- University of Hildesheim ›
- Bibliothek ›
- Über uns ›
- Veranstaltungen ›
- Schreiben von A bis Z

Sie müssen eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, aber wissen nicht genau, wie das funktioniert? Wir helfen Ihnen!
Über das Sommersemester hinweg findet mittwochs von 12:30 bis 13:30 Uhr unsere Reihe "Wissenschaftliches Schreiben von A(rbeitsplan) bis Z(itieren)" statt. Darin werden die folgenden Fragen beantwortet:
- Welche Textsorten gibt es und wie unterscheiden sie sich?
- Wie organisiere ich mich, um den Abgabetermin zu schaffen?
- Wie finde ich mein Thema?
- Wie finde ich die nötige Literatur?
- Worauf muss ich bei qualitativen Methoden, wie z. B. Interviews, achten?
- Wie zitiere ich und welche Programme können mir die Arbeit erleichtern?
- Wie muss eine Hausarbeit aussehen und wie wird sie richtig formatiert?
- Was mache ich bei Schreibblockaden und wie behalte ich meine Motivation bei?
Unser Team besteht aus Mitarbeitenden des Lese- und Schreibzentrums, der Zentralen Studienberatung, des Methodenbüros und der Universitätsbibliothek.
Wir richten uns an alle Studierenden aus allen Fachbereichen in allen Fachsemestern. Jede_r, der Fragen hat, ist herzlich willkommen! Kommen Sie einfach ohne Anmeldung in unseren BBB-Raum dazu.
Für diejenigen, die schon am Hauptcampus sind: In der Universitätsbibliothek ist der Raum F 103 für die Teilnahme an der Veranstaltung reserviert.
Programm
Details
Schreibanlässe und Textsorten im Studium
20.04.2022
Referentinnen: Kaja Kröger (LSZ), Julia Braun (LSZ)
Hausarbeit, Essay, Praktikumsbericht?! Im Laufe Ihres Studiums werden Sie mit verschiedenen Schreibanlässen und Textsorten in Kontakt kommen. In diesem Workshop verschaffen wir einen Überblick über Textsorten und die dazugehörigen Arbeitsweisen.
Phasen des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses & Zeitmanagement
27.04.2022
Referentinnen: Kaja Kröger (LSZ), Julia Braun (LSZ)
Literatur recherchieren, Lesen, Schreiben, Repeat? Welche Phasen es im wissenschaftlichen Arbeitsprozess gibt und wie sie zusammenhängen, erfahren Sie in diesem Workshop. Wer den eigenen Arbeitsprozess sinnvoll plant, ist jeder Deadline gewachsen – Aufschieben ade!
Themenfindung
04.05.2022
Referentinnen: Kaja Kröger (LSZ), Julia Braun (LSZ)
In Ihrem Themenbereich gibt es zu viel Stoffauswahl und alles ist irgendwie interessant? In diesem Workshop üben wir thematische Orientierung und lernen, wie man große Themen in kleinere Aspekte konkretisiert und die Recherche verdichten kann.
Einführung in die Literaturrecherche
11.05.2022
Referentin: Kira Neukam (UB)
Mit einer guten Literaturrecherche schreibt sich eine wissenschaftliche Arbeit fast wie von selbst. Daher lernen Sie in diesem Kurs wichtige Tipps und Kniffe rund um die Recherche im Onlinekatalog HilKat, damit Sie die Literatur finden, die Sie benötigen.
Vertiefte Literaturrecherche
18.05.2022
Referent: Jan Jäger (UB)
Sie suchen Literatur zu Ihrem Thema und finden nichts, nicht genug oder nicht das Richtige? Wir führen Sie in die vertiefte Literaturrecherche ein und zeigen Ihnen, wie Sie in übergreifenden und fachspezifischen Datenbanken zu einer umfassenden Literaturliste kommen.
Qualitativ forschen: Dem subjektiven Sinn auf der Spur
25.05.2022
Referentin: Melanie Pierburg (Methodenbüro)
Welche Sichtweisen haben Menschen? Wie handeln sie? Um solche Fragen zu beantworten, helfen rekonstruktive Methoden, die in dem Vortrag vorgestellt werden. Es erwartet Sie eine Einführung in die qualitative Forschungshaltung.
Exzerpieren & Zitieren
01.06.2022
Referentinnen: Kaja Kröger (LSZ), Julia Braun (LSZ)
Einen Aufsatz, zwei Kapitel oder sogar ein ganzes Buch gelesen und kaum etwas ist hängengeblieben? Mit Literatur zu arbeiten und sich Notizen zu machen, ist das Fundament Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Wir schauen uns in diesem Workshop an, wie man sinnvoll Exzerpte schreibt und Literatur durch Zitation korrekt in den eigenen wissenschaftlichen Text einbindet.
Literaturverwaltung mit Citavi
15.06.2022
Referentin: Kira Neukam (UB)
Auswählen, Strukturieren, Organisieren - Literaturverwaltung kann ganz schön stressig und unübersichtlich sein. In diesem Workshop lernen Sie, wie man mit einem Literaturverwaltungsprogramm wie Citavi Ordnung in das Literaturchaos bringen kann.
Literaturverwaltung mit Zotero
22.06.2022
Referentin: Kira Neukam (UB)
Auswählen, Strukturieren, Organisieren - Literaturverwaltung kann ganz schön stressig und unübersichtlich sein. In diesem Workshop lernen Sie, wie man mit einem Literaturverwaltungsprogramm wie Zotero Ordnung in das Literaturchaos bringen kann.
*Kurs fällt aus* Schreibblockaden
29.06.2022
Referentinnen: Kaja Kröger (LSZ), Julia Braun (LSZ)
Manchmal geht es im Schreiben nicht mehr voran, es folgen Frustration und die Versuchung, die Arbeit einfach abzubrechen und aufzuschieben. Häufig können aber schon kleine Übungen und neue Herangehensweisen an den eigenen Text oder eine Phase im Arbeitsprozess (z.B.: Vielleicht ist meine These nicht präzise genug?) helfen, um Schreibblockaden zu lösen bzw. zu lindern.
Schreiben mit Microsoft Word
06.07.2022
Referent: Jan Jäger (UB)
Eine Textverarbeitung wie Microsoft Word zu öffnen und dort Texte einzutippen, ist einfach. Warum Sie aber schon vor dem Schreiben genauer hinschauen sollten und wobei dieses Programm Ihnen helfen kann, zeigt dieser Workshop.
Schreiben mit Libre OfficeWriter
13.07.2022
Referent: Jan Jäger (UB)
Eine Textverarbeitung wie LibreOffice Writer zu öffnen und dort Texte einzutippen, ist einfach. Warum Sie aber schon vor dem Schreiben genauer hinschauen sollten und wobei dieses Programm Ihnen helfen kann, zeigt dieser Workshop.
Motiviert bis zum Schluss
20.07.2022
Referent_innen: Sonja Weber (Studienberaterin, ZSB) und Anker-Peers (Studentische Berater*innen der ZSB)
Das Ende der Vorlesungszeit naht, die Energie schwindet, aber gerade jetzt wollen Hausarbeiten geschrieben und Klausuren vorbereitet werden. Wie Sie dennoch motiviert bleiben und mit Motivationstiefs umgehen können, erfahren Sie in diesem Kurzworkshop.