Am 31. Mai 1890 eröffnete die Arcade in Cleveland, Ohio. Die Aufnahme aus dem Jahr 1966 zeigt eine Kathedrale des Konsums, die das Lichtregime gotischer Sakralarchitektur ebenso zitiert wie die Pariser Passagen, in denen die moderne Konsumkultur im 19. Jahrhundert ihren Ausgang nahm. Sie zeigt Menschen, die dort nicht nur Geld ausgeben und Gebrauchsgüter erwerben, sondern Ritualen nachgehen, Sinn, Symbole und Erlebnisse suchen, die ihnen etwas bedeuten. Die Forschungsstelle Konsumkultur widmet sich den kulturellen Aspekten des Konsums: seiner Geschichte, Theorie und Ästhetik.

AKTUELLES

Call for Papers: Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft

Am 16. November 2018 findet in Düsseldorf der 13. NRW-Workshop Verbraucherforschung statt, gemeinsam veranstaltet vom Kompetenzzentrum Verbraucherfor­schung NRW, der Forschungsstelle Konsumkultur und dem Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düssel­dorf. Interessierte Referen­tinnen und Referenten konnen bis zum 17. September 2018 ihre Vorschläge einreichen.

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