Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Master of Education

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen des Prüfungsamtes.

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.

A - M: Prüfungsamt 5

Prüfungsamt 5 - Frau Bullock

Post- und Besucheranschrift

Universität Hildesheim
Prüfungsamt 5
Lisa Bullock
Universitätsplatz 1 (Raum N 138)
31141 Hildesheim

Telefon: 0049 - (0)5121/883 - 91354
E-Mail: pruefungsamt-5(at)uni-hildesheim.de

Bitte geben Sie bei jeglichem Schriftwechsel Ihre Matrikelnummer an!

Offene Sprechzeiten

Dienstag 09:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 09:30 - 12:30 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation finden die Sprechzeiten vorerst bis zum 30.09.2020 nicht mehr vor Ort statt. Stattdessen bieten wir Ihnen zeitgleich telefonische Sprechzeiten an. Sie können uns natürlich auch gerne per E-Mail kontaktieren.

Abwesenheiten

Bitte beachten Sie folgende Schließzeiten des Prüfungsamtes und damit ggf. verbundene Ausfälle der Sprechzeiten:

Montag, 17.08. - Freitag, 28.08.2020

 

Bitte wenden Sie sich in dringenden Angelegenheiten an meine Vertretung Herrn Landorf (Prüfungsamt 6) und beachten Sie die ggf. abweichenden Sprechzeiten und mögliche Abwesenheiten des vertretenden Kollegen.

N - Z: Prüfungsamt 6

Prüfungsamt 6 - Herr Landorf

Post- und Besucheranschrift

Universität Hildesheim
Prüfungsamt 6
Michael Landorf 
Universitätsplatz 1 (Raum N 128)
31141 Hildesheim

Telefon: 0049 - (0)5121/883 - 91332
E-Mail: pruefungsamt-6(at)uni-hildesheim.de

Bitte geben Sie bei jeglichem Schriftwechsel Ihre Matrikelnummer an!

Offene Sprechzeiten

Dienstag 09:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 09:30 - 12:30 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation finden die Sprechzeiten vorerst bis zum 30.09.2020 nicht mehr vor Ort statt. Stattdessen bieten wir Ihnen zeitgleich telefonische Sprechzeiten an. Sie können uns natürlich auch gerne per E-Mail kontaktieren.

Abwesenheiten

Bitte beachten Sie folgende Schließzeiten des Prüfungsamtes und damit ggf. verbundene Ausfälle der Sprechzeiten:

Mittwoch, 08.07.2020 - Freitag, 10.07.2020

20.07. -  einschließlich 10.08.2020

Bitte wenden Sie sich in dringenden Angelegenheiten an meine Vertretung Frau Bullock (Prüfungsamt 5) und beachten Sie die ggf. abweichenden Sprechzeiten und mögliche Abwesenheiten der vertretenden Kollegin.

Allgemeines

Unter diesem Reiter finden Sie allgemeine Informationen und Formulare zum Master of Education - Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen. Bitte achten Sie darauf, die Anträge und Formulare vollständig auszufüllen und reichen Sie diese im Prüfungsamt ein. Wir sind bemüht, die Internetseiten stetig zu aktualisieren und zu verbessern. Gerne können Sie uns Anregungen und Vorschläge übersenden. Bitte nutzen Sie dafür die Mailadressen unter Zuständigkeiten.

FAQ - Masterstudiengänge Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

Leistungsnachweise / Leistungsübersichten

Leistungsnachweise (Scheine):

  • Leistungsnachweise können nur im Original und mit Institutsstempel akzeptiert und verbucht werden.
  • Bitte füllen Sie die Leistungsnachweise vollständig (vollständiger Veranstaltungstitel, ggf. Veranstaltungsnummer) aus und geben Sie unbedingt an, in welchem Semester Sie die Leistung erbracht haben.
  • Reichen Sie die Nachweise unverzüglich nach Erhalt im Prüfungsamt ein. Die Verbuchung der Leistungen kann durch das Sammeln und späte Einreichen der Nachweise eine erheblich längere Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere vor Fristabläufen.
  • Das Formular zum Leistungsnachweis finden Sie auf unserer Hauptseite unter dem Reiter "Formulare und Hinweise".

