Fachbereiche

Fachbereich 1: Erziehungs- & Sozialwissenschaften

Der Fachbereich 1 beherbergt ein breites Spektrum an Disziplinen – Erziehungswissenschaft, Ev. Theologie, Geschichte, Grundschuldidaktik & Sachunterricht, Kath. Theologie, Psychologie, Sozial- und Organisationspädagogik, Sozialwissenschaften und Sportwissenschaften – mit verschiedensten qualitativen wie quantitativen methodischen Zugängen. Inhaltliche Schwerpunkte in der Forschung sind den Themen "Varietät von Bildung", "Diversität, Empowerment und Inklusion" sowie "Gesellschaftliche Umbrüche und Neue Digitale Lebenswelten" zuzuordnen. Der Fachbereich 1 ist mit verschiedenen Fachdidaktiken, der Angewandten Erziehungswissenschaft sowie Grundschuldidaktik/Sachunterricht traditionell stark in der Hildesheimer Bildungsforschung vertreten. Zudem stellt die Psychologie einen universitären und profilbildenden Ausbaubereich dar. Die Forschung des Fachbereichs hat regionale, nationale und internationale Strahlkraft.

Internetseiten des Fachbereichs: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/

Fachbereich 2: Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation

Die Forschung im Fachbereich 2 steht für die kulturwissenschaftliche Prägung der Universität Hildesheim. Wir erforschen, wie sich kulturelle Praktiken und künstlerische Verfahren durch aktuelle gesellschaftliche Veränderungsprozesse wandeln und wie die ästhetische Praxis ihrerseits gesellschaftliche Transformationsprozesse auslöst, aufgreift, verstärkt oder verändert. Dabei geht es in unserer Forschung auch um die soziale und politische Ermöglichungsbedingungen künstlerischen Handelns sowie um kulturelle Teilhabegerechtigkeit. Die methodische Reflexion der vielfältigen Formen ästhetischer Praxis ist schließlich an transdisziplinäre und interkulturelle Diskurse angebunden, um hierüber einen Beitrag zur Theoriebildung in den internationalen Kulturwissenschaften zu leisten.

Internetseiten des Fachbereichs: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/start/

Fachbereich 3: Sprach- und Informationswissenschaften

Der Fachbereich 3, Sprach- und Informationswissenschaft, ist in die Lehrerbildenden Institute IdSL (Institut für deutsche Sprache und Literatur) und IeSL (Institut für englische Sprache und Literatur) und die auf Interkulturalität und Multilingualität ausgerichteten Institute IIK (Institut für Interkulturelle Kommunikation), IÜF (Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation) und IWIST (Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie) gegliedert.

Die Forschung ist in hohem Maße transdisziplinär ausgerichtet und zielt auf die folgenden Profilelemente:

  • Sprachliche Strukturen und sprachliches Handeln
  • Literatur und Kultur
  • Sprachliches und literarisches Lernen
  • Sprachliche und kulturelle Heterogenität
  • Informations- und Kommunikationsprozesse.

Forschungsseiten des FB3 : https://www.uni-hildesheim.de/fb3/forschung/

Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik

Der Fachbereich 4 ist für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und Wirtschaft verantwortlich. Die Schwerpunkte liegen dabei insbesondere in den Bereichen Informatik und Wirtschaft, Umweltwissenschaften, sowie den Fachdidaktiken des gesamten Fächerspektrums. Dabei versteht sich der Fachbereich als Zentrum der Forschung in diesen Bereichen mit nationaler und internationaler Ausstrahlung.

Internetseiten des Fachbereichs: www.uni-hildesheim.de/fb4/fachbereich04-ueberuns/