Archiv – Sammeln und bewahren

Das CWM beherbergt umfangreiche Sammlungen an Tonträgern, Instrumenten und Dokumenten. Die Erfassung, Katalogisierung und Digitalisierung gehört zu den konstanten Aufgaben. Zentrales Ziel ist die Errichtung einer Fachbibliothek.

Den Prozess des Sammelns, Bewahrens und Beforschens begleitet immer eine Reflexion über Provenienz und kultursensible Vermittlung. Hierbei sucht das CWM, wo möglich, einen Dialog auf Augenhöhe mit Vertreter*innen und Expert*innen aus Herkunftsgesellschaften entsprechender Instrumente.

Außerdem ist das CWM mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes in die Sicherung und Katalogisierung von Musikarchiven im Ausland involviert. Sammlungen, die unter klimatischen und politischen Bedrohungen leiden, etwa in Ägypten und Nigeria, können so erhalten werden. Ziel ist hier, in Zusammenarbeit mit Herkunftsgesellschaften ein kulturelles Erbe allen Menschen und der Wissenschaft zugänglich zu machen, federführende Standards in der musikethnologischen Erschließung zu entwickeln und kritisch zu reflektieren.

Zu den Sammlungen am Center for World Music an der Universität Hildesheim zählen unter anderem das „Music of Man Archive“ mit 45.000 Tonträgern, eine 4.500 Objekte umfassende Musikinstrumentensammlung des Privatsammlers Rolf Irle sowie die CD-Sammlung des Algeriers Hamid Ouamara mit Aufnahmen aus dem Maghreb.

Sammlungen

Viele der Objekte werden aktuell erschlossen und in einzelnen Projekten von Expert*innen beforscht. Nicht alle Instrumente, Objekte, Tonträger und Schriften sind daher öffentlich zugänglich. Hier sehen Sie einen Teil der Sammlungen aus dem CWM.

Die Sammlung Manfred Bonson
Die Sammlung Sybille Schiemenz
Archive Arc Music
Die Sammlung Rolf Irle
Die Sammlung Wolfgang Laade
Die Sammlung koptisch orthodoxer Gesänge
Das Music Museum of Iran
Die Sammlung Malawi
Die Sammlung Hamid Ouamara
Die Sammlung Robert Günther

Ausstellung

Musikinstrumente sind nicht nur Werkzeuge zum Erzeugen von Klängen - oftmals sind sie in kulturelle Handlungen eingebettet, haben als individuelles Objekt einen spezifischen Weg in die Sammlungen des CWM genommen und bedürfen einer entsprechenden Behandlung. Wie wird man ihnen und ihren primären Kontexten gerecht; kann man sie überhaupt ausstellen und wenn ja, wie? Sammlungen musikethnologischer Artefakte bringt eine große Verantwortung mit sich. Im Jahr 2022 bringt das CWM eine Ausstellung auf den Weg, die sensibel mit den Instrumenten, Klängen und Geschichten der Sammlungen umgeht. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden!

Fotonachweis

Alle Bilder © CWM / Stiftung Universität Hildesheim