Leistungsübersicht (Transcript of Records):

  • Ihre aktuelle Leistungsübersicht (Transcript of Records) können Sie sich jederzeit selbstständig im LSF als PDF ausgeben lassen. Das Dokument ist ohne Unterschrift und Stempel gültig.
  • Im LSF werden im Online-Notenspiegel auf dem vorläufigen Transcript of Records auch nicht bestandene Leistungen ausgewiesen. Das endgültige Transcript, welches zusammen mit dem Abschlusszeugnis ausgestellt wird, enthält die nicht bestandenen Leistungen nicht mehr.

 

Schriftverkehr (per Post oder Mail)

Bitte geben Sie bei jedem Schriftwechsel unbedingt die Matrikelnummer an!

Mail:

  • Anfragen bzgl. der Leistungsübersichten sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nur über Korrespondenz mit der Ihnen zugewiesenen Uni-Mailadresse möglich!

Postanschrift:

  • Das Prüfungsamt greift für jegliche schriftliche Korrespondenz mit Ihnen (Themenzustellungen, Bescheide zur Verlängerung der Bearbeitungszeit, Zusendung der Zeugnisunterlagen etc.) auf die Daten im PWA zurück. Achten Sie bitte unbedingt darauf, im PWA stets Ihre aktuelle Postanschrift zu hinterlegen!
  • Adressangaben auf dem Antragsformular für Bachelor- oder Masterarbeiten werden nicht automatisch in die Datenbank des Immatrikulationsamtes übernommen.
  • Eine Änderung Ihrer Adressdaten per E-Mail, Telefon oder schriftlicher Mitteilung ist nicht möglich!
Abgabe von Leistungsnachweisen oder Anträgen

Bitte nutzen Sie zur Abgabe der o.g. Unterlagen die aufgeführten Möglichkeiten, um lange Wartezeiten während der Sprechzeiten zu vermeiden:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Neubau am Hauptcampus)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Neubau (Universitätsplatz 1, EG) (Fach 606 und 612)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)
Anmeldung zu Studien- und Prüfungsleistungen

 Anmeldung zu Prüfungs- und Studienleistungen im LSF:

Eine Anmeldung im LSF ist nicht möglich?

  • Sofern eine Anmeldung zu Prüfungs-/ oder Studienleistungen im LSF nicht möglich ist (bspw. Studium Generale), können Papier-Leistungsnachweise (Scheine) im Prüfungsamt eingereicht werden. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise zu schriftlichen Leistungsnachweisen!
  • Ist eine Veranstaltung im LSF nicht für ein bestimmtes Modul geöffnet, wenden Sie sich bitte vor Besuch der Veranstaltung an den Modulverantwortlichen des aufnehmenden Moduls (s. Studienordnung) und lassen Sie die Möglichkeit einer Anrechnung der Veranstaltung für das Modul prüfen. Die Anrechnung muss auf dem Leistungsnachweis als solche gekennzeichnet und abgestempelt werden.
  • Ohne korrekte Modulzuordnung im LSF bzw. ohne Zustimmung des Modulverantwortlichen kann das Prüfungsamt eine Leistung nicht verbuchen.
Prüfungs- und Studienordnungen
  • Im LSF können Sie im Bereich "Studien- / Prüfungsleistungen (Notenspiegel)" einsehen, nach welcher Ordnung Sie studieren.
  • Informationen zu ggf. auslaufenden Ordnungen (Infoschreiben, Umrechnungstabellen) erhalten Sie unter dem Reiter "Auslaufende Ordnungen".
  • Ihre Prüfungs-, Rahmen- und Studienordnungen finden Sie im Verkündungsblatt.
     
  • Die Prüfungsordnung (PO) gilt übergeordnet für den Studiengang. Hier finden Sie allgemeine Regelungen zum Studiengang.
  • In der Rahmenstudienordnung (RStO) sind die Schlüsselqualifikationen geregelt.
  • Für jedes Fach gibt es außerdem eine Studienordnung (StO). In diesen werden die zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen sowie die Inhalte, welche vermittelt werden sollen, beschrieben.
     
