Veröffentlichung

Gegenwartsdiagnose: Konsum, Kritik und Produkt

Der Kreativitätskomplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft lautet der Titel einer neuen Veröffentlichung, die gleichzeitig in deutscher und englischer Sprache erscheint. Das zeitdiagnostische Buch ist wie ein Lexikon aufgebaut. Die drei Einträge „Konsum“, „Kritik“ und „Produkt“ stammen von Dirk Hohnsträter. Das von Timon Beyes und Jörg Metelmann herausgegebene Buch enthält knapp 40 kurze Stichworte, die sich ausgehend von Andreas Reckwitz‘ Diagnose eines Kreativitätsdispositivs mit der Gegenwartskultur auseinandersetzen. Zu den Autoren zählen unter anderem Heinz Drügh, Michael Hutter, Claudia Mareis, Claus Pias und Wolfgang Ullrich. Andreas Reckwitz hat ein Nachwort beigesteuert.

Mehr zur deutschsprachigen Ausgabe kann hier, mehr zu englischsprachigen hier nachgelesen werden.