Neu hier?

Herzlich willkommen an der Universitätsbibliothek Hildesheim!

 

Häufig gestellte Fragen beantworten wir hier. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Bei allgemeinen Fragen kontaktieren Sie am besten die Information.

Wie erhalte ich meinen Bibliotheksausweis?

Für Mitarbeitende und Studierende ist die UNI-Card gleichzeitig der Bibliotheksausweis.

Für alle anderen: Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung.

Wie kann ich nach Büchern oder anderen Medien suchen?

Nutzen Sie unseren Katalog, den HilKat.

Tipps zur Recherche finden Sie hier.

Kann ich noch Fragen zur Ausleihe stellen?

Natürlich. Viele Fragen zur Ausleihe werden hier beantwortet.

Gibt es auch E-Books?

Ja, über den HilKat finden Sie auch E-Books. Filtern Sie dort nach Online Ressourcen.

Kann ich von überall auf E-Books zugreifen?

Für Mitarbeitende und Studierende ist dies über eduVPN möglich.

Für Externe ist dies leider nicht möglich.

Kann ich in der Bibliothek drucken, kopieren und scannen?

Ja, in unserem Kopierraum stehen mehrere Multifunktionsgeräte, über die Sie sowohl drucken, kopieren als auch scannen können. Informationen zu Preisen finden Sie beim Rechenzentrum. Ein weiteres Multifunktionsgerät finden Sie im F-Gebäude neben Raum F 101.

Zusätzlich stehen in der Mediothek zwei Buchscanner, mit denen sich noch komfortabler scannen lässt. Die Scans lassen sich bei diesen direkt auf einem USB-Stick speichern.

Kann ich in der Bibliothek ins Internet?

Mitarbeitende und Studierende können sich vor Ort mit dem Netzwerk eduroam verbinden.

Externe können an den Computerarbeitsplätzen das Internet nutzen.

Was kann ich machen, wenn die Bibliothek ein Buch nicht hat?

Mitarbeitende können über Literaturbestellung für Lehrende Bücher zur Anschaffung vorschlagen, wenn eine Kostenstelle angegeben wird.

Studierende können über Bücher für Studierende Bücher zur Anschaffung vorschlagen, wenn Sie ein Buch für eine Hausarbeit, eine Bachelorarbeit oder eine Masterarbeit benötigen.

Andere Nutzende können leider keine Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Alle Nutzenden können die Fernleihe nutzen, über die Bücher aus anderen Bibliotheken bestellt werden können.