Sprachlernprojekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche

© Isa Lange / Universität Hildesheim
Lehrsituation

 

Seit dem Wintersemester 2015/2016 qualifizieren wir Studierende der Universität Hildesheim für den Sprachunterricht von geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hierfür werden den Studierenden in theoretischen Modulen die fachlichen Grundlagen vermittelt und in einer Praxisphase Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund unterrichtet. Mit dem Projekt erhalten geflüchtete Kinder und Jugendliche Unterstützung beim Spracherwerb und bei der Integration in Schule, Alltag und Arbeitswelt.

Das Projekt fand zunächst in der Erstaufnahmestelle für Geflüchtete in Hildesheim statt. Im November 2016 wurde die Erstaufnahmestelle geschlossen, viele Geflüchtete haben nun einen dauerhaften Aufenthalt und benötigen jetzt Unterstützung bei der Integration in Schule und Arbeitsmarkt. Insbesondere die Schulen stehen hier vor einer großen Herausforderung. Das Projekt wird deshalb seit Sommer 2016 an zwei Hildesheimer Schulen, der Grundschule Nord und der Walter-Gropius-Berufsschule, fortgesetzt.  In der Walter-Gropius-Schule gibt es fünf Sprachlernklassen und sieben Sprintklassen, an der Grundschule Nord zwei Sprachlernklassen. An beiden Schulen wird von unserem Projekt im Anschluss an den Regelunterricht ein ergänzender Sprachunterricht angeboten. Dieser unterstützt die SchülerInnen individuell und hilft ihnen beim Übergang aus den Sprachlernklassen in den Regelunterricht. Das Projekt leistet hiermit einen wichtigen Beitrag für die Bildungsintegration geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Hildesheim.

Bislang wurden 270 Studierende qualifiziert und 350 Erwachsene sowie 300 Kinder und Jugendliche haben an unseren Sprachkursen teilgenommen.

Hier könnt ihr mitmachen

Mitarbeit im Sprachlernprojekt

Das Projekt steht Studierenden aller Studiengänge offen. Ihr könnt im Rahmen verschiedener Angebote Eures Studiums (z.B. Sozialpraktikum im Lehramt, Optionalbereich Lehramt, Studium Generale in den Erziehungswissenschaften oder SOP, Studium Bilinguales Lehren und Lernen, Praktikum im Studiengang Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache usw.) teilnehmen und Leistungspunkte erwerben. Wir bereiten Euch mit einem zweitägigen Einführungsseminar auf Eure Arbeit vor Ort vor, darüber hinaus nehmt ihr an drei Vertiefungsseminaren teil. Der Unterricht wird immer von einer DaZ-Lehrkraft angeleitet und findet von Montag bis Donnerstag im Anschluss an den Regelunterricht statt. Ihr könnt flexibel im Umfang des Workloads des jeweiligen Studiengangs an den Sprachkursen teilnehmen.

Mit der Teilnahme am Sprachlernprojekt wird ein Zertifikat erworben, das zum vergüteten Unterricht in Sprachlernklassen an Schulen in Niedersachsen berechtigt.

 

 

Die nächsten Einführungstage finden am 25./26. Juni und am 5./6. November statt.

Anmeldung:

Die Onlineanmeldung findet ihr hier.