  • Sie haben die Möglichkeit, in Prüfungs- und Studienordnungen zu wechseln, die nach Ihrer Immatrikulation verkündet wurden. Bitte sprechen Sie im Vorfeld mit den Fachvertretern und dem Prüfungsamt, da sich Prüfungs- und Studienleistungen ändern können. Bedenken Sie außerdem, dass ein Wechsel zurück nicht möglich ist.
    Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung
Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit bei Krankheit (Ärztliches Attest)

Sind Sie erkrankt und können eine Prüfung daher nicht antreten, ist unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) ein Attest im Original mit Angabe der Erkrankung im Institut bzw. bei Ihrem Dozenten / Ihrer Dozentin einzureichen. Andernfalls wird die betreffende Prüfungsleistung mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet. Es ist unbedingt die Matrikelnummer und die Veranstaltungsnummer mit anzugeben.

Das Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest) kann hierfür verwendet werden. Bei einer Erkrankung während der Bearbeitung der Bachelorarbeit ist dieses Formular verpflichtend einzureichen. Ein einfaches Attest reicht in diesem Fall nicht aus.

Studentische Mitwirkungspflicht

Als Studierende/r haben Sie eine Mitwirkungspflicht, d.h. Sie haben die Pflicht, sich über alle Prüfungsangelegenheiten zu informieren. Dazu zählen u.a. die Information über Prüfungstermine und die jeweiligen Anmelde- und Abmeldefristen sowie die Information über Zugangsvoraussetzungen und die Prüfungsformen.

Als Informationsquelle dienen Ihnen die Prüfungs-, Studien- und Rahmenstudienordnungen. Außerdem können Sie sich bei Fragen zu den Regelungen in den verschiedenen Ordnungen sowie zu sämtlichen anderen Prüfungsangelegenheiten jederzeit an das Prüfungsamt wenden.

Freiwillige Zusatzleistungen

Grundsätzlich können Studierende zusätzliche Studien- und Prüfungsleistungen erbringen und im Transcript of Records aufführen lassen. Die in den zusätzlichen Prüfungen erreichten Noten und Leistungspunkte werden bei der Bildung der Gesamtnote / Leistungspunkte nicht berücksichtigt. Die Beantragung muss über den Vordruck "Bescheinigung über die Erbringung einer zusätzlichen Prüfungs- oder Studienleistung" erfolgen. Im Vorfeld des Besuches der Lehrveranstaltung müssen Sie mit dem/der Dozent/in klären, ob Sie die Lehrveranstaltung als Zusatzveranstaltung besuchen dürfen.

Sie haben jedoch kein Anrecht auf die Erbringung von zusätzlichen Studien- und Prüfungsleistungen. Die Teilnahme an zusätzlichen Lehrveranstaltungen kann von der Dozentin / dem Dozenten versagt werden.

Merkblatt: Umgang mit Täuschung / Plagiat (für Lehrende)

Sollte ein Täuschungs- bzw. Plagiatsverdacht bestehen, finden Sie die Regelungen und die Vorgehensweise, welche die Prüfungsordnung vorsieht, übersichtlich in einem Merkblatt zusammen gefasst.

Besonderheiten während der Schwangerschaft

Alle Informationen und erforderlichen Formulare zum Thema "Schwangerschaft und Mutterschutz während des Studiums" finden Sie auf unserer Hauptseite unter dem Reiter "Formulare und Hinweise".

Anmeldung zur Masterarbeit

Sie können hier das Anmeldeformular zur Masterarbeit herunterladen. Weiterführende Hinweise zur Anmeldung der Masterarbeit finden Sie unter dem Reiter Masterarbeit.

Formulare

Im Folgenden finden Sie verschiedene Anträge und Formulare. Bitte achten Sie darauf, die Anträge und Formulare vollständig auszufüllen und reichen Sie diese im Prüfungsamt ein.

