Kollaborative Lehrentwicklung: Start des Projekt-Seminars "Jugend for Future – Umweltschutzbewegungen in der DDR und der Bundesrepublik"

Im Projekt „Jugend for Future – Umweltschutzbewegungen in der DDR und der Bundesrepublik“ werden Lehramtsstudierende der Universität Hildesheim nach…

AUGMENTED REALITY (AR) IN DER LEHRE

NEW-le@rning meets le@rningWERKSTATT: Präsentation der Projektentwicklungen im Projekt Digital C@MPUS-le@rning mit Erprobungsmöglichkeit

Aufbruch in neue Bildungswelten: Das OERcamp2024

Beim OERcamp2024 in Hamburg gab es innovative Werkzeuge für die Bildung von morgen.

Bericht vom FÜSK Workshop: Fragen stellen an und mit KI

Die le@rningLOTSEN begleiten zwei KI-Workshops.

le@rningLOTSEN begleiten Seminar im le@rningLAB

Richtig spannend wird es für die le@rningLOTSEN im Sommersemester 2024. Sie begleiten das Seminar „Jugend for Future – Umweltschutzbewegungen in der…

Veranstaltung: Feedback in der Lehre: Tools und Wege für Rückmeldung

Feedback als Motor für Entwicklung.

AI Slam „SHIFT Bühne“ in Hannover voller Erfolg

Die präsentierten Beiträge umfassten verschiedene Disziplinen wie Text, Ton und Film und wurden vom Publikum begeistert aufgenommen...

NEW-le@rning meets le@rningWERKSTATT

NEW-le@rning in Kollaboration mit der le@rningWERKSTATT verzahnt Theorie und Praxis.

Digital C@MPUS-le@rning Klausurtagung Dezember 2023

Die Klausurtagung des Projekts DCL fand in den Räumlichkeiten des Michaelisklosters in Hildesheim statt.

Vernetzungstreffen Studienseminar II Hannover

Das Studienseminar Hannover II GHR war wieder im le@rningLAB zu Besuch.

Die Realschule Himmelstür im le@rningLAB

Das Projekt "Frauen in MINT" informiert sich bei Digital C@MPUS-le@rning

Besuch Studienseminar II Hannover

Das Studienseminar II Hannover und der CFR Vigo zu Besuch im le@rningLAB.

VIRTUAL Le@rning bei nationalen und internationalen Fachtagungen

Vom Chemielabor bis zur Kognitiven Linguistik: VIRTUAL Le@rning auf Konferenzreisen.

Preis für exzellente akademische Leistung für Virtual-Reality-Masterarbeit

Die Universitätsgesellschaft e.V. zeichnet Virtual-Reality-Masterarbeit von Mathis Göcht aus

Eröffnung des le@rningLAB: Tag der offenen Tür

Die le@rningLOTSEN des Projekts berichten.

Tag der offenen Tür zur Eröffnung des le@rningLAB!

Am 22.06. eröffnet das Projekt Digital C@MPUS-le@rning sein le@arningLAB (I010).

Im Raum können digitale Lehr-/Lernszenarien erprobt werden.

Am Tag…

Besuchstage der HFD Peer-to-Peer-Beratung an der Universität Hildesheim

Am 24.05 und 25.05.2023 waren Experten für digitale Lehre im Rahmen des Strategieprozesses an der SUH.

Aktivitätsbericht SELF-le@rning 04/22 - 04/23

Der Teilbereich SELF-le@rning des Projektes Digital C@mpus-le@rning hat seinen zweiten Bericht veröffentlicht.

Aktivitätsbericht VIRTUAL-le@rning 05/22 - 05/23

Der Teilbereich VIRTUAL-le@rning des Projektes Digital C@mpus-le@rning hat seinen zweiten Bericht veröffentlicht.

Transferbericht: Annabell Bils von der FernUni Hagen zu Besuch im le@rningLAB

Ein konstruktiver Austausch mit dem Projektbereich A.

Social Writing auf zwei Konferenzen 2023

Das Lehr-Lernformat Kollaboratives Schreiben war bei zwei Calls erfolgreich.

Aktivitätsbericht CO-le@rning 05/22 – 02/23

Der Teilbereich CO-le@rning des Projektes Digital C@mpus-le@rning hat seinen zweiten Bericht veröffentlicht.

Neue Publikationen mit Beiträgen aus der Mitte des VIRTUAL-Le@rning-Teams

Jüngst wurden zwei Bücher mit Beiträgen aus der Mitte des VIRTUAL-Le@rning-Teams veröffentlicht.

"Einfach mal machen, könnt ja gut werden" - Das Projekt Digital C@MPUS-le@rning auf Klausurtagung im FREIGeist Göttingen

Vom 08.-10.12.2022 hat sich zum zweiten Mal im Projektzeitraum das ganze Team vor Ort getroffen. Im Fokus der Klausur stand das Thema „Transfer“.

