Personen

Das Kernteam der Forschungsstelle Konsumkultur ist am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim tätig. Es befindet sich auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg.

Dr. Dirk Hohnsträter
Leiter
Dirk HohnsträterSeit 2011 lehrt und forscht Dirk Hohnsträter an der Universität Hildesheim. Er leitet die Forschungsstelle Konsumkultur. Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere dem kulturellen Kapitalismus, der Digitalisierung und dem Verhältnis von Konsum, Kritik und Ästhetik. Auf seinem seit 2013 regelmäßig bespielten Blog INVENTUR wendet er sich an eine breitere Öffentlichkeit und entwickelt ein E-Learning Angebot. Er ist Mitglied des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung.

Prof. Dr. Stefan Krankenhagen
Stefan KrankenhagenMit seiner Berufung auf die bereits 1983 eingerichtete, deutschlandweit erste Professur für Populäre Kultur gab Stefan Krankenhagen der Hildesheimer Kulturwissenschaft 2011 ein neues Profil. Seiner Initiative verdankt sich die Forschungsstelle Konsumkultur. Krankenhagen erforscht unter anderem die Dinge der Populären Kultur. 2018 wurde er von der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz in das Koordinierungsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung berufen.

Flora Coletta Ines Karger
Flora KargerNach einer Ausbildung zur Grafik Designerin am Lette-Verein Berlin studierte Flora Karger an der Köln International School of Design (KISD) und erwarb dort 2016 ihren Bachelor of Arts. Seit 2017 studiert sie im Masterstudiengang Inszenierung der Künste und der Medien an der Universität Hildesheim. Als Mitarbeiterin der Forschungsstelle entwarf sie deren visuelle Identität. Für ihre gestalterische Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den 1. Platz beim Kölner Designpreis 2017.