Demokratie und Islam / Acht Vorträge und eine Podiumsdiskussion / Regionalexperte für den Nahen Osten, Juniorprofessor für Migrationspolitik und Demokratieforscherin organisieren öffentliche Vortragsreihe

mardi, 28. avril 2015 um 08:00 Uhr

GÖTTINGER TAGEBLATT über Vortragsreihe zu Demokratie und Islam: Politikwissenschaftler befassen sich an der Uni Hildesheim mit dem Spannungsverhältnis von Religion und Politik

„Um das Spannungsverhältnis von Religion und Politik geht es in der Vortragsreihe 'Demokratie und Islam' an der Universität Hildesheim. Themen sind unter anderem die politischen Forderungen von Muslimen an die deutsche und niedersächsische Politik", berichtet das GÖTTINGER TAGEBLATT.

In der öffentlichen Vortragsreihe geben Fachleute jeden Dienstag im Sommersemester einen Einblick in ein Themenfeld. Darunter sind Aiman A. Mazyek (Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland), Dr. Guido Steinberg (Terrorismusexperte der Stiftung Wissenschaft und Politik) und Dr. Manfred Schmidt (Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge). Es werden „zentrale Fragen zur Rolle des Islam in der deutschen und internationalen Politik angesprochen", so das GÖTTINGER TAGEBLATT.

„Die Referenten diskutieren mit Politikwissenschaftlern der Universität Hildesheim. Darunter sind Thomas Demmelhuber, Regionalexperte für den Nahen Osten, Hannes Schammann, Juniorprofessor für Migrationspolitik, und Demokratieforscherin Marianne Kneuer, die sich mit dem Verhältnis von Staat und Religion befasst", fasst die Tageszeitung GÖTTINGER TAGEBLATT zusammen.

Göttinger Tageblatt, Alfelder Zeitung, Eichsfelder Tageblatt u.a., „Demokrate und Islam / Acht Vorträge und eine Podiumsdiskussion", 28.04.2015 (print) (www.goettinger-tageblatt.de)

Kontakt zu den Forschern über die Universität Hildesheim (Pressestelle, Isa Lange, presse[at]uni-hildesheim.de, 05121.883-90100)