Gebäudeübersicht für Benutzer mit nicht-visuellen Browser

Das Hauptgebäude der Universität Hildesheim befindet sich auf der Marienburger Höhe, einer leichten Erhöhung im Süden der Stadt Hildesheim. Der Gebäudekomplex wurde 1969 errichtet und ist inzwischen durch Anbauten erweitert worden. Der Besucher nähert sich der Universität aus der Stadt kommend auf der Marienburger Straße von Norden.

An der Marienburger Straße befindet sich die Bushaltestelle "Universität" an der die Linien 3 und 4 regelmäßig halten. Die Universität befindet sich von der Bushaltstelle aus leicht versetzt hinter einem Einkaufszentrum. Der Weg von der Bushaltestelle zur Universität führt nach dem Überqueren der Marienburger Straße durch einen großzügig überdachten Bereich zwischen zwei Gebäudeteile des Einkaufszentrums. Der Besucher gelangt so direkt zum Haupteingang mit Information und Cafeteria im Gebäudeteil C.

Bei der Anreise mit dem Auto fahren Besucher aus der Stadt kommend zuerst an der Universität vorbei um, danach zweimal links abzubiegen: zuerst in die "Allensteiner Straße" und kurz darauf in die "Tilsiter Straße". Hier befindet sich rechts von der Straße ein großer Parkplatz, der im Semester jedoch häufig überfüllt ist. Parkplätze für Menschen mit Behinderungen befinden sich in der zweiten Parkreihe. Vom Parkplatz kommend führen Wege zum Gebäude C mit der Information oder zum Innenhof. Der Weg zum Gebäude C ist ebenerdig. Der Innenhof ist über eine Treppe oder eine Rampe zu erreichen.

Ausgehend vom Haupteingang befindet sich rechts in einem Neubau die Bibliothek (Gebäude B). Das Gebäude ist durch einen markanten, rot abgesetzten Glasturm gekennzeichnet. Rechts vom Haupteingang liegt das Seminargebäude F. Hier befindet sich das Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung. Beide Gebäude verfügen über mehrere Etagen, die über Treppen oder Aufzüge erreicht werden können.

Vorbei an der Cafeteria gelang man vom Haupteingang zu einem Treppenturm mit Aufzug. Dieser führt zum Innenhof. Direkt links vom Ausgang des Treppenturm befindet sich das Verwaltungsgebäude (Gebäude V) mit dem Präsidium. Die oberen Etage des Gebäudes ist nur über eine Treppe erreichbar. Rechts vom Treppenaufgang befindet sich das Seminargebäude D, dass als höchster Turm des Gebäudes erscheint. Die oberen Etagen sind durch Treppen oder mit einem Aufzug erreichbar. Das Erdgeschoss dieses Gebäudes geht in das Gebäude E über. Hier befindet sich der Hörsaal 3. Das Sportgebäude befindet sich vom Innenhof gesehen nach hinten versetzt in Richtung Parkplatz.

Der eingeschlagenen Beschreibungsrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn folgend überbrückt das Gebäude E einen Durchgang durch den Besucher vom Parkplatz kommend den Innenhof erreichen. Es folgt der nächste Turm: das Seminargebäude G. In der ersten und zweite Etage geht dieses Gebäude über in die Gebäude H und I, zwischen denen der alte Haupteingang liegt. In diesem Gebäuden befinden sich Hörsaal 2 bzw. 1. Direkt am alten Haupteingang befindet sich ein kleiner Buchladen. Weiter nach links schließt der dritte hohe Turm (Gebäude J) an. Dieser geht in den Musiksaal (Gebäude K) und das Audimax mit der Mensa im Erdgeschoss über. Alle beschriebene Gebäude verfügen über Aufzüge.

Ebenfalls auf der Marienburger Höhe befindet sich das Institutsgebäude Samelsonplatz, dass sich auf der anderen Seite der Marienburger Straße befindet. Es ist vorbei an Wohnbebauung in ca. 5 Minuten zu erreichen. Das Gebäude ist aus einer alten Schule entstanden und besteht aus vier Trakten. Der Eingang befindet sich im zentral gelegenden Trakt A. Um Verwechselungen mit dem Hauptgebäude zu vermeiden erfolgt meist eine Kennzeichnung mit den Buchstaben S P L. Rechts vom Haupteingang befindet sich der Trakt B, links der Trakt C. Trakt C verfügt über Aufzüge bzw. einen Treppenlift. Das Obergeschoss von Trakt A und B ist nur über Treppen erreichbar. Der Trakt D befindet sich hinter dem Gebäude. Er ist durch die Grünanlage über eine kleine Rampe zu erreichen.