Digital C@mpus Le@rning auf der Mittsommernacht 2022

jeudi, 07. juillet 2022 um 12:40 Uhr

Der VR-Bereich von Digital C@mpus Le@rning unterhielt Besuchende mit interaktiven Angeboten.

Auf der gut besuchten Mittsommernacht konnte der VR-Bereich von Digital C@mpus Le@rning kleine und große Besuchende mit interaktiven Angeboten unterhalten. An verschiedenen Stationen konnten Universitätsangehörige, Studierende oder Interessierte in virtuelle Räume eintauchen und sich über den Einsatz von Virtual Reality und Augmented Reality in der Hochschullehre informieren. Trotz der Hitze des Tages konnte der Stand großes Interesse verzeichnen und war nicht nur eine positive Erfahrung für die Gäste, sondern auch für die Projektmitarbeiter:innen.

Besonders Kinder und Jugendliche hatten Interesse daran, VR-Brillen auszuprobieren, die digitalen Räume zu erkunden und Rätsel zu lösen. Einige von ihnen baten schließlich sogar ihre Eltern, ihnen eine eigene VR-Brille zu kaufen.
Das Team hat mit großem Einsatz die Besuchenden betreut und zeitgleich bot die Mittsommernacht die Möglichkeit, sich im Team besser kennenzulernen und auszutauschen.

Dr. Karsten Senkbeil, Leiter des Bereichs Virtual Le@rning, resümiert:
"Unser VIRTUAL-Le@rning-Team arbeitet an faszinierenden neuen Konzepten zum Einsatz von Virtual Reality und Augmented Reality zum Lehren und Lernen. Sie sind nicht nur sehr innovativ, sondern auch durchaus spannend und spaßig. Die Mittsommernacht 2022 hat uns die Gelegenheit gegeben, sie den Studierenden, Universitätsmitarbeitenden, auch ihren Kindern und allen anderen Besuchenden einmal zu zeigen. Wir haben uns sehr über das rege Interesse gefreut. Die Mittsommernacht hat uns richtig viel Spaß gemacht!"