Für Studierende
Das Fallarchiv HILDE bietet zahlreiche Unterrichtsvideographien und deren Begleitmaterialien (Sitzpläne, Transkripte, Stundeninformationen, Informationen zu den Schüler*innen oder auch Unterrichtsmaterialien und Schüler*innenergebnisse) die für eigene Forschungsprojekte im Rahmen von Haus- und Abschlussarbeiten eingesetzt werden können. Nach einer erfolgreichen Registrierung und Freischaltung für den Streaming Server können Unterrichtsvideographien und Zusatzmaterialien abgerufen werden. Einen Überblick über unsere Unterrichtsvideographien finden Sie in unserem Videokatalog, der nach Fächern sortiert, Informationen über die Klassenstufe und Schulform, das Stundenthema und über die vorhandenen Begleitmaterialien enthält.
Bei Fragen zum Fallarchiv HILDE kontaktieren Sie bitte unsere Mitarbeiter*innen über hilde(at)uni-hildesheim.de.
Liste der wissenschaftlichen Abschlussarbeiten mit HILDE Bezug
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Sprachbewusst unterrichten. Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht (2013) | Bildungsraum Nordwestschweiz | Handreichung | 1 - 10 |
Checklisten, Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeug, Unterrichtseinheiten |
Lesen in allen Fächern | Bildungsserver Berlin-Brandenburg | Website | 1 - 4 | Arbeitsblätter, Lesen, Methodenwerkzeug |
Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf) (2017) | Caspari, Daniela; Andreas, Torsten, Schallenberg, Julia; Shure, Victoria & Sieberkrob, Matthias | Unterrichtsmaterial | 1 - 10 | Analyseinstrumente, Aufgabenstellungen |
Checkliste für Lehrkräfte (2018) | Draeger, Marcel | Unterrichtsmaterial | 1 - 10 | Analyseinstrumente, Aufgabenstellungen |
Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht (2011) | Gogolin, Ingrid; Lange, Imke; Hawighorst, Britta; Bainski, Christiane; Heintze, Andreas; Rutten, Sabine & Saalmann, Wiebke | Fachtext | 1 - 10 | Durchgängige Sprachbildung, Qualitätsmerkmale Unterricht |
Language Awareness und Mehrsprachigkeit (2010) | Gürsoy, Erkan | Fachtext | 1 - 10 | Mehrsprachigkeit |
Steckbrief Methoden-Werkzeuge von A bis Z | Hepp, Ralph; Krüger, Anja & Leisen, Josef | Unterrichtsmaterial | 1 - 10 | Methodenwerkzeug |
Sprachbildung und Leseförderung in Berlin. Mit den Kindern den Wortschatz entdecken. Handreichung zum (Grund-)Wortschatzlernen (2013) | Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha; Babbe, Karin & Terhechte-Mermeroglu, Friederike | Handreichung | 1 - 4 | Arbeitsblätter, Methodenwerkzeug, Wortschatz |
Scaffolding (2010) | Kniffka, Gabriele | Fachtext | 1 - 10 | Scaffolding, Unterrichtskonzept |
Sprachbewusst unterrichten. Handreichung für den Unterricht an Grund-, Haupt-, Ober- und Realschulen (2017) | Koch, Katja; Montanari, Elke G., Noack, Christina & Wittstruck, Wilfried | Handreichung | 1 - 10 | Kompetenzen, Lehrkräftebildung, Seminarkonzepte |
Viele Sprachen - eine Schule. Zielsprache Deutsch in allen Fächern der Sekundarstufe I (2016) | Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) | Handreichung | 5 - 10 | Diagnostik, Kooperatives Lernen, Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeug, Scaffolding, Spracherwerb, Wortschatzarbeit |
Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis | Leisen, Josef | Lehrer_innenhandbuch | 1 - 10 | Arbeitsblätter, Methodenwerkzeug, Sprechen, Lesen, Hören, Unterrichtsmaterialien |
Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen (2011) | Niederhaus, Constanze | Fachtext | 1 - 10 | Abbildungen, Aufgabenstellungen |
Checkliste zum Sprachsensiblen Fachunterricht (2012) | Niedersächsischer Bildungsserver | Unterrichtsmaterial | 1 - 10 | Analyseinstrumente, Aufgabenstellungen |
Sprache in Schaubildern (2012) | Oleschko, Sven | Fachartikel | 5 - 10 | Schaubilder |
Aufbau von Bildungssprache in der Grundschule. Wege zu einem vernetzten, sprachsensiblen und inklusiven Deutschunterricht in der Grundstufe I (2017) | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Handreichung | 1 - 4 | Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeuge, Unterrichtsmaterialien |
Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe. Grundlagen - Methoden – Praxisbeispiele (2014) | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Handreichung | 5 - 10 | Aufgabenstellungen, Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeug, Scaffolding |
Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache | Röhner, Charlotte & Hövelbrinks, Britta | Lehrer_innenhandbuch | Analyseinstrumente, Aufgabenstellungen, Checklisten | |
Lesekompetenzförderung durch Methoden des Kooperativen Lernens (2014) | Saum, Tobias & Brüning, Ludger | Fachtext | 1 - 4 | Kooperatives Lernen, Lesen, Methodenwerkzeug |
Handbuch Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen | Schmölzer-Eibinger, Sabine; Dorner, Magdalena; Langer, Elisabeth & Helten-Pacher, Maria-Rita | Lehrer_innenhandbuch | 1 - 10 | Analyseinstrumente, Checklisten, Konzepte |
Sprachbildung und Leseförderung in Berlin. Sprachsensibler Fachunterricht. Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache (2013) | Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft | Handreichung | 5 - 10 | Unterrichtsmaterialien, Wortschatzarbeit |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Unterrichtsmaterialien | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Unterrichtsmaterial | 1 - 10 |
Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Sprachliches und fachliches Lernen im Ökonomieunterricht (2015) | Schormann, Carolin | Unterrichtsmaterial | 8 - 9 | Arbeitsblätter, Unternehmensverlagerung, Unterrichtseinheiten |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Sprachförderung in Bewegung. Sprachbewusster Sportunterricht und bewegter Deutschunterricht (2013) | Arzberger, Christina & Erhorn, Jan | Handreichung | 1 - 10 |
Methodenwerkzeug |
Lesen in allen Fächern | Bildungsserver Berlin-Brandenburg | Website | 1 - 10 | Arbeitsblätter, Lesen, Methodenwerkzeug |
Mit PISA in Bewegung - Bewegen und Lesen verbinden (2005) | Müller, Bernd | Handreichung | 1 - 10 | Lesen, Methodenwerkzeug, Unterrichtseinheiten |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Möglichkeiten der Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (2011) | Benholz, Claudia & Rau, Sarah | Fachtext | 1 - 4 |
Lesen, Schreiben, Sprechen, Scaffolding, Wortschatzarbeit |
Lesen in allen Fächern | Bildungsserver Berlin-Brandenburg | Website | 1 - 4 | Arbeitsblätter, Lesen, Methodenwerkzeug |
Unterrichtsentwurf für den Sachunterricht der Grundschule zum Thema “Die Entwicklung des Froschs“ (2012) | Fodarella, Laura; Gentile, Elise & Warkentin, Margaretha | Unterrichtsmaterial | 3 - 4 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule. Fokus: Sachunterricht (2015) | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Handreichung | 1 - 4 | Abbildungen, Aufgabenstellungen, Checklisten, Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeug, Scaffolding |
Unterrichtsmaterialien | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht (2016) | Wildemann, Anja & Fornol, Sarah | Lehrer_innenhandbuch | 1 - 4 | Aufgabenstellungen, Diagnostik, Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeug, Scaffolding |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Deutsch als Zweitsprache. Religionspädagogische Herausforderungen und Chancen (2017) | Danilovich, Yauheniya | Fachartikel | 1 - 10 | Mehrsprachigkeit |
Sprache und Glaube? Eine Herausforderung für den Religionsunterricht (2012) | Pietz, Sabrina; Volke, Saskia & Voßen, Nina | Fachtext | 1 - 4 | Methodenwerkzeug |
Im Anfang war das Wort: Sprachförderung als Aufgabe des Religionsunterrichts? (2012) | Voßen, Nina | Fachtext | 1 - 4 | Fachsprache, Methodenwerkzeug |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Lesen in allen Fächern | Bildungsserver Berlin-Brandenburg | Website | 1 - 10 | Aufgabenstellungen, Lesen, Methodenwerkzeug |
Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht. Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht (2015) | Luft, Claudia; Manzel, Sabine & Nagel, Farina | Fachtext | 5 - 10 | Scaffolding |
