In den Masterstudiengängen für das Lehramt an Grundschulen und das Lehramt an Haupt- und Realschulen (GHR 300) absolvieren die Studierenden eine Praxisphase. Diese Praxisphase umfasst die Vorbereitung, Durchführung und Begleitung sowie Nachbereitung eines fachdidaktisch konzipierten Praktikums von 18 Unterrichtswochen (= Praxisblock). Während der gesamten Praxisphase werden die Studierenden durch Lehrende der Fachdidaktiken der Hochschule und durch Lehrbeauftragte für die Praxisphase gemeinsam betreut.
Für die Lehrveranstaltungen der Praxisphase sind zum Wintersemester 2025/2026 (Beginn 01.Oktober 2025) Lehraufträge zu vergeben.
Die Praxisphase umfasst insgesamt drei Semester – die Universität strebt an, die für die Fächer benötigten Lehraufträge zum Sommersemester zu verlängern, so dass die Studierenden in der gesamten Praxisphase von demselben Team von wissenschaftlichem und schulischem Personal betreut werden können. Die Anzahl und die Dauer der Lehraufträge sind jedoch stets abhängig von der Anzahl der Studierenden in den Fächern. Bei den Lehraufträgen handelt es sich um unvergütete Lehraufträge gemäß § 34 NHG. Das Aufgabengebiet der Lehrbeauftr
Regionales Landesamt für Schule und Bildung: Ausschreibung WiSe 2025/2026