Veranstaltung

Workshop: Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft

Am 16. November 2018 findet in Düsseldorf der 13. NRW-Workshop Verbraucherforschung statt. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Forschungsstelle Konsumkultur mit dem Kompetenzzentrum Verbraucherfor­schung NRW und dem Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düssel­dorf. Das Thema der Veranstaltung lautet Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft. Die Kooperation der drei Partner verdeutlicht, dass die kulturwissenschaftliche Konsumforschung sowohl in der klassischen Verbraucherwissenschaft als auch in Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz auf wachsendes Interesse stößt. Keynote-Speaker des Workshops ist Michael Hutter; weitere Vortragende sind u.a. Birger P. Priddat und Pamela C. Scorzin. Das Programm umfasst Vorträge mit historischen Zeitdiagnosen, zu Ökonomie und Kunst sowie zur ästhetischen Bildung. Des weiteren wird eine künstlerische Arbeit von Yule von Hertell gezeigt. Das vollständige Programm kann hier abgerufen werden. Anmeldungen zu der kostenfreien Veranstaltung sind hier möglich.