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Zukunftsorientierte Verbraucherforschung. Forschungsstelle wirkt mit am Agendaprozess

Die Forschungsstelle Konsumkultur wirkt mit an einem Agendaprozess zur zukunftsorientierten Verbraucherforschung, der vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird. Initiiert wurde der Prozess von Prof. Dr. Jörn Lamla (Kassel), dem Sprecher des Koordinierungsgremiums des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung.

Die Agendafindung erstreckt sich über einen Zeitraum von anderthalb Jahren und wird Ende 2024 abgeschlossen sein. Am Auftaktworkshop in Hofgeismar im September 2023 nahmen Prof. Dr. Stefan Krankenhagen und Dr. Dirk Hohnsträter von der Universität Hildesheim teil. Krankenhagen ist Mitglied im Koordinierungsgremiums des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung; Hohnsträter leitet die Forschungsstelle Konsumkultur.

Anhand von Themenfeldern wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, soziale/materielle (Eigentums-)Rechte, Professionalisierung und Verantwortung wird im Rahmen des Prozesses die inhaltliche Ausrichtung der Verbraucherwissenschaften überprüft. In einem kollaborativ erstellten Whitepaper werden Impulse für eine Neuausrichtung gegeben.

Durch die Mitwirkung der Forschungsstelle findet die Perspektive einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Verbraucherforschung Eingang in die Agenda.

Weitere Informationen zum Agendaprozess finden Sie hier.