Literaturhinweise & Materialien

  • Brügelmann, Hans (2013): Labor oder Werkstatt? – Persönliche Einsichten aus 40 Jahren Lernen und Lehren in der Pädagogik. In: Coelen, Hendrik/Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.): Studieren in Lernwerkstätten. Wiesbaden: Springer, S. 41-54.
  • Coelen, Hendrik/Müller-Naendrup, Barbara (2013): Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung: Rücksicht – Einsicht – Aussicht. In: Coelen, Hendrik/Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.): Studieren in Lernwerkstätten. Wiesbaden: Springer, S. 9-17.
  • Forlin, Chris (2012a): Responding to the need for inclusive teacher education: Rhetoric or reality? In: Forlin, Chris (Hrsg.): Future directions for inclusive teacher education – An international perspective. London and New York: Routledge, S. 3-12.
  • Forlin, Chris (2012b): Future directions: What is needed now for effective inclusive teacher education? In: Forlin, Chris (Hrsg.): Future directions for inclusive teacher education – An international perspective. London and New York: Routledge, S. 173-182.
  • Heinrich, Martin/Urban, Michael/Werning, Rolf (2013): Grundlagen, Handlungsstrategien und Forschungsperspektiven für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Schulen. In: Döbert, Hans/Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten – Situationsanalysen und Handlungsempfehlungen. Münster: Waxmann, S. 69-133.
  • Niedersächsischer Verbund für Lehrerbildung (Stand 2014): Eckpunkte zur Vermittlung pädagogischer und didaktischer Basisqualifikationen für den Umgang mit Heterogenität und Inklusion in den auf die Lehrämter an allgemeinen Schulen bezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen in Niedersachsen (verabschiedet am 21.11.2014).
  • Sawalies, Jennifer/Veber, Marcel/Rott, David/Fischer, Christian (2013): Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. In: Schulpädagogik heute 4. Jahrgang, Heft 8. Verfügbar unter: www.schulpaedagogik-heute.de/conimg/SH8_21b.pdf; Zugriff: 22.11.2015.
  • Wedekind, Hartmut (2013): Lernwerkstätten in Hochschulen – Orte für forschendes Lernen, die Theorie fragwürdig und die Praxis erleb- und theoretisch hinterfragbar machen. In: Coelen, Hendrik/Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.): Studieren in Lernwerkstätten. Wiesbaden: Springer, S. 21-29.