Unterrichtsentwurf „Gewalteneinteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?". Schaubilder im sprachsensiblen Politikunterricht (2017) | Luft, Claudia; Nagel, Farina & Manzel, Sabine | Unterrichtsmaterial | 7 - 8 | Arbeitsblätter, Lernziele, Unterrichtseinheiten |
Mit Texten politisch handeln (2012) | Oleschko, Sven | Fachartikel | 5 - 10 | Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen |
Sprache in Schaubildern (2012) | Oleschko, Sven | Fachartikel | 5 - 10 | Schaubilder |
Unterrichtsmaterialien | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Unterrichtsmaterial | 1 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Eine Lernumgebung zum Thema „Fragestellung entwickeln“ (2016) | Kaufmann, Sebastian | Unterrichtsmaterial | 7 - 8 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Themenheft Physik. Elektrizität und Magnetismus (2009) | Maiworm, Michael | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Themenheft Physik. Mechanik (2009) | Maiworm, Michael | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Themenheft Physik. Optik (2009) | Maiworm, Michael | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Themenheft Physik. Wärmelehre (2009) | Maiworm, Michael | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Unterrichtsmaterialien | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts (2011) | Tajmel, Tanja | Fachtext | 5 - 10 | Lernziele |
Lernarrangements im Physikunterricht. “Messen, Beobachten und Dokumentieren.“ (2015) | Varol, Nergis | Unterrichtsmaterial | 7 | Arbeitsblätter, Checklisten, Unterrichtsmaterialien |
Der Instrumentalsatz im Physikprotokoll. Sprachlich rückwärts denken (2016) | aus der Wiesche, Matthias | Unterrichtsmaterial | 7 - 8 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Planungs- und Bewertungsraster und mögliche Lernzielkategorien für eine Unterrichtsreihe im naturwissenschaftlichen Unterricht (2015) | Beese, Melanie | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Analyseinstrumente, Lernziele, Wortschatzarbeit |
Lesen in allen Fächern | Bildungsserver Berlin-Brandenburg | Website | 1 - 4 | Arbeitsblätter, Lesen, Methodenwerkzeug |
Wortschatzarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht – Biologie, Chemie, Physik – | Both, Sabine; Pechstein, Oliver & Siehr, Ilona | Fachtext | 1 - 10 | Aufgabenstellungen, Methodenwerkzeug, Wortschatzarbeit |
Experimentieren auf Deutsch | Menzlova, Beata; Fuchs, Evelin | Unterrichtsmaterial | 3 - 4 | Lesen, Schreiben, Sprechen, 20 Themenmodule, Wortschatzarbeit |
Sprachsensibler Fachunterricht: Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache (2013) | Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft | Handreichung | 5 - 10 | Unterrichtsmaterialien, Wortschatzarbeit |
Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts (2011) | Tajmel, Tanja | Fachtext | 5 - 10 | Lernziele |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Singen Lesen Schreiben. Sprachförderung mit Musik. Lehrerband mit CD (2012) | Bossen, Anja | Lehrer_innenhandbuch | 1 - 10 | Aufgabenstellungen, Methodenwerkzeug, Unterrichtseinheiten |
Sprach- und Schriftsprachförderung mit Musik in inklusiven Settings in der Primarstufe (2017) | Bossen, Anja & Jank, Birgit | Lehrer_innenhandbuch | 1 - 4 | Methodenwerkzeug |
Sprachförderung mit Musik. Ein Themenkatalog praxiserprobter Lieder, Bewegungsspiele und anderer musikalischer Bausteine (2012) | Bossen, Anja | Unterrichtsmaterial | 1 - 4 | Unterrichtseinheiten |
Sprache im Musikunterricht. Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion (2017) | Bossen, Anja & Jank, Birgit | Lehrer_innenhandbuch | 5 - 10 | Fachsprache |
Unterrichtsreihe im Fach Musik zur Förderung von Artikulation, Sprachrhythmus und Intonation (2017) | Kortmann, Anna | Unterrichtsmaterial | 1 - 4 | Unterrichtseinheiten |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern (2015) | Abshagen, Maike | Lehrer_innenhandbuch | 1 - 10 | Methodenwerkzeug, Unterrichtseinheiten |
Lesen in allen Fächern | Bildungsserver Berlin-Brandenburg | Website | 1 - 4 | Arbeitsblätter, Lesen, Methodenwerkzeug |
Sprachforscherkurs Mathematik - Schreiben im Mathematikunterricht (2013) | Gonas, Georgios | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Aufgabenstellungen, Checklisten, Textaufgaben |
Sprachforscherkurs Mathematik - Schreiben im Mathematikunterricht | Gonas, Georgios | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Arbeitsblätter |
Erlös = Erlösung? - Sprachliche und konzeptionelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur Mathematik (2013) | Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia; Renk, Nadine; Prediger, Susanne & Büchter, Andreas | Fachartikel | 5 - 10 | Aufgabenstellungen |
Handreichung Mathematik. Sprache im Fachunterricht: Impulse für den Mathematikunterricht in der Grundschule (2016) | Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) | Handreichung | 1 - 4 | Arbeitsblätter, Methodenwerkzeug, Unterrichtsmaterialien |
Viele Sprachen - eine Schule. Zielsprache Deutsch in allen Fächern der Sekundarstufe I (2016) | Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) | Handreichung | 5 - 10 | Diagnostik, Kooperatives Lernen, Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeug, Scaffolding, Spracherwerb, Wortschatzarbeit |
Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht – Herausforderungen, Chancen und Förderansätze (2012) | Meyer, Michael; Prediger, Susanne | Fachartikel | 1 - 10 | Alltagssprache, Bildungssprache, Fachsprache, Methodenwerkzeug, Sprachförderung |
Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2017) | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Handreichung | 5 - 10 | Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen, Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeug |
Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule. Fokus Mathematik (2014) | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Handreichung | 1 - 4 | Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen, Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeug |
Unterrichtsmaterialien | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Darstellungen vernetzen: Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln (2012) | Prediger, Susanne & Wessel, Lena | Fachartikel | 5 - 10 | Abbildungen, Aufgabenstellungen |
Wortschatzarbeit im Mathematikunterricht | Reblin, Mike | Fachtext | 1 - 10 | Aufgabenstellungen, Wortschatzarbeit |
Sprachsensibler Fachunterricht: Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache (2013) | Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft | Handreichung | 5 - 10 | Unterrichtsmaterialien, Wortschatzarbeit |
Wie viel Sprache hat Mathematik in der Grundschule? (2013) | Weis, Ingrid | Fachtext | 1 - 4 | Alltagssprache, Bildungssprache, Fachsprache |
Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht (2016) | Wildemann, Anja & Fornol, Sarah | Lehrer_innenhandbuch | 1 - 4 | Aufgabenstellungen, Diagnostik |
Mathematik und Sprache. Sprachliche Lernziele definieren und erreichen | Zeitschrift für die Grundschule | Fachzeitschrift | 1 - 4 |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Viele Sprachen - eine Schule. Zielsprache Deutsch in allen Fächern der Sekundarstufe I (2016) | Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) | Handreichung | 5 - 10 | Diagnostik, Kooperatives Lernen, Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeug, Scaffolding, Spracherwerb, Wortschatzarbeit |
Aufbau von Bildungssprache in der Grundschule. Wege zu einem vernetzten, sprachsensiblen und inklusiven Deutschunterricht in der Grundstufe I (2017) | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Handreichung | 1 - 4 | Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeuge, Unterrichtsmaterialien |
Unterrichtsmaterialien | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Unterrichtsmaterial | 1 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Sprache durch Kunst. Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht (2017) | Roll, Heike; Baur, Rupprecht S.; Okonska, Dorota & Schäfer, Andrea | Lehrer_innenhandbuch | 5 - 10 | Unterrichtseinheiten |