Anmeldung der Masterarbeit

Sie können hier das Anmeldeformular zur Masterarbeit herunterladen. Weiterführende Hinweise zur Anmeldung der Masterarbeit finden Sie unter dem Reiter "Masterarbeit".

Nachweis der Sprachkenntnisse

Studierende mit den Fächern (Deutsch, Englisch, Katholische Theologie) müssen (unabhängig davon, ob Sie die Masterarbeit in diesen Fächern schreiben) den Nachweis der Sprachkenntnisse einreichen.

Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)

Im Falle einer Erkrankung reichen Sie bitte das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" ein. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert.

Aufnahme der Masterarbeit in die Universitätsbibliothek

Soll Ihre Abschlussarbeit in der Universitätsbibliothek der Universität Hildesheim ausgestellt werden, müssen Sie diese über das Web-Formular der Universitätsbibliothek hochladen. Dies kann erst nach der (Gesamt-)Bewertung der Arbeit erfolgen. Masterarbeiten können bei einer Bewertung bis zur Note 1,5 hochgeladen werden. Nähere Informationen sowie den Zugang zum Web-Formular finden Sie hier:

https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/abschlussarbeiten-upload/

 

Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung

Sie haben die Möglichkeit, in Prüfungs- und Studienordnungen zu wechseln, die nach Ihrer Immatrikulation verkündet wurden. Bitte sprechen Sie im Vorfeld mit den Fachvertretern und dem Prüfungsamt, da sich Prüfungs- und Studienleistungen ändern können. Bedenken Sie außerdem, dass ein Wechsel zurück nicht möglich ist.

Datumsabfrage der letzten Prüfungsleistung

Die Ausstellung des Abschlusszeugnisses muss nicht gesondert beantragt werden. Das Prüfungsamt benötigt für die Ausstellung des Abschlusszeugnisses jedoch die Angabe über das Datum der letzten Prüfungs- oder Studienleistung, mit deren Bestehen Sie Ihr Studium abschließen. Relevant ist hier nicht das Datum der Eintragung, sondern das Datum der Abgabe bzw. Erbringung der Leistung. Bitte füllen Sie das hier zum Download bereitstehende Formular aus und lassen es Ihrem Prüfungsamt zukommen. Sofern das Masterkolloquium ihre zuletzt erbrachte Leistung ist und bereits alle anderen Leistungen verbucht sind, müssen Sie das Formular nicht mehr einreichen.

Für die Erstellung der Zeugnisunterlagen ist anschließend i.d.R. mit einer Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen zu rechnen. 

Eigenständigkeitserklärung

Bitte binden Sie die folgende Eigenständigkeitserklärung in Ihre Abschlussarbeit ein, mit der Sie das selbstständige Verfassen der Arbeit versichern.

Bescheinigung Zusatzleistungen

Wenn Sie zusätzliche Prüfungs- oder Studienleistungen erbringen möchten, verwenden Sie bitte das folgende Formular. Weiterführende Hinweise finden Sie unter dem Reiter "Allgemeines FAQ".

Antrag: Meldung des Termins für das Masterkolloquium

Den Termin des Masterkolloquiums vereinbaren Sie direkt mit Ihren Prüfenden. Sobald der Termin feststeht können Sie das Formular im Prüfungsamt einreichen.

Mitteilung der Schwangerschaft / Verzicht auf die Mutterschutzfristen

Alle Informationen und erforderlichen Formulare zum Thema "Schwangerschaft und Mutterschutz während des Studiums" finden Sie auf unserer Hauptseite unter dem Reiter "Formulare und Hinweise".

Zweitschrift der Abschlussdokumente

Für die Ausstellung einer Zweitschrift Ihrer Zeugnisdokumente (M.Ed.) (z.B. Urkunde, Zeugnis, Transcript of Records oder Diploma Supplement) füllen Sie bitte folgendes Formular aus und reichen es im Prüfungsamt ein. Da Sie lediglich einen Satz Originalunterlagen besitzen dürfen, müssen Sie bestätigen, dass sich die entsprechenden Originaldokumente nicht mehr in Ihrem Besitz befinden.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung mindestens vier Wochen dauern kann. Außerdem behält sich die Universität Hildesheim vor, Gebühren für die Ausstellung zu erheben.