Wekan bei Willkommen in der Wissenschaft

„Mit Wekan strukturiert ins Studium starten“

Digital C@MPUS-le@rning auf dem Festival of Digital Connections

Teilbereiche VIRTUAL-le@rning und Studentische Hilfskräfte aus dem Bereich Transfer auf dem Festival in Göttingen

Digital C@MPUS-le@rning auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Paderborn

Mit gleich zwei Beiträgen war das Projekt auf der Tagung vertreten: Rosalie Schneegaß (Teilprojekt CO-le@rning) und Dr. Sanne Ziethen (Didaktik /…

Uni in neuen Dimensionen?! Lehren und Lernen in und mit Social Virtual Reality (SVR)

Vom 05. bis 07.10.2022 findet an der Universität Göttingen das Festival of Digital Connections statt.

Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit

Dr. Sanne Ziethen ist Teilnehmerin im Jahresprogramm 2022 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und vertritt das Projekt Digital…

VIRTUAL-le@rning bei der EuroCall

Karsten Senkbeil präsentiert bei der EuroCALL Forschungsergebnisse zur Nutzung der in Hildesheim entwickelten Sprachlernmodule in Social Virtual…

Erster Aktivitätsbericht im Teilbereich SELF-le@rning

Hier gelangen Sie zum Aktivitätsbericht SELF-le@rning 09/21 – 04/22.

le@rningLOTSEN gesucht! (m/w/d, 20h/Monat) (SoSe 2023)

Werde le@rningLOTSE auf dem Digital C@MPUS und gestalte digitale Lehre mit!

 

Das Projekt Digital C@MPUS-le@rning sucht Studierende (m/w/d), die als…

Digital C@mpus Le@rning auf der Mittsommernacht 2022

Der VR-Bereich von Digital C@mpus Le@rning unterhielt Besuchende mit interaktiven Angeboten.

Erster Aktivitätsbericht im Teilbereich VIRTUAL-le@rning

Hier gelangen Sie zum Aktivitätsbericht VIRTUAL-le@rning 09/21 – 04/22.

Erster Aktivitätsbericht im Teilbereich CO-le@rning

Hier gelangen Sie zum Aktivitätsbericht CO-le@rning 09/21 – 04/22.

Digital C@MPUS – das Tool-Wiki der Stiftung Universität Hildesheim ist online!

Auf Initiative des Projekts Digital C@MPUS-le@rning und in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum ist das WIKI der Stiftung Universität Hildesheim…

Kein Facebook, kein Problem?

Ronja (Name geändert) hat ein großes Bewusstsein für die Spuren, die sie online hinterlässt. Deswegen hatte sie auch noch nie ein Facebook-Konto. Ein…

Moodle in der Präsenzlehre - was kommt, was bleibt, was geht?

In der Veranstaltung will Dr. Sanne Ziethen mit Ihnen über den Einsatz von moodle in der Präsenzlehre diskutieren.

 

Welches Tool nehme ich wann? Eine Diskussion über TaskCards, Padlet, Trello und WeKan.

In dieser Veranstaltung wird Dr. Sanne Ziethen vom Projektbereich Digital C@MPUS-le@rning kollaborative Boards wie Padlet und Trello und deren…

Eine Softwareeinführung will geplant sein

Eine neue Software einfach nur zur Verfügung zu stellen reicht nicht aus. Die Einführung muss geplant, die Kommunikation bedacht durchgeführt werden.…

Dr. phil. Sanne Ziethen erhält Preis für hervorragende Lehre

Herzlichen Glückwunsch an unsere Transfer-Beauftragte!

Transferkonzept des Projekts

Für den Transfer haben wir verschiedene Ansätze und Formate geplant!

le@rningWERKSTATT #VIRTUAL

Wie können wir einen VIRTUAL C@MPUS konzipieren, der unsere Wünsche an zukunftsfähiges Lernen ermöglicht?

Darüber haben wir in der ersten…

WeKan ist nun für alle Universitätsangehörigen verfügbar!

Egal, ob Mitarbeiterin in Technik und Verwaltung, Student oder Professorin: Das Tool für die digitale (Zusammen-)Arbeit erreichen Sie ab sofort mit…

Ein erster Blick in das virtuelle Chemielabor

Im Teilprojekt B/ Bereich Chemie wird eine Virtual Reality-Laborumgebung für Studierende des Chemie-Lehramts entwickelt.

WeKan bei den Digitalen Delikatessen

Am Montag, den 07.02.2022 stellt das CO-le@rning Team WeKan bei den Digitalen Delikatessen vor.

Interview mit Dr. Roßa: Wenn der Avatar gegen Seminartüren taumelt

Dr. phil. Anne-Elisabeth Roßa arbeitet mit Studierenden in avatarbasierten virtuellen 3D-Lernräumen und berichtet über Ihre Erfahrungen. sie wurde mit…

Workshop VR/AR

Um "Aktuelle Forschung und Lehre in VR/AR/MixedR" geht es im internen Workshop des Projektbereichs "Virtual C@MPUS" am 25.11.2021.

◄ Zurück zur Startseite