DDI Schulung und Beratung – 2021. Metadatenmanagement im FDM.

„Knowing what DDI is and understanding how it works and how to use it can be quite daunting—especially if you are not a programmer or coder. DDI can be quite a powerful metadata schema for the social sciences, but understanding the basics of it is a prerequisite to learning how to use it.“

2021 soll es einen Workshop an der SUH zu Metadaten und DDI geben.

https://ddialliance.org/training/training-library

Werkstattbericht: Hochschuldidaktik (Universität Siegen). Forschungsdaten und OER (in German).

Die Neue Offenheit
Perspektiven und Potentiale offener Bildungsressourcen

Mit Beiträgen von Michael Bongardt, Markus Deimann, Sandra Hofhues, Annette Strauch, Ina Biederbeck, Alexander Schnücker.

„[…] Ohne die Aufnahme der Forschung Anderer ins eigene Denken, ohne Zitat, Interpretation, Weiterführung fremder Gedanken ist Forschung nicht denkbar. Dagegen spielt sich die Lehre ganz oft hinter geschlossenen, wenn nicht gar verschlossenen Türen ab. […] Die Bereitschaft, anderen die eigenen Formate und Inhalte zur Verfügung zu stellen, ist gering; noch geringer scheint die Offenheit, das, was andere in der Lehre und für die Lehre erarbeitet haben, anzunehmen, aufzunehmen und für die eigene Lehrtätigkeit fruchtbar zu machen.
Zu diesem „professoralen“ Habitus steht das Konzept von OER in diametralem Gegensatz. Deshalb sind OER revolutionär. Und da die neuen, digital eröffneten Kommunikationsformen für OER ein fruchtbarer Boden sind, weil OER sich vergleichsweise leicht entwickeln und verbreiten lassen, ist die Angst vor der Revolution umso größer. […]
Der Schlüssel, der die verschlossenen Seminar- und Vorlesungsräume öffnet, liegt für mich in der vielbeschworenen „Einheit von Forschung und Lehre“. Denn für Forschung wie Lehre gilt: Das Geheimnis des Erfolgs ist der Austausch, ist das wechselseitige Geben, Nehmen und Weiterentwickeln von guten Ideen und kreativ präsentierten Inhalten. Das ist die neue Offenheit, zu der diese Publikation ermutigen will.“ (Michael Bongardt, Prorektor für Studium, Lehre und Lehrerbildung Univ. Siegen)

Das war ein sehr schöner Hochschuldidaktiktag gewesen, und an die Ergebnisse konnten wir immer weiter anknüpfen.

Der Link zum DSpace-Server der Universität Siegen: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1656