Für Zweitschriften der Zeugnisdokumente zum Staatsexamen wenden Sie sich bitte an das NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung).

Leistungsnachweis (Schein)
  • Leistungsnachweise können nur im Original und mit Institutsstempel akzeptiert und verbucht werden.
  • Bitte füllen Sie die Leistungsnachweise vollständig (vollständiger Veranstaltungstitel, ggf. Veranstaltungsnummer) aus und geben Sie unbedingt an, in welchem Semester Sie die Leistung erbracht haben.
  • Reichen Sie die Nachweise unverzüglich nach Erhalt im Prüfungsamt ein. Die Verbuchung der Leistungen kann durch das Sammeln und späte Einreichen der Nachweise eine erheblich längere Zeit in Anspruch nehmen (insbesondere vor Fristabläufen).
  • Das Formular zum Leistungsnachweis finden Sie auf unserer Hauptseite unter dem Reiter "Formulare und Hinweise".

Informationen zur Masterarbeit

 

Für die Anmeldung der Masterarbeit müssen zunächst die Voraussetzungen (s.u.) erfüllt sein. Anschließend gilt es das Formular "Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit" auszufüllen. Dieses finden Sie in der Rubrik "Formulare".

Tipps zum Ausfüllen des Formulars und nähere Informationen finden Sie in den FAQ zur Masterarbeit.

FAQ zur Masterarbeit

Fristen zur Anmeldung

Die Masterarbeit kann grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt angemeldet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. 

Voraussetzungen zur Anmeldung
  • die den Praxisblock vorbereitenden und begleitenden Lehrveranstaltungen sowie der Praxisblock selbst
  • die Teilnahme an den das Projekt vorbereitenden und das Projekt begleitenden Lehrveranstaltungen
  • Studierende mit den folgenden Fächern (Deutsch, Englisch, Katholische Theologie) müssen (unabhängig davon, ob Sie die Masterarbeit in diesen Fächern schreiben) den Nachweis der Sprachkenntnisse dem Antrag zur Anmeldung der Masterarbeit beifügen (s. Reiter "Formulare")
  • Der Bachelorabschluss wurde erfolgreich erbracht.
Masterarbeit im Fach Psychologie

Möchten Sie Ihre Masterarbeit im Fach Psychologie schreiben, beachten Sie bitte, dass das Projektband ebenfalls im Fach Psychologie absolviert werden muss.

Prüfung des Antrags und Beginn der Bearbeitungszeit

Ihr Antrag wird auf Erfüllung der Voraussetzungen zur Anmeldung geprüft. Des Weiteren werden ggf. noch fehlende Unterschriften der Prüfenden eingeholt. Die abschließende Genehmigung durch die Ständige Prüfungskommission wird vom Prüfungsamt angefragt.

Wenn alle Angaben vorhanden sind und alle Überprüfungen erfolgreich waren, wird Ihr Antrag abschließend bearbeitet und die offizielle Zustellung des Themas erstellt.

Die Bearbeitungszeit beginnt erst mit der offiziellen Zustellung des Themas. Das konkrete Thema wird Ihnen auf postalischem Wege mitgeteilt.

Thema der Masterarbeit

Auf dem "Antrag auf Zuteilung des Themas der Masterarbeit" wird das Thema/Titel durch die_den Erstprüfende_n eingetragen. Dieser Titel geht Ihnen mit dem Themenschreiben zu und muss später in Ihrer Masterarbeit stehen. Eigenmächtige Änderungen des Titels sind nicht zulässig und führen zum Nichtbestehen.

