FAQ Master Lehramt (GHR 300): Informationen für Lehrende der Universität

Corona-Regelungen

Impfdurchbruch (Isolation) / Quarantäne
Impfdurchbruch (Isolation)
  • Sie haben Symptome und fühlen sich krank und schlapp
  • bleiben zu Hause
  • Schnell-Test: positiv
 

Krankmeldung

  • siehe: Praxisphase und Praxisblock: "Was muss ich tun, wenn ich während des Schulpraktikums erkranke?"
Impfdurchbruch (Isolation)
  • Sie haben keine Symptome
  • bleiben zu Hause
  • Schnell-Test: positiv

Sie unterstützen die/den Mentor_in im Distanzlernen:

  • Korrigieren von Hausaufgaben,
  • Klassenarbeiten,
  • Unterrichtsvorbereitungen, etc.

Keine Krankheitstage

Sie melden sich:

Impfdurchbruch (Isolation)
  • Sie haben keine Symptome
  • bleiben zu Hause
  • Schnell-Test: positiv

Sie können Ihren Mentor_in im Distanzlernen nicht unterstützen.

  • Sie bekommen von Ihren Fächern Ersatzleistungen

Keine Krankheitstage

Sie melden sich:

Quarantäne-Anordnung durch die Schule
  • Corona-Fall in der Klasse
  • Sie haben keine Symptome
  • bleiben zu Hause
  • Schnell-Test: negativ

Sie unterstützen die/den Mentor_in im Distanzlernen:

  • Korrigieren von Hausaufgaben,
  • Klassenarbeiten,
  • Unterrichtsvorbereitungen, etc.

Keine Krankheitstage

Sie melden sich

Quarantäne-Anordnung durch die Schule
  • Corona-Fall in der Klasse
  • Sie haben keine Symptome
  • bleiben zu Hause
  • Schnell-Test: negativ

Sie können Ihren Mentor_in im Distanzlernen nicht unterstützen.

  • Sie bekommen von Ihren Fächern Ersatzleistungen

Keine Krankheitstage

Sie melden sich

 

Die aktuellen Absonderungsregeln des Landes Niedersachsen finden Sie unter folgendem Link: Übersicht Absonderung in grafischer Form

Schule in Niedersachsen: Aktuelle Regelungen zur Praxisphase & Praxisblock

Achtung: Bitte halten Sie die für das Praktikum vorgesehene Zeit auf jeden Fall frei - für das Praktikum bzw. Ersatzleistungen! Andere Kurse sollten in dieser Zeit nicht belegt werden.

Aktuelle Informationen des Landes Niedersachsen zu Regelungen Schule und Corona:

Schule in Corona-Zeiten - das gilt aktuell

FAQ - Schule in Corona-Zeiten - Schuljahr 2021/22

01. Februar 2022 | Absonderungsvorgaben Land Niedersachsen (Gültig ab 2. Februar 2022): Schule in Corona-Zeiten: Das gilt aktuell

Die neuen Regeln der Absonderung (Quarantäne): Übersicht in grafischer Form

Langzeitdienstreiseantrag

Langzeitdienstreiseantrag

Bitte denken Sie daran, vor Beginn des Praxisblocks 2019 (Dauer: 18. Februar bis zum 3. Juli 2019) einen Langzeitdienstreiseantrag bis 31. Januar 2019 beim Dezernat 2 zu stellen! Zu spät eingegangene DR-Anträge können nachträglich nicht mehr angenommen werden.

Praxisphase und Praxisblock

Wie umfangreich sind die Beratungsbesuche im Praxisblock?

Bei den Schulbesuchen handelt es sich um Beratungsbesuche, nicht um Prüfungsbesuche! Diese müssen im Vorfeld bei der Schulleitung angezeigt und abgestimmt werden. Es sind pro Fach zwei, max. 3 Besuche vorgesehen. (s. "Durch wen werden die Studierenden im Praxisblock betreut?"). Beratungsbesuche umfassen die Unterrichtshospitation und Nachbesprechung der Unterrichtsstunde.

Hinweis: Das schulische Langzeitpraktikum dient der Berufsfelderkundung, es ist kein vorgezogener Vorbereitungsdienst!

Wann finden die Schultage im Praxisblock statt?

Montag, Dienstag und Mittwoch.

