QITA – Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen. Kriterienhandbuch für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit

Die Autorinnen

Dr. des. Nadine Kolb ist Sprachwissenschaftlerin und forscht zur frühen Mehrsprachigkeit, zum Zweit- und Drittspracherwerb, zu Herkunftssprachen sowie zur mehrsprachigen Bildung. Sie ist als Postdoctoral Research Fellow am Institut für Sprache und Kultur an der UiT The Arctic University of Norway und ist Teil der Forschungsgruppen AcqVA (Acquisition, Variation and Attrition: http://site.uit.no/acqva/members/) und LAVA (Language Acquisition, Variation & Attrition: http://site.uit.no/lava/members/). Zuvor war sie als Postdoctoral Research Fellow an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war wissenschaftliche Projektleitung des Projekts "QITA: Qualitätsentwicklung in zwei- und mehrsprachigen Kitas" (https://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/qita-qualitaetsentwicklung-zwei-mehrsprachigen-kitas), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert und vom fmks (Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen e.V.) initiiert wurde. Sie hat an der Universität zu Köln zum Zweitspracherwerb von Kindern in Immersionsprogrammen promoviert und an der Universität zu Köln, der University of Rochester, der University of Hawai'i at Manoa und der Université Paul Valéry Montpellier studiert.

Uta Fischer, geb. 1948, war nach ihrem Studium an der Pädagogischen Hochschule Kiel mit dem Hauptfach Englisch bis  2013 im schleswig-holsteinischen Schuldienst. Sie war zuletzt als Schulleiterin tätig. In  dieser Funktion baute sie 1999 zusammen mit Prof. Henning Wode vom Englischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität den bilingualen deutsch-englischen Zweig an der Claus-Rixen-Schule in Altenholz bei Kiel auf. 
Während ihrer langjährigen schulischenTätigkeit nahm sie unterschiedliche Aufgaben in der Lehrerbildung wahr. Der Fokus lag hierbei auf didaktischen Fragestellungen des Englischunterrichts an Grund- und Hauptschulen. Sie war Mitglied ministerieller Arbeitsgruppen zur Einführung des Englischunterrichts an Grundschulen und der Zusammenarbeit von Schulen und Kitas und machte Fortbildung für angehende Schulleitungen.