Neuerscheinungen

Wir präsentieren Ihnen an dieser Stelle jeweils die neuesten Titel (sowohl Print- als auch Onlineveröffentlichungen) aus dem Universitätsverlag.
Wir machen hier ebenfalls auf Titel aufmerksam, die früher bereits als Printausgabe erschienen sind und jetzt als kostenloser Open-Access-Volltext angeboten werden.

 

 

Entwicklungsregulation im Erwachsenenalter. Ein Forschungsprogramm zu den Lebenslagen von Eltern beeinträchtigter Kinder

Sabine Hellmers

2017 (Open Access)

Die Rittersturzkonferenz. Verkannt und vernachlässigt!

Horst Ortmann

2017 (Open Access)

Sprachliche Kontrolle von Anforderungsdokumenten

Jennifer Krisch

2017 (Open Access)

Schulbücher im Sachunterricht − welche Themenauswahl bieten sie? Eine inhaltsanalytische Studie zu ausgesuchten Lehrwerken

Tobias Ahlgrim

2017 (Open Access)

‹Bildung stiften› − Überlegungen zu einer Ethik des Stiftens

Alexander Merkl

2017 (Print + Open Access)

Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut! Praxisbeispiel Salzburg Museum

Nadja Al Masri-Gutternig & Luise Reitstätter (Hrsg.)

2017 (Open Access)

Erzählte Kindheitserfahrungen. Von der Skeptischen Generation bis zur Generation Fragezeichen

Irene Leser (Hrsg.) 

2017 (Print + Open Access)

Kulturtourismus im ländlichen Raum an «dritten Orten» der Begegnung als Chance zur Integration von Kultur- und Tourismusentwicklung. Eine Befragung von touristischen und einheimischen Kulturbesuchern in ländlichen Regionen Niedersachsens

Katja Drews 

2017 (Print + Open Access)

Qualitative Netzwerkanalyse in practice: Erhebung ego-zentrierter Netzwerkkarten in Interviews

Annika Müller, Claudia Olivier-Mensah, Andreas Herz, Alice Altissimo, Xavier Perimental 

2017 (Open Access + Video)

Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus. Ergebnisse der zweiten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim

Per Holderberg

2017 (Print + Open Access)