Wieviel Zeit verbringen die Studierenden im Praxisblock pro Woche an der Schule?

In der Regel sind es an drei Tagen (Montag bis Mittwoch) insgesamt 15 Zeitstunden. Donnerstag und Freitag sind Universitätstage.

Die nicht für selbstgestalteten Unterricht (siehe auch: Wie viele Unterrichtsstunden geben die Studierenden im Praxisblock?) verbleibenden Zeitstunden sind für außerunterrichtliche Tätigkeiten vorgesehen. Die Studierenden sollen das ganze Spektrum der Arbeitsbereiche einer Lehrkraft an der Schule kennen lernen.

Bei Projektwochen o.ä. kann sich auch punktuell eine längere bzw. kürzere Anwesenheitszeit der Studierenden an der Schule ergeben. Dies liegt in der Entscheidungsbefugnis der Schulleitung und ist abhängig von den Gegebenheiten vor Ort.

Dazu kann Folgendes gehören:

  • Teilnahme an Gremiensitzungen und Fachkonferenzen,
  • Elternabenden,
  • Lektüre von Förderplänen und Schulprogrammen,
  • Teilnahme am Ganztagsprogramm der Schule,
  • Hospitationen und Besprechungen (Hinweis: Hospitationen können auch in fachfremdem Unterricht stattfinden, insbesondere wenn es Ihre Lerngruppe betrifft!)
  • ggf. Vor- und Nachbereitung von Stunden (Vorbereitung von Fachräumen, Mediennutzung, Absprachen mit den Mentor_innen o. ä. ),
  • Durchführung des Projektbandes.
Wie viele Unterrichtsstunden geben die Studierenden im Praxisblock?

In den ersten Wochen machen sich die Studierenden  mit den Gegebenheiten an Ihrer Praktikumsschule vertraut. Neben der Hospitation gehören dazu vor allem die Teilnahme an außerunterrichtlichen Aktivitäten (s. Was wird von den Studierenden außerhalb des Unterrichts erwartet?) und das Vertrautwerden mit den Lerngruppen, in denen  sie  möglichst kontinuierlich während des Praktikums verbleiben.

Die Studierenden  führen ab der dritten Praktikumswoche zunächst teilweise selbstgestalteten Unterricht (Sequenzen von Unterrichtsstunden) durch, im weiteren Verlauf des Praktikums dann vollständig selbstgestalteten Unterricht. Sie unterrichten dabei möglichst eine Unterrichtsstunde pro Woche in jedem ihrer Fächer.

Sie werden dabei zum einen durch die/den Mentor_in betreut, zum anderen durch das Lehrendentandem, das auch die Unterrichtsbesuche vornimmt. Einmal während des Praxisblocks sollten die Studierenden  in jedem Fach eine längere Unterrichtseinheit selbstständig durchführen; während des gesamten Praktikums sollten sie in jedem Fach 15 Unterrichtsstunden selbstgestaltet unterrichten.

Dürfen Studierende Vertretungsunterricht erteilen?

Studierende dürfen keinen Vertretungsunterricht durchführen! Sie dürfen auch nicht für Aufsicht eingesetzt werden. Dies gilt auch im Rahmen von Klassenfahrten, Schulausflügen und vergleichbaren Veranstaltungen.

Was wird von den Studierenden außerhalb des Unterrichts erwartet?
Durch wen werden die Studierenden im Praxisblock betreut?

Hier ist zu unterscheiden zwischen der direkten Betreuung an der Schule und den Beratungsbesuchen: Die direkte Betreuung erfolgt in jedem Fach durch die Mentor_innen.

Zudem erfolgen regelmäßige Beratungsbesuche: einmal durch das Lehrendentandem (dieses besteht aus der/dem Lehrbeauftragten für den Praxisphase, der/dem LiP, sowie der/dem Fachdidaktiker_in der Universität) ein zweites Mal durch die/den LiP und zudem ist ein weiterer Besuch der Fachdidaktikerin/des Fachdidaktikers möglich – dieser kann aber durch eine Beratung an der Universität ersetzt werden.

Gelten die Schulferien auch für Studierende?

Die Schulferien gelten für die LiPs, die/den Mentor_innen und für Studierende!

Sofern die Studierenden nicht bei Schulveranstaltungen mit eingeplant sind, sind sie in dieser Zeit nicht an der Schule! Sofern in dieser Zeit Lehrveranstaltungen an der Universität stattfinden, werden diese besucht.

