Prof. Philip V. Bohlman erhält den Balzan Preis 2022 für Musikethnologie

samedi, 12. novembre 2022 um 20:30 Uhr

Das Center for World Music gratuliert einem langjährigen Freund und Kollegen / Prof. Bohlman hält die Charles Seeger Lecture auf der Jahreskonferenz der Society for Ethnomusicology 2022 (SEM)

Philip V. Bohlman ist Ludwig Rosenberger Distinguished Service Professor in Jewish History, Music and the Humanities an der Universität Chicago und Honorarprofessor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH).

Prof. Bohlman ist ein langjähriger Freund und Kollege des Center for World Music (CWM). Er ist Mitglied des gemeinsamen internationalen Fachbeirats von CWM und dem Europäischen Zentrum für Jüdische Musik (EZJM) und Ko-Leiter des jährlich stattfindenden International Doctoral Workshop in Ethnomusicology am CWM.

Philip Bohlman erhält den Balzan Preis für „seinen bahnbrechenden Beitrag zur [Musikethnologie] und zur Musikforschung im weiteren Sinne, für seine Arbeiten über Musik und europäischem Nationalismus, Musik, [Race] und Kolonialismus, Globalisierung, Zusammenhang von Musik und Religion, jüdische Musik in der Moderne und historische Aufführungen urbaner jüdischer Musik.“

Der Balzan Preis wird von der Internationalen Stiftung Balzan Preis an Forschende und Wissenschaftler:innen vergeben, „die in ihrem Tätigkeitsbereich international anerkannte Leistungen erbracht haben“.

Weitere Information zu den Preisträger:innen hier:

Prof. Bohlman hält die Charles Seeger Lecture auf der Jahreskonferenz der Society for Ethnomusicology (SEM) 2022 in New Orleans

Der Vortrag, sowie weitere ausgewählte Panels, werden durch die SEM als Live-Video-Streams angeboten.

Samstag, 12. November, 2022
20:30 –22:00 Uhr (CET) [1:30 PM – 3:00 PM (CST)]

SEM 2022 Charles Seeger Lecture: “On Survival”

Presenter: Philip V. Bohlman, University of Chicago