Weshalb forschungsbasiert Lehren und Lernen?

Frauke Gerstenberg

Lehre, die forschungsmethodenbasiert gestaltet wird, zielt nicht nur auf die Vermittlung verschiedener Forschungstraditionen und unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Methoden, sondern auch auf die Ausbildung flexibel anwendbarer forschungspraktischer Fähigkeiten. In diesem Sinne vermag forschungsmethodenbasierte Lehre Lernende dabei unterstützen, eine Beobachtungshaltung zu entwickeln, die es ihnen ermöglicht, erkenntnistheoretischen Fragestellungen nachzugehen, Strömungen erziehungswissenschaftlicher qualitativer Forschung für sich einzuordnen, Forschungsergebnisse zu verstehen und in eigene Projektvorhaben einzubetten. Anliegen ist somit letztlich auch, dass Studierende darüber auf eine eigene Forschungspraxis zurückgreifen lernen, die ihnen die Möglichkeit eröffnet, forschungspraktische Herausforderungen situativ und eigeninitiativ zu bewältigen. Forschungsmethodenbasiert zu lernen kann zudem dazu befähigen, die Bedeutung von qualitativer Forschung für Kontexte pädagogischen Handelns, Planens und Organisierens abzuwägen und diesbezügliche Zusammenhänge und ihre Einsatzpotentiale deutlicher zu erfassen.