Eine Rückstufung in den Bachelor ist erfolgt. Kann man die Veranstaltungen der Praxisphase weiterbesuchen?

Ja, alle zur Praxisphase gehörenden Veranstaltungen (Begleit- und Nachbereitungsseminare und der Praxisblock) können weiter besucht werden, auch wenn eine Exmatrikulation erfolgt ist (dies gilt nur bei einer Exmatrikulation aus dem Master im Sommersemester). Bei einer erneuten Einschreibung in den Masterstudiengang werden die diesbezüglichen Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt. Das gilt im Übrigen auch für die Veranstaltungen des Projektbandes, da dieses eng mit der Praxisphase zusammenhängt.

Bewertung von Praxisphase und Praxisblock

Für Studierende nach der RStO 2018/2021

Für die Praxisphase werden insgesamt 30 LP vergeben. Davon entfallen:

  • 10 LP auf die Seminare (je 3 LP auf die beiden Vorbereitungsseminare, je 1 LP auf die beiden Begleitseminare und je 1 LP auf die beiden Nachbereitungsseminare)
  • 20 LP auf den Praxisblock.

Für die Verteilung der 20 LP auf den Praxisblock hat die FaStuL in ihrer Sitzung vom 29. Oktober 2014 folgende Empfehlung ausgesprochen:

  • Für die Anwesenheit im Praxisblock werden 10 LP vergeben.
  • pro Fach werden im Praxisblock jeweils 5 Punkte vergeben.

Davon werden jeweils 2 LP für die Studienleistung (z. B. Hospitations- oder Gesprächsprotokolle, Fallanalysen, Auswertungsbögen, theoretische Reflexionen, Stundenverlaufspläne der selbst gestalteten Unterrichtsstunden - s. auch Modulbeschreibung in der RahmenStO) und 3 LP für die Prüfungsleistung angesetzt. Die Prüfungsleistung wird in einem der beiden Fächer als Auswertungs- und im anderen Fach als Planungsdidaktik erbracht.

Für Studierende nach der RStO 2022

Für die Praxisphase werden insgesamt 30 LP vergeben. Davon entfallen in den beiden Unterrichtsfächern:

  • 10 LP auf die Seminare (je 3 LP auf die beiden Vorbereitungsseminare, je 1 LP auf die beiden Begleitseminare und je 1 LP auf die beiden Nachbereitungsseminare)
  • 16 LP auf den Praxisblock.
  • Beim Stufenbezug GS entfallen 4 LP im Praxisblock auf den Basislernbereich.
  • Beim Stufenbezug HRS werden 4 LP im Praxisblock in den beiden Unterrichtsfächern erworben.

Für die 20 LP im Praxisblock gilt folgendes:

  • Für die Anwesenheit im Praxisblock in den beiden Unterrichtsfächern werden  insgesamt 9 LP vergeben.
  • Pro Unterrichtsfach werden im Praxisblock jeweils 4 LP für Studien- und Prüfungsleistungen vergeben.

Davon werden jeweils 2 LP für die Studienleistung (z. B. Hospitations- oder Gesprächsprotokolle, Fallanalysen, Auswertungsbögen, theoretische Reflexionen, Stundenverlaufspläne der selbst gestalteten Unterrichtsstunden - s. auch Modulbeschreibung in der RStO) und 2 LP für die Prüfungsleistung angesetzt. Die Prüfungsleistung wird in einem der beiden Fächer als Auswertungs- und im anderen Fach als Planungsdidaktik erbracht.

  • Für den Stufenbezug GS bzw. HRS sind weitere 4 LP im Praxisblock vorgesehen.
Was müssen die Studierenden tun, wenn sie während des Schulpraktikums erkranken?

Die Studierenden melden sich am ersten Tag ihrer Erkrankung spätestens zu Schulbeginn:

  • in Ihrer Praktikumsschule.
  • und klären mit ihrer Praktikumsschule ab wann eine Krankmeldung per Attest notwendig ist und legen den im erforderliche Fall vor

Zudem informieren Sie:

Welche Veränderungen ergeben sich durch die Novellierung der Nds. MasterVO-Lehr?

