Digital C@MPUS-le@rning auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Paderborn

vendredi, 16. septembre 2022 um 12:51 Uhr

Mit gleich zwei Beiträgen war das Projekt auf der Tagung vertreten: Rosalie Schneegaß (Teilprojekt CO-le@rning) und Dr. Sanne Ziethen (Didaktik / Transfer) sowie Ute Zaepernick-Rothe (Teilprojekt SELF-le@rning) stellten Projektergebnisse zur Diskussion.

Die 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik stand unter dem Titel „Transformationen - Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre“ und wurde vom 06.-09.09.2022 an der Universität Paderborn ausgerichtet. 420 Tagungsteilnehmende diskutieren über rund 130 Beiträgen zu Themen der Hochschuldidaktik.

Die im Projekt entstehenden „Nanomodule für erfolgreiches selbstgesteuertes Online-Lernen im Psychologiestudium“ (Teilbereich SELF-le@rning ) stellte U. Zaepernick-Rothe im Rahmen eines Impulsbeitragsvor. Als kurze online-Selbstlern-Einheiten zum Erwerb von Grundlagenwissen sollen die Module den Wünschen nach stärkerer Individualisierung und Flexibilisierung des Erlernens fachlicher Inhalte Rechnung tragen.

Dazu gehören etwa auch individuelle Lernstandsrückmeldungen, die den selbstgesteuerten Lernprozess mit speziellen Aufgabenformaten unterstützen helfen.

Dem „Lesen“ als „täglichem Brot“ der Hochschullehre widmeten sich R. Schneegaß (Teilbereich CO-le@rning)und Dr. S. Ziethen (Didaktik / Transfer) in ihrem Impulsbeitrag „Gemeinsam von Seite zu Seite? Kollaboratives Lesen im Seminarkontext“. Gemeinsam mit Tagungsteilnehmern diskutierten sie zum einen Herausforderungen des akademischen Leseprozesses als reflexiver Praxis. Zum anderen stellten sie Chancen und Herausforderungen von digitalem kollaborativem Lesens dar. Die Erprobung in unterschiedlichen Lehr-/Lernsettings wird im Rahmen des Projekts in methodische Handreichungen für Einsaztszenarien kollaborativen Lesens münden.

Dr. Sanne Ziethen (Transfer), Marleen Koberski und Rosalie Schneegaß (beide TeIlbereich CO-le@rning). Nicht im Bild: U. Zaepernick-Rothe