Login
Choose language
Deutsch
English
Français
Bewerben
Search:
Search:
Über uns
Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)
Auf einen Blick
Geschäftsstelle
Team von A bis Z
Vorstand
Beirat
Satzung
Leitbild
Gremien
Links
Aktuelles
Übersicht
Newsletter
Veranstaltungen
Mentor*innentag & Projektbörse 2024 | 01. März 2024
Archiv
2023
Von-Marrakesch-bis-Bagdad
8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
Übersicht
Call for Papers
Tagungsanmeldung
Programm
Keynotes
Fristen und Aktuelles
Büchertisch
Tagungsteam
2022
Absolvent_innenfeier Masterstudiengang Lehramt
Sprache und Lernen - eine digitale Arbeitstagung
Übersicht
Call for Papers
Programm
Tagungsanmeldung
Tagungsteam
Fristen und Aktuelles
Tagung digital
2021
Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung.
Übersicht
Rückblick
Modelle und Konzepte
Potenziale der Professionalisierung
Berufseignung(-süberprüfung) und Studieneignung
Fachdidaktische Perspektiven
Programm
Keynotes
Tagung digital
Digitaler Büchertisch
Fristen und Aktuelles
Tagungsteam
Moderator_innen
Hilfskraftteam
Rahmenteam
Tagungsanmeldung
2020
Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?
Übersicht
Rückblick
Fristen und Aktuelles
Call for Papers
Keynotes
Programm
Tagungsanmeldung
Tagung digital
Rahmenteam
Digitaler Büchertisch
Videotage
Übersicht
Fristen und Aktuelles
Call for Papers
Programm
Anmeldung
Online-Anmeldung
Reiseinformationen
Veranstaltungsteam
2019
Orientierungstage Vielfalt
Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale
Übersicht
Fristen und Aktuelles
Call for Papers
Keynotes
Programm
Tagungsanmeldung
Reiseinformationen
2018
Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht
Übersicht
Fristen und Aktuelles
Call for Papers
Keynotes und Podiumsdiskussion
Programm
Tagungsanmeldung
Reiseinformationen
Tagung: vergangenheiten | vielfältig | vergegenwärtigen
2017
Intersektional forschen, Diversität (er)fassen. Spannungsfelder der Bildungsforschung
2016
Pädagogisches Teamgespräch- methodische und theoretische Zugänge
2015
Methoden der Bildungsforschung
Lehre und Studium
Auf einem Blick
Mitglieder
Koordinierungsstelle Lehramt (CeLeB)
Lehre
Studium
Zertifikatsstudium
Netzwerk und Kooperationspartner
Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Auf einem Blick
Mitglieder
Forschungs- und Nachwuchsförderung
Übersicht
Promotion
Förderung
Förderung durch das CeLeB
Förderung durch die SUH
Strukturierte Promotionsprogramme
Weitere Angebote
Onlineschriftenreihe
NachwuchsForum
Übersicht
Archiv NachwuchsForum
Promotionskolleg Unterrichtsforschung
Übersicht
Leitung
Zielsetzung
Studienprogramm
Laufende Dissertationsvorhaben
Abgeschlossene Dissertationen
Abgeschlossene Dissertationen
Forum Bildungsforschung
Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung
Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung
Herausgeber*innenschaft
Beitragsübersicht
Fallarchiv HILDE
Veranstaltungen im Überblick
Übersicht
CeLeB-Tagungen
Forum Bildungsforschung
Hildesheimer Gespräche zur Fachdidaktik
Übersicht
Archiv
NachwuchsForum
Weitere Tagungen
Weitere Veranstaltungen
Lehrkräftefort- und -weiterbildung
Auf einem Blick
Lehrkräftefortbildung zur Informationskompetenz (Le_IK)
Home
Format
Vorteile für die Schulen
Beteiligte Schulen
Fortbildner_innen
Forschung
Forum zum Materialaustausch für Teilnehmer_innen
Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung
Mitglieder
Projekte
Cu
2
RVE
Fallarchiv HILDE
Übersicht
Das Fallarchiv HILDE
Streaming Server
Registrierung und Login
Schlagwortkatalog
Hinweise und Downloads
Für Studierende
Für Lehrende
Für Forschende
Für Lehrer*innen, Lehrer*innenbildner*innen und Mentor*innen
Inklusive Lehrer_innenbildung (iLeb)
Übersicht
Hintergrund
Ziele
Projektmaßnahmen
Hochschuldidaktische Handreichungen
Workshopangebote
Veranstaltungsformate zur inklusiven Lehrer_innenbildung
Beratungsangebote zum kasuistischen Arbeiten mit Videographien
Qualitätssicherung und Evaluation
Projektteam
Schulmuseum
Über uns
Der Museumskoffer
Führungen und Workshops
Digitales und interaktives Schulmuseum
Entdecken: Personen - Begriffe - Orte
Entdecken: Digitales Schulmuseum
Entdecken: Interaktives Schulmuseum
Interaktive Märchenführung
Exponate
Biologie
Chemie
Deutsch
Erdkunde
Ausstellungen, Sammlungen und Publikationen
Übersicht
Dauer- und Sonderausstellungen im Schulmuseum
Sammlungen & Digitale Sammlungen
Publikationen
Service
Förderkreis Stiftung Schulmuseum
Kuratorium, Partner*innen und Förderer
Pressemeldungen und Archiv
TRANSLANG
Abgeschlossene Forschungsprojekte
„Inklusive Lehrer_innenbildung“ (iLeb2.0)
„Inklusive Lehrer_innenbildung“ (iLeb2.0): Übersicht
Hintergrund
Ziele
Maßnahmen
Ausbau des Fallarchivs HILDE
Qualifizierung Lehrender
Prozesssteuerung & Qualitätssicherung
Literaturhinweise & Materialien
Ansprechpartner_innen
Übersicht
Prozessbegleitung Söhlde Nordstemmen
Praxisschule Ottbergen
Login
Bewerben
Open menu
To the homepage
Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)
University of Hildesheim
›
Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)
›
Projekte
›
Schulmuseum
›
Ausstellungen, Sammlungen und Publikationen
›
Dauer- und Sonderausstellungen im Schulmuseum
›
100 Jahre Frauenstudium in Deutschland
›
Bilder
Gepflegtes Vorurteil
Eine kleine Zeitreise
Alltagsprobleme ...
Zeitstrahl Einführung Frauenstudium
Moderne Zeiten
Show content only
To the beginning of the page
Necessary cookies
Deny
Save
Show details
Hide details
Necessary cookies
Imprint | Datapolicy