Call for Proposals – Neunter Internationaler Doktorandenworkshop der Musikethnologie

jeudi, 03. novembre 2016 um 19:11 Uhr

Das Center for World Music lädt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit ein, sich um einen der 16 Plätze im internationalen Doktorandenworkshop zu bewerben. Um aus ihrer Forschung zu berichten, reisen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit acht Jahren aus allen Ecken der Welt nach Hildesheim an. Während des Fachtreffens tauschen sie sich über Forschungsmethoden und Forschungsfragen aus.

Vom 27. Juni bis 1. Juli 2017 lädt das Center for World Music in Hildesheim erneut zum Internationalen Doktorandenworkshop der Musikethnologie ein. Das Center lädt Doktorandinnen und Doktoranden ein, ihre Forschung vorzustellen. Themenvorschläge können ab sofort eingereicht werden („Call for Proposals“). Um aus ihrer Forschung zu berichten, können junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Ecken der Welt an dem internationalen Austausch teilnehmen. Das fünftägige Programm bietet Raum für Vorträge und Diskussionen. In Arbeitsgruppen können sich die Doktorandinnen und Doktoranden über Forschungsmethoden und musikethnologische Forschungsfragen austauschen. Prof. Dr. Philip V. Bohlman (Chicago/Hannover), Dr. Michael Fuhr (Hildesheim), Cornelia Gruber (Hannover)  und Prof. Dr. Raimund Vogels (Hildesheim/Hannover) und leiten den Doktorandenworkshop.

Die Universität Hildesheim und die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover unterstützen den Forschungsnachwuchs. Seit acht Jahren bauen sie ein Doktorandennetzwerk in der Musikethnologie aus. Bisher nahmen über 160 junge Fachleute an den Workshops teil.

„Call for Proposals“ des 9. Internationalen Doktorandenworkshops (PDF)

Mehr Informationen zum Internationalen Doktorandenworkshop

Short information in English

Ninth International Doctoral Workshop in Ethnomusicology

From 27th of June until 1st of July 2017 the Center for World Music in Hildesheim, Germany, will once more be the venue for the international doctoral workshop in ethnomusicology.

The Center for World Music at the University of Hildesheim and Hanover University of Music, Drama and Media are pleased to announce the ninth annual workshop for PhD candidates in ethnomusicology. Through paper presentations, discussion and working groups, the workshop offers a unique environment for 16 doctoral students at the writing stage for their PhD dissertations to engage in international dialogue and exchange, and expand critical debate on recent research within the discipline. The workshop will be directed by Prof. Dr. Philip V. Bohlman (Chicago/Hanover), Dr. Michael Fuhr (Hildesheim), Cornelia Gruber (Hanover) and Prof. Dr. Raimund Vogels (Hildesheim/Hanover).

The organizers inivite applications from PhD candidates researching in the field of ethnomusicology or a related discipline. There are no restrictions concerning the region of study or the thematic focus.

You like to participate? Please find here more information: “Call for Proposals”

Weltweites Netzwerk: Doktorandinnen und Doktoranden während des Internationalen Doktorandenworkshops am Center for World Music. Foto: Isa Lange/Uni Hildesheim