Kulturanthropologe

Dr. Necat Keskin hat an der Ankara University in der Türkei Ethnologie studiert und im Fach Anthropologie an der Hacettepe University/ Ankara-Turkey promoviert. Ab 2015 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Mardin im Institut für Kurdische Kultur und Sprache tätig und veröffentlichte Artikel im Bereich Kurdische Studien.

Seine Forschungsschwerpunkte umfassen kurdische Volkskunde, Volksliteratur, Identität, Erinnerung und kurdische Musik. Neben dem Institut für Kurdische Kultur und Sprache hatte er am Institut für Anthropologie einen Lehrauftrag für Ethnomusikologie inne.

Als Postdoktorand am Center for World Music forscht Dr. Necat Keskin zu Entwicklungen und Zusammenhängen von kurdischer Musik und kurdischer Identität in Deutschland. Seine Feldforschungen und Interviews führte er in Berlin, Köln, Hannover, Bielefeld und Bonn durch. Das Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt und von Prof. Dr. Raimund Vogels betreut.

Publikationen (Auswahl)

E-Mail: keskinn(at)uni-hildesheim.de