sprachlos - kunstvoll. Materialien für den Kunstunterricht in heterogenen, sprachsensiblen Lerngruppen | Schirmer, Anna-Maria & Jung, Wolfgang | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Unterrichtseinheiten |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Sprachsensibler Geschichtsunterricht | Bernhardt, Markus & Conrad, Franziska | Fachartikel | 5 - 10 | Sprechen, Lesen |
Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht | Hamann, Christoph & Krehan, Thomas | Fachtext | 1 - 10 | Aufgabenstellungen, Methodenwerkzeug, Wortschatzarbeit |
Viele Sprachen - eine Schule. Zielsprache Deutsch in allen Fächern der Sekundarstufe I (2016) | Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) | Handreichung | 5 - 10 | Diagnostik, Kooperatives Lernen, Lesen, Schreiben, Sprechen, Methodenwerkzeug, Scaffolding, Spracherwerb, Wortschatzarbeit |
Sprachsensibler Unterrichtsentwurf für das Fach Geschichte (2015) | Michels, Maike | Unterrichtsmaterial | 6 | Arbeitsblätter, Scaffolding, Unterrichtseinheiten |
Unterrichtsmaterialien | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Unterrichtsmaterial | 1 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Wasserversorgung im Mittelalter | RAA Berlin | Unterrichtsmaterial | 7 - 8 | Arbeitsblätter |
Titel und Jahr | Autor_in / Herausgeber_in | Kategorisierung | Klassenstufe | Schlagwörter |
---|---|---|---|---|
Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden (2017) | Budke, Alexandra & Kuckuck, Miriam | Lehrer_innenhandbuch | 5 - 10 | Abbildungen, Arbeitsblätter, Checklisten, Konzepte, Methodenwerkzeug |
Sprachförderung im Fachunterricht – Geografie – Erdbeben (2011) | Dreke, Michael & Dapper, Sabine | Unterrichtsmaterial | 5 - 10 | Arbeitsblätter |
Wortschatzarbeit im Geografieunterricht | Düppe, Nadine | Fachtext | 1 - 10 | Aufgabenstellungen, Checklisten, Methodenwerkzeug, Unterrichtsmaterialien, Wortschatzarbeit |
Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern (2016) | Oleschko, Sven; Weinkauf, Benjamin & Wiemers, Sonja | Lehrer_innenhandbuch | 5 - 10 | Methodenwerkzeug, Unterrichtseinheit |
Unterrichtsmaterialien | Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum | Unterrichtsmaterial | 1 - 10 | Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten |
Sprachbildung und Leseförderung in Berlin. Sprachsensibler Fachunterricht. Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 - 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache (2013) | Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft | Handreichung | 5 - 10 | Unterrichtsmaterialien, Wortschatzarbeit |
Autor*in | Jahr | Titel | Grad der Arbeit | Standort | Videonummer | |
---|---|---|---|---|---|---|
Meißner, Bettina | 2013 | Gelungene Kommunikation als Voraussetzung für Unterrichtsqualität – verbale und nonverbale Kommunikation im Unterricht | Masterarbeit | Bibliothek | Nr. 01 „Obst und Gemüse“ (11.06.2009) |
Autor*in | Jahr | Titel | Grad der Arbeit | Standort | Videonummer |
---|---|---|---|---|---|
Eichele, Carina | 2012 | Typen sportunterrichtlicher Interaktion | Masterarbeit | Bibliothek | Nr. 26 „Kooperationsspiele“ (14.12.2009) Nr. 38 „Rückschlagspiele“ (28.04.2010) Nr. 39 „Sportspiele und Körpererfahrung I“ (17.05.2010) |
Franke, Anika | 2012 | Reflexion im Sportunterricht: eine differenztheoretische Analyse | Masterarbeit | Bibliothek (ERZ 044: C13 – 097) | Nr. 26 „Kooperationsspiele“ (14.12.2009) Nr. 39 „Sportspiele und Körpererfahrung I“ (17.05.2010) |
Hinck, Eike Christoph | 2014 | Pädagogische Kommunikation im Sportlehrberuf: eine Analyse | Masterarbeit | Bibliothek (ERZ 044: C14 – 126) | Nr. 28 „Bewegen mit Luftballons“ (22.02.2010) Nr. 38 „Rückschlagspiele“ (28.04.2010) Nr. 40 „Sportspiele und Körpererfahrung II“ (18.05.2010) |
Schepers, Anke | 2012 | Körpersprache im Sportunterricht: eine vernachlässigte Perspektive? | Bachelorarbeit | Bibliothek (ERZ 044: C13 – 070) | Nr. 22 „Schulung koordinativer Fähigkeiten durch Spiele“ (01.12.2009) Nr. 28 „Bewegen mit Luftballons“ (22.02.2010) Nr. 39 „Sportspiele und Körpererfahrung I“ (17.05.2010) |