Durch die Novellierung der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds.MasterVO-Lehr) sind Änderungen der RStO notwendig, die zum WiSe 2022/23 in Kraft treten.

  • Für die Studierenden, die unter den bisher gültigen RStOen studieren, gelten diese jedoch unverändert weiter. Die Änderungen werden also keinen Einfluss auf Ihren weiteren Studienverlauf haben und Sie müssen nicht weiter aktiv werden. Wir möchten Sie aber darüber informieren, dass auf Ihren Wunsch hin ein Wechsel in die neuen Ordnungen für Sie möglich sein wird. Dieser Schritt kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie in einem anderen Bundesland als Lehrkraft tätig sein möchten, in dem für angehende Grundschullehrkräfte Studienleistungen in einem dritten Fach nachgewiesen werden müssen. Sollten Sie dies in Erwägung ziehen, setzen Sie sich mit Ihrem zuständigen Prüfungsamt in Verbindung.

In der neuen RStO finden sich dazu folgende Änderungen:

  • Studierende mit Studienziel Lehramt an Grundschulen müssen im Basislernbereich grundlegende Kenntnisse in einem dritten Fach im Umfang von insgesamt 12 LP erwerben. Davon entfallen 4 LP auf das Bachelorstudium und 8 LP auf das Masterstudium. Für die Belegung des Faches, in dem die Basisqualifikationen erworben werden, gilt: Studierende, die die Fächer Deutsch und Mathematik als Unterrichtfächer belegt haben, müssen den Basislernbereich im Fach Sachunterricht absolvieren. Studierende, die Mathematik oder Deutsch als Erst- oder Zweitfach belegt haben, müssen die Basisqualifikationen im jeweils anderen Fach erwerben.
  • Studierende mit Studienziel Lehramt an Hauptschulen oder Lehramt an Realschulen müssen schulstufenspezifische Schlüsselqualifikationen im Umfang von insgesamt 4 LP (jeweils 2 LP pro Fach) in ihren Unterrichtsfächern erwerben. Im Bachelorstudium erbringen sie dafür zusätzliche, auf schulstufenspezifische Themen bezogene Studienleistungen. Dies kann – je nach Angebot des Faches – im Rahmen von verpflichtend zu belegenden Lehrveranstaltungen oder im Rahmen zusätzlicher Lehrveranstaltungen geschehen.

Im folgenden finden Sie die wesentlichen Änderungen im Überblick:

Master Grundschullehramt:

  • Reduktion des Projektbands auf 12 LP (vorher 15 LP)
  • Reduktion des Moduls Inklusion auf 5 LP (vorher 6 LP)
  • Reduktion des Mastermoduls auf 24 LP (vorher 26 LP)
  • Reduktion der Praxisphase in den beiden studierten Fächern auf jeweils 13 LP (vorher 15 LP)
  • Reduktion des Moduls Erstunterricht auf 2 LP (vorher 4 LP), das Modul wird neu strukturiert (s. neues Modul "Basislernbereich und Didaktik des Erstunterrichts" in der RStO)
  • 4 LP zusätzlich in dem im Bachelor festgelegten WPF (neu)
  • 6 LP in dem neuen Modul "Basislernbereich und Didaktik des Erstunterrichts" | insgesamt 6 LP, 2 LP Erstunterricht (alt) und 4 LP im Basislernbereich (neu)
  • 4 LP zusätzlich in dem Modul "Praxisblock: Basislernbereich Deutsch, Mathematik, Sachunterricht" für den Basislernbereich

Master Haupt- und Realschullehramt:

  • Reduktion des Projektbands auf 12 LP (vorher 15 LP)
  • Reduktion des Moduls Inklusion auf 5 LP (vorher 6 LP)
  • Reduktion des Mastermoduls auf 24 LP (vorher 26 LP)
  • Reduktion der Praxisphase in den beiden studierten Fächern auf jeweils 13 LP (vorher 15 LP)
  • 4 LP zusätzlich in dem im Bachelor festgelegten WPF (neu)
  • 4 LP werden in der Praxisphase in einem eigenen Modul in den beiden studierten Unterrichtsfächern erworben
  • Erhöhung des Schulstufenspezifisches Angebots auf 6 LP (vorher 4 LP)

Weitere Informationen finden Sie in der RStO unter folgendem Link: Ordnungen Master Lehramt (M.Ed.)

