"Ganztag Aufwerten - Upcycling school" am 24. September - Impressionen

Ganztag Aufwerten - Upcycling school

60 Lehrkräfte besuchten die Veranstaltung an der Universität Hildesheim, die das Kompetenzzentrum gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Ganztag organisiert hatte.

Der „Ganztag Aufwerten“ steht in einer Reihe von Fortbildungen zum Ganztag, die in den verschiedenen Regionen Niedersachsens rotierend angeboten werden. Die vom NLQ und den Kompetenzzentren entwickelten Formate mit verschiedenen Themenschwerpunkten sollen nachhaltige Wirkung auch in der Breite entfalten.

Am 24. September hatte der „Ganztag Aufwerten – Upcycling school“ Premiere!

Wir freuen uns besonders, dass Frau Reimers aus dem Niedersächsischen Kultusministerium und Herr Kolley von der Niedersächsischen Landesschulbehörde bereit waren, in unserem Expertengespräch Rede und Antwort zu stehen und dadurch die Bedeutung des Themas hervorzuheben. Frau Korte aus dem NLQ, ohne die dieser Tag so nicht hätte stattfinden können, stellte die Fragen. Die Perspektive der Praxis wurde von Frau Satow aus der Grundschule Barnten eingebracht. Der Wille, vielseitige Ganztagsangebote – eingebettet in ein didaktisch und pädagogisch überzeugendes Gesamtkonzept und in Kooperation mit verschieden Partnern aus der Region – zu ermöglichen, einte die Runde.

In verschiedenen Workshops wurde es konkret – kreative Upcyclingideen konnten erprobt werden, unterschiedliche Schulgartenformate kennengelernt. Die Breite des Nachhaltigkeitsbegriffs, der auch und gerade das soziale Miteinanderlernen umfasst, wurde durch die verschiedenen vorgestellten Projekte deutlich – von der Fahrradwerkstatt der gelben Schule bis zu den Schulhühnern.

Besonderer Dank gilt den Lehrkräften, die mit ihren Schülerinnen und Schülern auf dem Markt der Möglichkeiten Projekte und Schülerfirmen vorstellten – so beispielsweise die Raabe Imkerei GmbE (Gesellschaft mit besonderer Erfahrung). Auch die ökologisch nachhaltige Pausenbrotverpackung überzeugte.

So fiel die Reflexion am Ende der Veranstaltung positiv aus – nur beim Catering - so hieß es - könnten wir noch etwas weniger Papier verwenden - eine zumutbare Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

Im Falle fortbestehender Leselust empfehlen wir gerne den Artikel von Ralf Augsburg auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): https://www.ganztagsschulen.org/de/35627.php

Ankündigung und Programm des Ganztags (Archiv).