Am 31. Mai 1890 eröffnete die Arcade in Cleveland, Ohio. Die Aufnahme aus dem Jahr 1966 zeigt eine Kathedrale des Konsums, die das Lichtregime gotischer Sakralarchitektur ebenso zitiert wie die Pariser Passagen, in denen die moderne Konsumkultur im 19. Jahrhundert ihren Ausgang nahm. Sie zeigt Menschen, die dort nicht nur Geld ausgeben und Gebrauchsgüter erwerben, sondern Ritualen nachgehen, Sinn, Symbole und Erlebnisse suchen, die ihnen etwas bedeuten. Die Forschungsstelle Konsumkultur widmet sich den kulturellen Aspekten des Konsums: seiner Geschichte, Theorie und Ästhetik.

AKTUELLES

Workshop: Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft

Am 16. November 2018 findet in Düsseldorf der 13. NRW-Workshop Verbraucherforschung statt. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Forschungsstelle Konsumkultur mit dem Kompetenzzentrum Verbraucherfor­schung NRW und dem Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düssel­dorf. Das Thema der Veranstaltung lautet Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft.

Weiterlesen