Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache | Master of Arts (M.A.)

Fachbereich 3: Sprach- und Informationswissenschaften

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Teaser Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache | Master of Arts (M.A.)

Studienabschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Studienform: Voll- oder Teilzeit (berufsbegleitend), parallel zum M.Ed. (Fach Deutsch)

Ihr Studienabschluss beinhaltet sowohl Deutsch als Zweitsprache als auch Deutsch als Fremdsprache. Sie qualifizieren sich für Tätigkeiten in unterrichtlichen Zusammenhängen, bei der Lehrwerkserstellung, der Bildungsplanung, in der Migrationsarbeit mit den Schwerpunkten Bildung und Sprache sowie in der Kommunikationsberatung. Durch Praktika, Projekte und Forschung werden Sie zu Experten für den Erwerb der deutschen Sprache unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit sowie für eine authentische Vermittlung der deutschen Sprache, der deutschsprachigen Kulturen und interkultureller Kompetenzen im In- und Ausland.  

Der Masterstudiengang hat einen Alphabetisierungsschwerpunkt. Sie sind mit Ihrem Studienabschluss als Lehrperson für Integrations- und Alphabetisierungskurse qualifiziert. In allen Bereichen werden sie auch dafür qualifiziert, die interkulturelle Dimension des sprachlichen Handelns gebührend zu berücksichtigen und wissenschaftlich zu reflektieren. Dies ist eine Besonderheit dieses Studiengangs in Hildesheim, der ihn von anderen Universitäten unterscheidet.

Der Studiengang ist interdisziplinär vom Institut für Interkulturelle Kommunikation und dem Institut für deutsche Sprache und Literatur angesiedelt. So werden Perspektiven der Interkulturalität, der Mehrsprachigkeitslinguistik, der Fachdidaktik und der Literaturdidaktik verknüpft. Der Master of Education und der Studienschwerpunkt Deutsch als Zweitsprache können im Doppelstudium mit umfangreichen Anrechnungsmöglichkeiten parallel studiert werden. Damit werden zwei Masterabschlüsse erzielt.

Ihre Dozentinnen und Dozenten sind spezialisiert in den Bereichen Mehrsprachigkeit, Interkulturelles Lernen und Fachdidaktik und einige von ihnen sind selbst mehrsprachig. Sie verfügen über Auslandslehrerfahrungen oder über profunde Kenntnis der schulischen DaZ-Situation und in der intensiven Praktikantenbetreung bei der Lehrkräftebildung. Dieser Studiengang nimmt 25 Studierende pro Jahr auf. Sie studieren daher in einer persönlichen Atmosphäre. Für unsere ausländischen Studierenden bieten wir eine intensive Betreuung durch Tutorien, Sprach(lern)beratung und interkulturelle Workshops und Sprachlerntandems. Und nicht zuletzt: Sie erwartet ein motiviertes Team, das den Studiengang gemeinsam konzipiert und 2017 durch die erste, positive Reakkreditierung begleitet hat. 

Informationen des Fachbereichs  – Für weitere Informationen des Fachbereichs zum Masterstudiengang folgen Sie nachstehendem Link: Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Beispielhafte Studieninhalte im Masterstudiengang Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

Orientierungsmodul

  • Kultur und Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Spracherwerbstheorien unter besonderer Berücksichtigung, verschiedener Erwerbsbedingungen, Deutsch und andere Sprachen im Vergleich, Grundlagen der Sprachbeschreibung, Grundlagen wissenschaftlicher Kommunikation aus der Erwerbsperspektive, sprachpolitische Aspekte

Linguistik und Alphabetisierung

  • Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache, Eigenschaften konzeptioneller Mündlichkeit/Schriftlichkeit – auch aus interkultureller Perspektive, aktuelle Modellannahmen zur Schriftaneignung, Zweitschrifterwerb und zur Spätalphabetisierung, ressourcenorientierte Fehleranalyse

Unterricht

  • Fremdsprachendidaktik und Methoden im Fremdsprachenunterricht, auch in ihrer historischen Entwicklung (nur DaF), Zweit-/Mehrsprachendidaktik in Abgrenzung zu Erst- und Fremdsprachendidaktik (nur DaZ), Sprachliche und biographische Heterogenität als Teil des Bedingungsfelds (nur DaZ), Fremd- bzw. zweitsprachliches Handeln als Dimension von Interkulturalität, Sprachstandsdiagnose und Förderung, Lehrwerksanalyse und Mediendidaktik, Curricula und Rahmenpläne

