MWK: Förderung für europäische und internationale Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung

Donnerstag, 10. Dezember 2020 um 14:54 Uhr

Die nächste Antragsfrist ist der 31.01.2021. Gegenstand der Förderung kann auch die Anbahnung von Forschungskooperationen sein. Die Anträge müssen über das jeweils zuständige Akademische Auslandsamt bzw. International Office beim MWK eingereicht werden.

Mittel können in drei Förderlinien beantragt werden:

1. PROFILinternational: Pilot- und Modellprojekte der internationalen Zusammenarbeit, die das Profil einzelner Hochschulen in Forschung, Studium und Lehre sowie Transfer stärken bzw. einen Beitrag zur Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der jeweiligen Hochschule leisten (10.000 bis zu 30.000 EUR bzw. bei Verbundanträgen mehrerer Hochschulen bis zu 60.000 EUR).
  2. FOKUSinternational: Projekte und Maßnahmen, die einen Beitrag zur Umsetzung einer landesweiten Schwerpunktsetzung des MWK zur Stärkung des Wissenschaftsstandortes Niedersachsen leisten. Der Schwerpunkt liegt beim nächsten Antragsstichtag auf Kooperationen mit Schottland (10.000 bis zu 30.000 EUR bzw. bei Verbundanträgen mehrerer Hochschulen bis zu 60.000 EUR).
  3. INTENSIVinternational: Projekte und Maßnahmen zum Aufbau neuer und zur Intensivierung bestehender internationaler Kooperationen (2.500 bis zu 10.000 EUR bzw. bei Verbundanträgen mehrerer Hochschulen bis zu 15.000 EUR).

Es gibt zwei Antragstermine pro Jahr: 31.01. und 15.07. Weitere Informationen über das Programm erhalten sie unter