Best Practice oder Distanzfälle?
author(s) | Roland Messmer |
title | Best Practice oder Distanzfälle? |
publication type | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
publisher | Universität Hildesheim, Forum Fachdidaktische Forschung |
series | Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung |
volume | 5 |
year | 2012 |
pages | 13 |
digital object identifier (doi) | DOI: 10.18442/400 |
URL | http://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/400 |
abstract |
Die Fallarbeit hat sich zunehmend in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern etabliert. Insbesondere die Sportlehrerinnen- und Sportlehrerausbildung kann unterdessen auf eine gestandene Tradition zurückblicken. In diesem hochschuldidaktischen Diskurs wird zu Recht immer wieder die Frage aufgeworfen, was nun für die angehenden Lehrerinnen und Lehrer wirksamer sei: Die Arbeit mit und an geglückten Situationen in der Methode von Best Practice oder die Arbeit mit und an Unglücksfällen im Sinne von „critical incidents“. |