- University of Hildesheim ›
- Bibliothek ›
- Forschen & Publizieren ›
- Forschungsportale ›
- Webportal Rassismussensibilsierung
Kompetenzentwicklung für rassismuskritisches Handeln in Organisationen
Neue Wege in der Lehre am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim
Handlungsbericht über ein „InnoPlus“-Projekt (2020–2021)
Der Beitrag „Kompetenzentwicklung für rassismuskritisches Handeln in Organisationen“ ist ein Handlungsbericht und stellt die neuen Wege zum Thema „Rassismussensibilisierung“ in der Lehre am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik (ISOP) der Universität Hildesheim dar. Dieser Handlungsbericht zur Etablierung des Themas „race – class – gender: Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung für rassismuskritisches Handeln in Organisationen“ im Lehrangebot des ISOP dient der Verstetigung und der Erläuterung der erarbeiteten Inhalte und Formate. Darüber hinaus sind in diesem Handlungsbericht Podcasts der Studierende und eine umfassende Literatursammlung zu finden. Damit trägt dieser Beitrag dazu bei, interessierten Studierenden und Forschenden Lehrmaterial an die Hand zu geben, damit es jederzeit abrufbar ist und auch weiter ergänzt werden kann.
Autorinnen:
Sevda Evcil, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.
Dr. Lea Heyer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.
Unter Mitarbeit von:
Jana Köhler, Studentische Hilfskraft am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.
Das Projekt „race – class – gender: Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung für rassismuskritisches Handeln in Organisationen“ wurde in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft „Sensibilisierter Umgang mit Rassismus in Lehre und Forschung“ am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim durchgeführt. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind und waren (Stand: September 2021): Prof. Dr. Kirsten Scheiwe, Dr. Alia Herz-Jakoby, Dr. Lea Heyer, Sevda Evcil, Jessica Feyer, Anna Traus (ehem.), Carolyn Hollweg (ehem.), Anna Korth (ehem.).
Gefördert im Rahmen der Ausschreibung „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“ des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK)