellungen zu Inklusion an Schulen
– eine Längsschnittstudie. Gastvortrag gehalten im Seminar „Schulentwicklung“ im Wintersemester 2018/19 an der Universität Hildesheim, 17.01.2019. - Noetzel, S., Greve, W., Reder, M., Hauenschild, K. Laukner, J., Ohnesorge, L. (2018). Einstellungen von Lehrenden zu Inklusion in der Schule - Heterogenität des Konstrukts. Poster präsentiert auf der 11. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Inklusionsforschung. Flensburg, 28.-29.06.2018.
- Ohnesorge, L. & Hauenschild, K. (2017). Einstellungen zu Inklusion an Schulen – Eine Längsschnittstudie. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der DGfE, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau, 27.-29.09.2017.
- Greve, W., Reder, M., Beuter, A., Schmieder, L. & Hellmers, S. (2017). Einstellungen von Lehrenden als Bedingung und Folge von Inklusion in der Schule. Vortrag gehalten auf der Tagung der Fachgruppen „Entwicklungspsychologie“ und Pädagogische Psychologie der DGPs, Münster, 11.-14.9.2017.
- Greve, W. (2017). Teachers’ attitudes toward inclusive education. Invited talk presented at the Symposion „Inclusion: Research, practice, international perspectives“, University of Hildesheim, 05.05.2017.
- Greve W. (2016). „Mit etwas gutem Willen ...“ Einstellung zur Inklusion bei Lehrenden. Vortrag auf dem Niedersächsischen Beratungslehrerkongress, Hildesheim, 06.04.2016.
- Greve, W. (2015). Inklusion ohne Verlierer! Vortrag gehalten auf dem Fachtag „Wohnen Sie auch schon ambulant?“ Diakonie Himmelsthür, Hildesheim, 08.10.2015.
Presse