OPEN CALL: Winter School in Ghana

dimanche, 12. décembre 2021 um 10:00 Uhr

M.A.-Studierende für die Winter School der SDG-Graduate School "Performing Sustainability. Cultures and Development in West Africa" gesucht

Der UNESCO-Lehrstuhl Cultural Policy for the Arts in Development , das Center for World Music an der Universität Hildesheim (Deutschland) und die Universität Cape Coast (Ghana) veranstalten vom 21.–25. Februar 2022 eine Winter School in Ghana.

OPEN CALL: 6 MASTERSTUDIERENDE
WINTER SCHOOL
Graduate School ‘Performing Sustainability. Cultures and Development in West Africa’
21.02.–25.02.2022 an der Universität Cape Coast, Ghana
Bewerbungsfrist: 12.12.2021

Die Winter School besteht aus Seminaren, Workshops und Diskussionen mit internationalen und lokalen Expert:innen und  Kulturakteur:innen. Besuche vor Ort in kulturellen Einrichtungen ergänzen das Programm. Die Veranstaltungen finden über einen Zeitraum von fünf Tagen und mit 12 PhD-Studierenden aus Nigeria, Ghana, Benin und Kamerun statt. Die Reise- (inkl. verpflichtende Coronatests, Visa) und Aufenthaltskosten werden für 6 Masterstudierende der Universität Hildesheim übernommen.

Transnationales, innovatives und nachhaltiges Forschungs- und Ausbildungsnetzwerk

Die interdisziplinäre Graduiertenschule ‚Performing Sustainability‘ ist ein gemeinsames Ausbildungsnetzwerk der Universität Hildesheim (Deutschland), der Universität Maiduguri (Nigeria) und der University of Cape Coast (Ghana) für Master und PhD Studierende. Die Initiative konzentriert sich auf innovative Forschung, die Ansätze aus den Bereichen Performance, Kunst und Kultur mit Blick auf die nachhaltige Entwicklung im Sinne der UNZiele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zusammenbringt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Fragen der Friedens- und der Konfliktforschung.

Die Graduate School wird an der Universität Hildesheim vom Center for World Music in Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Lehrstuhl des Instituts für Kulturpolitik implementiert und gefördert vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Weitere Informationen auf der Webseite: www.uni-hildesheim.de/sustainability/

Fokus: Cultures and Development

Die Winter School umfasst folgende inhaltliche Schwerpunkte:

• Kultur und nachhaltige Entwicklung in Westafrika
  • Kultur in Konfliktsituationen in Westafrika
  • Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden
  • Postkoloniale und transnationale Kulturbeziehungen

Zielgruppe: M.A.-Studierende der Kulturpolitik, Kulturwissenschaften, Musikethnologie

Die Winter School richtet sich an qualifizierte und eingeschriebene Masterstudierende der Universität Hildesheim im Bereich der Kulturwissenschaften/Kulturpolitik/Musikethnologie mit einem spezifischen Interesse an den Fragestellungen und Themengebieten der Winter School. 6 Masterstudierende werden aufgrund ihrer Qualifikation und Motivation durch die drei Partneruniversitäten ausgewählt. Gute Kenntnisse der englischen Sprache (Arbeitssprache) sind obligatorisch. Weitere Voraussetzungen: Aktueller Reisepass bzw. Beantragung, Gültiger Corona Impfnachweis, Gelbfieberimpfung (verpflichtend benötigt zur Einreise nach Ghana). Bitte beachten: Für weitere Impfungen und Malariaprophylaxe ist verpflichtend vorab ärztlicher Rat einzuholen, Reisehinweise des Auswärtigen Amtes beachten.

Bewerbung

Bitte senden Sie bis 12.12.2021 die folgenden Dokumente an Dr. Meike Lettau (lettau@uni-hildesheim.de)

• Motivationsschreiben in englischer Sprache (1-2 Seiten) mit Angabe von Qualifikationen und Interesse (z.B. Welche kulturellen Themenschwerpunkte interessieren Sie? Was interessiert Sie an Westafrika? Was erhoffen Sie sich von einem Austausch mit afrikanischen Studierenden?)
  • Kurzer Lebenslauf in englischer Sprache (maximal 2-3 Seiten, tabellarische Form)

Auswahl und Teilnahme

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 12. Dezember 2021. Die Auswahl der Teilnehmer:innen erfolgt bis Ende Dezember. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die ausgewählten Teilnehmer:innen verpflichten sich zur aktiven Teilnahme an der Winter School, zum Verfassen eines Abschlussberichts und zur Organisation einer Veranstaltung für die Gaststudierenden aus Nigeria, Ghana, Benin und Kamerun im Mai bis Juli 2022 in Hildesheim.