Empirische Forschung und Praxis

  • Verfahren der Analyse authentischer Kommunikation, Erstellung von Transkriptionen und Korpora, Einblicke in unterrichtliche Praxis, Analyse von Unterrichtskommunikation,   Aufzeichnungs- und Transkriptionsverfahren mit Hilfe technischer Mittel und Software

Interkulturelle Kommunikation

  • Kommunikation als interkultureller Prozess, Übersicht über aktuelle Forschungsansätze, Konzeption und Reflexion eigenen Unterrichts, vorwiegend in deutschen Regelschulen (nur DaZ), Landeskunde deutschsprachiger Länder und ihre Vermittlung unter den Bedingungen von Interkulturalität (nur DaF), Literatur als Verarbeitung von Interkulturalität (z. B. Migrant_innenliteratur), Rezeption als interkultureller Prozess zwischen Autor_in und Leser_in, interkulturelle Wissenschaftskommunikation

Praxismodul

  • Unterrichts- bzw. Berufspraktikum im In- oder Ausland

Fachbereich 3:

Aufbau des Studiengangs

Studien- und Prüfungsordnungen

Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (M.A.) finden Sie unter folgendem Link zum Download im elektronischen Verkündungsblatt:

Ordnungen Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Berufsperspektiven

Für folgende - exemplarisch genannte - Berufsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Masters Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache:

  • Sprachlehre an Schulen im Ausland
  • Sprachförderung im Rahmen von DaZ in Kindergärten und Schulen
  • Sprachlehre in Firmen
  • Migrationsarbeit mit Schwerpunkt Bildung und Sprache
  • Bildungsplanung
  • Wissenschaft (Lehre, Forschung oder Promotion)
  • Lehrwerkerstellung
  • Kommunikationsberatung

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung für das 1. Semester

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt, d. h., Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Dezember bis 15. Januar (Sommersemester) und ab Anfang Juni bis 15. Juli (Wintersemester) eines Jahres (Ausschlussfrist). Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf der Seite: Bewerbung um einen Studienplatz

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss in Deutsch/Germanistik oder verwandtem Studiengang.
  • Weitere Informationen zum Zugang finden Sie unter folgendem Link (elektr. Verkündungsblatt): Zugangs- und Zulassungsordnung

Bewerbung für ein höheres Semester

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte unter folgendem Link an die Mitarbeiter_innen des Immatrikulationsamtes: Immatrikulationsamt

Bewerbung

Teaser Bewerbung um einen Studienplatz

Foto © Pressestelle

Das Bewerbungsportal ist für Sie ab Anfang Dezember (Sommersemester) und ab Anfang Juni (Wintersemester ) geöffnet. Den Link finden Sie auf der Seite Bewerbung um einen Studienplatz:

Bewerbungsportal

Teaser Bewerbung internationale Studienbewerber_innen

Foto © Christopher Jahn / Photocase.de

Grundsätzlich wird für eine Bewerbung das Sprachniveau C1 der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Bewerbung erfolgt direkt über Uni-Assist. Sie finden weitere Informationen unter folgendem Link auf der Bewerbungsplattform Uni-Assist:

Bewerbungsportal: Uni-Assist

CampusCenter | Zentrale Studienberatung (ZSB)

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter_innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Servicezeiten & Kontakt

Icon CampusCenter OrtCampusCenter Universität Hildesheim: Hauptcampus – Universitätsplatz 1 – Forum 1.OG

Icon CampusCenter Telefon05121 883 55555

Icon CampusCenter E-MailKontaktformular

Icon CampusCenter SprechzeitenMontag bis Donnerstag: 09.30 Uhr – 17.00 Uhr und Freitag: 09.30 Uhr – 14.00 Uhr

Immatrikulations- und Prüfungsamt

Für Fragen zur Einschreibung oder aber zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte unter folgenden Links an die zuständigen Einrichtungen:

Teilzeitstudium

Vor der Beantragung eines Teilzeitstudiums ist eine Beratung durch Fachstudienberatung vorgeschrieben. Diese berät über Teilzeitmöglichkeiten. Allgemeine Informationen zum Teilzeitstudium finden Sie auf den Seiten des Gleichstellungsbüros/audit familiengerechte hochschule unter folgendem Link: Teilzeitstudium

Fachstudienberatung, Beratung für Anrechnungsfragen und Teilzeitstudium

© Daniel Kunzfeld
Teaser Darum ein Studium an der Universität Hildesheim

Darum Uni Hildesheim

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  wir nennen Ihnen drei:

Kurztrailer über die Universität Hildesheim