Portfolio

Portfolio
  • Das Portfolio im Praxisblock sollte als Studienleistung von der Prüfungsleistung unterschieden werden.
  • Das Portfolio soll in den beiden Unterrichtsfächern als Arbeitsmappe im Sinne einer Dokumentation begleitend zum Praxisblock entstehen und wird bei Beratungsbesuchen vorgelegt. Die Abgabe des fertigen Portfolios erfolgt 4 Wochen nach Ende des Praxisblocks. Das Portfolio ist keine Voraussetzung mehr für die Anmeldung der Masterarbeit.

Projektband

Wo und Wann kann ich mich für das Projektband anmelden?

Die Anmeldung für das Projektband erfolgt über das LSF. Der Anmeldezeitraum beginnt im Zuge der allgemeinen Anmeldung ab Mitte September eines Jahres und endet in der Regel am Donnerstag vor der Einführungswoche um 23.59 Uhr.

Was ist das Projektband?

Das Projektband verläuft parallel zur Praxisphase und besteht neben dem eigentlichen Projekt aus ebenfalls einer Vorbereitungs-, einer Begleit- und einer Nachbereitungsveranstaltung.

Mit dem Projektband wird das forschende Lernen in die Lehramtsausbildung implementiert. Das Projektband ist parallel zur Praxisphase geschaltet, die studentischen Forschungsprojekte werden während des schulischen Langzeitpraktikums durchgeführt. Es müssen datenschutzrechtliche Bestimmungen beachtet und das Einvernehmen mit der Schulleitung muss hergestellt werden. Die Studierenden müssen ihr Vorhaben deshalb zur Genehmigung der Schulleitung der Praktikumsschule vorstellen.

Stichwort: »kleines Verfahren«

Es besteht jedoch keine Genehmigungspflicht im Sinne des Runderlasses des Niedersächsischen Kultusministeriums "Umfragen und Erhebungen".

Mit Bezug auf diesen Erlass wird zur Klarstellung mitgeteilt, dass bei sonstigen schulinternen Umfragen und Erhebungen wie z. B. im Rahmen der niedersächsischen Lehrer_innenausbildung einschließlich der berufsbegleitenden Qualifizierung keine Genehmigungspflicht im Sinne von Nr. 1.1 des Runderlasses besteht. Diese sonstigen schulinternen Umfragen und Erhebungen erfolgen im Einvernehmen mit der Schulleiterin oder dem Schulleiter.

Das bedeutet:

Die Koordinierungsstelle Lehramt ist den Schulen auf dem Dienstweg als offizieller Ansprechpartner benannt worden und gibt solche Schreiben auf dem Dienstweg weiter an die Schulleitungen. Zum »kleinen Verfahren« im Rahmen des Projektbandes zählen Unterrichtsentwürfe, Praktikumsberichte, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Portfolios. Für alle anderen universitären Forschungsprojekte gilt diese Ausnahmeregelung nicht: Forschungsarbeiten wie wissenschaftliche Dissertationen o.ä. sind davon nicht gedeckt, hier greift der Erlass "Umfragen und Erhebungen" vom 1. Januar 2014.

Den Erlass finden Sie auf unserer Seite "Dokumente und Formulare der Lehrer_innenausbildung" in der Rubrik "Nds. Kultusministerium": Dokumente und Formulare der Lehrer_innenausbildung

Wird das Projektband benotet?

Ja. Das Projektband wird benotet.

Die dafür erforderlichen Studien- und Prüfungsleistungen sind in der Rahmenstudienordnung für die Masterstudiengänge Lehramt an Grundschulen sowie Haupt- und Realschulen festgelegt.

Geht die Note des Moduls "Projektband" in die Gesamtnote des Masterstudiums ein?

Nein. Die Master-Verordnung 2014 sieht vor, dass die Gesamtnote des Masterstudiums aus den Noten der beiden Unterrichtsfächer, der Bildungswissenschaften (also der Fächer Pädagogik, Psychologie und für den Studiengang Lehramt an Grundschulen des Moduls »Didaktik des Erstunterrichts«) sowie der Masterarbeit berechnet wird.

vgl. Neufassung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen sowie Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.); § 14, Abs. (8)

Wird diese Note dennoch an irgendeiner Stelle ausgewiesen?

