Profil des Center for World Music – Was wir machen:

Musikethnologie heute

Musik ist nicht nur bloße Unterhaltung oder hohe Kunst. Sie ist eine emotionale Kraft. Sie kann Verständigung fördern, aber auch trennend wirken. Musik ist zutiefst gesellschaftlich. Welche Rolle spielen Musik und Klänge in der Gesellschaft? Mit dieser Frage setzt sich die Musikethnologie auseinander. Das Center for World Music verfolgt die Aufgabe, musikethnologisches Wissen für die Gesellschaft nutzbar zu machen – ganz im Sinne einer engagierten Musikethnologie. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, durch die regionalen, internationalen und interdisziplinären Partner*innen sowie durch die vier Arbeitsbereiche Archiv, Forschung, Lehre und Community Service entstehen Synergie-Effekte, die die Arbeit am Center for World Music in Hildesheim auszeichnen.

Unsere Ziele

Das Center for World Music ist ein Zentrum für musikethnologische Forschung und Lehre. Es widmet sich der globalen Vielfalt musikalischer Traditionen - Als Kompetenzzentrum der Musikethnologie mit internationaler Ausrichtung, regionalem Engagement und lokaler Verortung. Es bewahrt bedeutende Spuren und Vermächtnisse weltweiten Musikschaffens und macht sie der Wissenschaft, interessierter Öffentlichkeit und Source Communities zugänglich. Die enge Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und mit der Stiftung Niedersachsen bildet die Basis für die erfolgreiche Arbeit. Die Aktivitäten des Center for World Music sind an der Schnittstelle von Wissenschaft und Öffentlichkeit angesiedelt: Neben der Erschließung und Erweiterung der Sammlungen, der verstärkten Internationalisierung der Forschungsaktivitäten und der Erweiterung des Lehrangebotes baut das Center auch den Bereich Community Service intensiv aus. Das Center leistet einen wichtigen Beitrag für Integration und Bildung und fördert die kulturelle und musikalische Vielfalt in der Region. Mit diesem Aufgabenspektrum verfügt das Center for World Music über ein einzigartiges Profil in Europa.

Das Center for World Music ist ein Archiv und Labor, ein Ort der Forschung und des Studiums, ein Treffpunkt für Musiker*innen und eine Basis für internationale Begegnungen und Verständigung.

Das Center for World Music steht in enger Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und der Stiftung Niedersachsen.