Veranstaltungsdetails - Fachbereich 4

DESERTEC – turning the vision into reality

Mittwoch, 24. Oktober 2012 um 18:00 Uhr

Ringvorlesung Umwelt-Technik im Wintersemester 2012/2013

Referentin: Dr. Sabine Jungebluth (desertec foundation)

Info: Die Ringvorlesung Umwelt-Technik geht der Sache auf den Grund, was gab es gestern, was gibt es künftig an neuen Entwicklungen in der Umwelt-Technik? Dabei richtet sich die öffentliche Ringvorlesung „Umwelt-Technik“ – die bis Februar 2013 wöchentlich eine Zukunftstechnologie und deren Entwicklungsstand vorstellt – nicht nur an Ingenieure, Umweltwissenschaftler und Mathematiker. Vielmehr möchte Prof. Dr. Helmut Lessing „die breite Öffentlichkeit informieren“. 12 Partner aus Behörden, der Wissenschaft und Wirtschaft beteiligen sich an der Vorlesungsreihe. Die Themen reichen von der Elektromobilität über Architektur und Nachhaltigkeit bis hin zu dezentraler Energieversorgung. „Wir wollen das ökonomische und ökologische Potential dieser neuen Technologien verbinden und in der Öffentlichkeit diskutieren“, so Lessing.
Die Ringvorlesung wird von dem Institut für Biologie und Chemie und dem Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik veranstaltet und findet jeden Mittwoch um 18:00 Uhr im Hörsaal 1 statt (Hauptcampus der Universität Hildesheim, Marienburger Platz 22, 31141 Hildesheim). Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Wann?
Mittwoch 18:00 Uhr

Wo?
Hörsaal 1, Hauptcampus der Universität Hildesheim, Marienburger Platz 22, 31141 Hildesheim