Publikationen

Alle Bände sind in der Reihe Center for World Music - Studies in Music im Georg-Olms Verlag erschienen.

Sie sind über dessen Webshop erwerb- und in der Bibliothek der Universität Hildesheim ausleihbar.

Academia under Attack

Dr. Nepomuk Riva

Academia under Attack – Wissenschaft unter Beschuss
Accounts of the Boko Haram Insurgency at the University of Maiduguri. Berichte über den Boko Haram Aufstand an der Universität zu Maiduguri.

2020, 334 S. als E-Book verfügbar, ISBN: 978-3-487-42281-7

„Unsere Universität hat keinen Tag geschlossen! Wir haben trotz Boko Haram immer weitergemacht.“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität zu Maiduguri im Nordosten Nigerias berichten hier, unter welchen Bedingungen sie seit Ausbruch der gewalttätigen Terrors 2009 leben und arbeiten. Da Boko Haram so viel wie „Westliche Bildung ist Sünde“ bedeutet, war die Universität eines der Hauptziele der islamistischen Gruppe. Die Augenzeugenberichte geben sehr persönliche Einblicke in ihre Lebensumstände und Überlebensstrategien. Es zeigt sich die herausragende Bedeutung, die eine Universität in einer politischen Krise einnehmen kann. 

 

Continuity and Change

Christopher Yusufu Mtaku

Continuity and Change
The Significance of the Tsin bza (Xylophone) among the Bura of northeast Nigeria

2020, 196 S., Paperback, ISBN: 978-3-487-15532-6 

This study concerns the Bura tsinza xylophone, an instrument that is closely associated with the Bura peoples' identity. Old musicians emphasized that it was originally an important funeral instrument. Today, however, the instrument has assumed other roles with an entirely different meaning for many in the society. The traditional context of use of the instrument is disappearing, but new contexts have surfaced that keep the instrument a lively art amongst the people. This study explores the oral history of the instrument, its traditional and contemporary contexts of use with an aim to understand why and in what ways the Bura maintain tsinza musical performance despite the gradual disappearance of its traditional context.

 

Forschungsdatenmanagement in der Musikethnologie

Barbara Alge

Forschungsdatenmanagement in der Musikethnologie

2019, 108 S., Paperback, ISBN: 978-3-487-15835-8

Dieses Buch gibt Einblick in die gegenwärtige Praxis von in Deutschland wirkenden MusikethnologInnen im Umgang mit Forschungsdaten. Exkurse führen dabei auch nach Großbritannien und in die USA, vor allem zum Repositorium Ethnographic Video for Instruction and Analysis Digital Archive in Bloomington. Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Studie gehören spezifische fachliche Probleme der Musikethnologie durch ihren Umgang mit ethnographischem Material und außereuropäischen Musikkulturen, die wiederum spezifische Fragen hinsichtlich Urheberrecht und intellektuellem Eigentum mit sich bringen. Das Buch liefert wertvolle Empfehlungen zur Bereitstellung von Forschungsdaten für musikethnologisch Arbeitende aus der Perspektive der Musikethnologie und Informationswissenschaft.

 

Tango auf dem Teppich

Keivan Aghamohseni

Tango auf dem persischen Teppich
Das Medium Schellackplatte im Kontext von Modernisierung und Nationalismus im Iran


2017, 292 S., Paperback, ISBN: 978-3-487-15548-7

Unter der Herrschaft Reza Schah Pahlavi I (1925–1941) fand im Iran ein bedeutender kultureller Umbruch statt. In dieser Zeit etablierte sich die Schellackplatte nicht nur als ein Zeichen für westlichen Lebensstil, sondern sie war auch ein geeignetes Mittel in der Hand des iranischen Regimes, seine Ansichten von Modernität und iranischer Nationalidentität zu propagieren. Mit den Schellackschallplatten erhielten neue musikalische Praxen wie der Tango Einzug ins Land, die auch von Frauen und Angehörigen religiöser Minderheiten praktiziert wurden. Diese Studie stellt die sozialen und musikalischen Bedeutungen der Schellackplatte unter Pahlavis Herrschaft sowie in den 1970ern vor, in denen sich Musiker*innen wieder vermehrt der klassischen iranischen Musik zuwandten.

 

Die exotisierte Stadt

Lisa Gaupp

Die exotisierte Stadt
Kulturpolitik und Musikvermittlung im postmigrantischen Prozess.

2016, 458 S., Paperback. ISBN: 978-3-487-15423-7

Diese Feldstudie analysiert Wechselwirkungen von Kulturpolitik, Musikvermittlung und jugendlichen Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld der Komplexität heutiger globalisierter Gesellschaften. Dabei legt sie einen Fokus auf (post-)migrantische und transkulturelle Perspektiven. «Imaginäre Identitätsmythen» als Repräsentationssystem der Interkultur werden analysiert und ihre Zuschreibungsmechanismen, ihr exotisierendes Othering offengelegt. Durch die Feldstudie werden die Perspektiven der Kultur- und Bildungspolitik und der freien Kulturträger mit den Perspektiven der Jugendlichen in Korrelation gebracht und der Politik Empfehlungen geliefert.