Die Rückgabe des Themas/Titels ist einmalig innerhalb der ersten zwei Wochen der Bearbeitungszeit möglich. Das Thema gilt dann als nicht ausgegeben.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen diesbezüglich immer auch an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Abgabe der Masterarbeit

Bitte senden Sie Ihre Bachelorarbeit spätestens bis zum auf der Themenausgabe genannten Abgabedatum als PDF-Datei per E-Mail an das Prüfungsamt und verwenden Sie dabei Ihre Uni-E-Mail-Adresse. Senden Sie Ihre Arbeit bitte ausschließlich an das für Sie zuständige Prüfungsamt und nicht an die Prüfenden. Die Weiterleitung Ihrer Bachelorarbeit an die Prüfenden erfolgt über das Prüfungsamt.

Sollte Ihre Datei eine Größe von 10 MB überschreiten, wenden Sie sich bitte frühzeitig an das Prüfungsamt. In diesem Fall kann die Möglichkeit einer Abgabe auf einem USB-Datenstick oder einem anderen Datenträger (in zweifacher Ausfertigung) besprochen werden.

Für die Abgabe der Datenträger (sofern abgesprochen) nutzen Sie bitte die aufgeführten Möglichkeiten:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Forum)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Forum (EG)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)
Krankheit während der Bearbeitungszeit

Bei Krankheit ist unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" beim Prüfungsamt einzureichen (s. Formulare).
Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung bezüglich einer möglichen Verlängerung der Bearbeitungszeit.

Der geltenden Rechtslage zufolge liegt es grundsätzlich in der Verantwortung der Prüfungsbehörde, festzustellen, ob eine nachgewiesene gesundheitliche Beeinträchtigung zum Rücktritt von einer Prüfung bzw. zur Verlängerung der Bearbeitungszeit bei einer schriftlichen Arbeit führen kann. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – der sogenannte „gelbe Schein“ – reicht dazu nicht aus, da sie keine Anhaltspunkte bietet, die gesundheitliche Beeinträchtigung der Prüflinge nachzuvollziehen.

Eintragung der Leistungspunkte

Die Leistungspunkte Ihrer Masterarbeit werden erst angezeigt, wenn beide Noten verbucht sind. 

Sprachnachweis

Die Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO-Lehr) regelt, dass Studierende mit den folgenden Fächern (Deutsch, Englisch, Katholische Theologie) Sprachkenntnisse nachweisen müssen.

  • Deutsch:             Nachweis über eine Fremdsprache
  • Englisch:             Nachweis über eine weitere Fremdsprache
  • Kath. Theologie:  Nachweis über fachbezogene Grundkenntnisse in Latein

Der Nachweis der Sprachkenntnisse muss bei der Anmeldung der Masterarbeit eingereicht werden. Das Formular für den Nachweis finden Sie im Reiter "Formulare.

Ausstellung in der Bibliothek

Soll Ihre Abschlussarbeit in der Universitätsbibliothek der Universität Hildesheim ausgestellt werden, müssen Sie diese über das Web-Formular der Universitätsbibliothek hochladen. Dies kann erst nach der (Gesamt-)Bewertung der Arbeit erfolgen. Masterarbeiten können bei einer Bewertung bis zur Note 1,5 hochgeladen werden. Nähere Informationen sowie den Zugang zum Web-Formular finden Sie hier:

https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/abschlussarbeiten-upload/

Auslaufende Ordnungen in den Masterstudiengängen Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

Studien- und Prüfungsleistungen können von den Studierenden, die bisher nach einer der unten aufgeführten Ordnungen studiert haben, nur noch bis zum unten genannten Stichtag erbracht werden. Sollten Sie Ihr Masterstudium zu diesem Stichtag nicht abgeschlossen haben, werden Sie (im entsprechenden Fach) zum darauffolgenden Semester vom Prüfungsamt in die neue Ordnung umgeschrieben.

Rahmenstudienordnung 2016/2017
  • Infoschreiben
  • Stichtag: 30.09.2022
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 133 - Nr. 1/2018 (15.03.2018)
Katholische Theologie
  • Infoschreiben
  • Stichtag: 30.09.2020
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 132 - Nr. 11/2017 (12.12.2017)
Sachunterricht
  • Infoschreiben
  • Stichtag: 30.09.2022
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 145 - Nr. 8/2019 (16.12.2019)