Ja. Das Modul wird unter Angabe der Leistungspunkte und der Modulnote im Transcript of Records und im Zeugnis aufgeführt. Hinweis: Dies gilt auch für die Praxisphase!

Welche Projekte fallen unter die Ausnahmen von den „Erhebungen und Umfragen“ in Schulen?

Mit Bezug auf den Runderlass des nds. Kultusministeriums.Erlass: "Umfragen und Erhebungen in Schulen": RdErl. d. MK v. 1.12.2021 wird zur Klarstellung mitgeteilt, dass bei sonstigen schulinternen Umfragen und Erhebungen wie z. B. im Rahmen der niedersächsischen Lehrerausbildung einschließlich der berufsbegleitenden Qualifizierung keine Genehmigungspflicht im Sinne von Nr. 1.1 des Runderlasses besteht. Diese sonstigen schulinternen Umfragen und Erhebungen erfolgen im Einvernehmen mit der Schulleiterin oder dem Schulleiter. Datenschutzrechtliche Bestimmungen sind zu beachten. (z.B.: Gemeint sind kleine studentische Forschungsprojekte im Projektband bzw. im Rahmen schulpraktischer Studien).

Für alle anderen universitären Forschungsprojekte gilt diese Ausnahmeregelung nicht: Forschungsarbeiten wie wissenschaftliche Dissertationen o.ä. sind davon nicht gedeckt, hier greift der Erlass „Erhebungen und Umfragen“. Sie finden den aktuellen Erlass unter folgendem Link im Abschnitt Erlasse & Verordnungen der Lehrer_innenausbildung (Land Niedersachsen): Runderlasse des Nds. Kultusministeriums

"kleines Verfahren"

Zum „kleinen Verfahren“ zählen aber Unterrichtsentwürfe, Praktikumsberichte, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Portfolios. 

Projektbörse

Projektbörse vor Ort

Die Projektbörse ist Teil der Vorbereitungen auf die Praxisphase im Masterstudiengang Lehramt (M.Ed.) und findet am Mentor_innentag GHR 300 statt.

Studierende der jeweils letzten Kohorte präsentieren Ihre Ergebnisse aus dem Projektband (Forschendes Lernen im Master of Education (GHR 300)) auf Stellwänden und stehen vor Ort für Gespräche, Rückfragen und Austausch zur Verfügung.

Vorbereitungen Projektbörse

Die Studierenden übergeben die Poster mit Vorlauf der Koordinierungsstelle Lehramt. Am Tag der Projektbörse werden die Poster auf Stellwänden aufgehängt.

Hinweise zum Poster / Posterdruck: Die Poster sollten im Format Din A1 erstellt werden (max. DIN A3 wenn Sie mehr als 10 Poster einplanen). Vorlagen zur Erstellung eines Posters finden Sie unter folgendem Link im Intranet der Universität Hildesheim: Vorlagen

Folgende Druckereien stehen Ihnen zur Drucklegung zur Verfügung: die Hausdruckerei der Univerität Hildesheim (bis DIN A3) oder Uniprint am Marienburger Platz (größere Formate). Hinweis: Zeitraum von ca. 1 – 2 Werktagen zur Drucklegung einplanen!

Die Abrechnung des Posterdrucks erfolgt direkt über die Koordinierungsstelle Lehramt. Bitte nehmen Sie Kontakt auf (Rücksprache erwünscht. Kostenbegrenzung): koordla(at)uni-hildesheim.de

Projektbörse Digital

Die Projektbörse ist Teil der Vorbereitungen auf die Praxisphase im Masterstudiengang Lehramt (M.Ed.) und findet am Mentor_innentag GHR 300 statt.

Studierende der jeweils letzten Kohorte präsentieren Ihre Ergebnisse aus dem Projektband (Forschendes Lernen im Master of Education (GHR 300)) in Videokonferenzräumen und stehen online für Gespräche, Rückfragen und Austausch zur Verfügung.

Vorbereitungen digitale Projektbörse

Die Studierenden senden Ihre Ergebnisse (Poster) digital an die Koordinierungsstelle Lehramt. Die Koordinierungsstelle Lehramt stellt eine Online-Plattform zur Verfügung auf der die Ergebnisse präsentiert werden. Studierende stehen am Tag des Mentor_innentags online zum Austausch zur Verfügung.

Bildnachweis: Clemens Heidrich / Universität Hildesheim