Aus einer Arbeitsgruppe zur Fortschreibung des Hochschulentwicklungsplans MINERVA 2025 entstand der Arbeitskreis der Sekretariate. Unser Ziel ist die Förderung von Austausch und Vernetzung der Sekretariate untereinander und daraus resultierend eine Optimierung von administrativen Abläufen. Wir setzen uns für eine gerechte und angemessene Vergütung unter Berücksichtigung der Bildungsabschlüsse und Fachkenntnisse der KollegInnen ein.
Vernetzung der Sekretariate zur Optimierung der Verwaltungsprozesse
- Einsatz von modernsten digitalen Medien
- Förderung von Telearbeit
- Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement bei der Einführung eines Prozess- und Dokumentenmanagements
Neue Entwicklungen aufgreifen, Abläufe optimieren und Verbesserungen vorschlagen
„Entstauben“ des Berufsbildes der Sekretär_innen, Anerkennung des rasanten Wandels an Tätigkeiten und Aufgaben
Berücksichtigung von Fachkenntnissen (Fremdsprachenkenntnisse, Ausbilderschein etc.), Weiterbildungen und Abschlüssen
Interne und externe Weiterbildung
Eigene Workshops des Arbeitskreises Sekretariate
Der Arbeitskreis ist offen für alle Sekretär_innen.